IP-Telefonie nach DSL-Wechsel

chattie

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
mein Vertrag mit 1&1 läuft bald aus und ich spiele damit, zu Alice Light zu wechseln.
Bei 1&1 habe ich meine Festnetznummer auch zur Internet-Telefonie hinzugefügt (weiß nicht, wie das in der Fachsprache heißt) und noch dazu 4 Rufnummern bekommen, wovon ich die Festnetz/VoIP-Nummer sowie eine der 1 anderen Nummern nutze.
Wenn ich nun bei Alice bin, kündige ich ja den analog-Anschluß der T-Com.
So ganz klar ist mir das dann nicht, was mit der Festnetz/VoIP-Nummer passiert!

Wie mache ich es am sinnvollsten, daß ich zumindest diese Festnetz-Nummer auf einen anderen Anbieter portiere? Oder ist es sogar irgendwie möglich über 1&1 das VoIP weiter zu behalten und nur den restlichen Vertrag (DSL + Flat) zu kündigen?

Wie gehe ich am sinnvollsten vor?
Und was ist der sinnvollste Anbieter, wenn man so ca. 250 bis 500 Minuten ins Festnetz (von beiden Nummern zusammen) anruft?
Gruß
Thomas
 
Wenn Du nichts tust, sind die Nummern anschließend weg.

Du kannst sowohl Deine Festnetznummer (von der Telekom) als auch die eine zusätzliche 1und1 Nummer (von 1und1) zu einem anderen Anbieter portieren. (Wahrscheinlich nicht zu Alice, wenn Du Light ohne Telefon nimmst.) Dies sind aber zwei Portierungsvorgänge -> also doppelte Kosten beim aufnehmenden Provider. Die Portierung der Nummern muss beantragt werden, bevor der Telefonanschluss/DSL wegfällt. Bei den Kündigungen (Telekom/1und1) auf die Portierung hinweisen.

Ob sich eine oder beide Portierungen für Dich lohnen oder ob Du mit einer neuen Nummer leben kannst, musst Du wissen.

1und1 bietet kein stand-alone VoIP an, dafür ist GMX im Hause United Internet zuständig.

250-500 Minuten sind bei 1 ct/min entsprechend viele Cent. Eine Flatrate scheint also nicht sinnvoll. Wenn es viele kurze Gespräche (< 1-2 Minuten) sind, solltest Du auf sekundengenaue Abrechnung achten, ansonsten auf einen günstigen Minutenpreis. Ich bin bei ähnlichen Gesprächsaufkommen mit Dus.net sehr zufrieden. Allgemein lässt sich das aber nicht beantworten.

Ein Szenario: Du bestellst bei Alice Light für 2 Euro/Monat Telefon mit und portierst die Festnetz-Nummer zu Alice (sollte zusammen mit der Bestellung zu machen sein). Dann registrierst Du die Nummer bei GMX und GMX für ausgehende Gespräche (1ct/min dt. Festnetz).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
@ KuniGunther: vielen dank schonmal für deine antwort, doch so ganz klar ist mir das nicht! mir geht es speziell um diese eine rufnummer, die sowohl festnetz als auch voip bei 1&1 ist: muß ich da 2x die portierungsgebühr bezahlen? und wie ist das vom zeitlichen? angenommen zum 30.06. wäre die umstellung. wann muß ich nun wie was tun? der dsl-anschluß ist schon gekündigt. fehlt noch der festnetzanschluß und die ganze portiererei.


und dann nochwas: im prinzip ist mein ziel folgendes: ich will einfach unanbhängig werden mit der telefonnummer und mich nicht mehr auf den dsl-provider festlegen. Ich stelle mir das so wie bei der email-adresse vor: wenn man eine t-online oder aol-adresse hat, ist immer ein fader beigeschmack, wenn man den provider wechselt. am besten ist da wohl sowas wie gmx oder web.de, da kann man wohl (hoffentlich) für ewig bleiben.
darum habe ich mir sipservice.eu als neuen tel-provider ausgesucht. so wie ich das verstanden habe, bekommt man ja beim lidl-angebot nur 1 rufnummer, oder? meint ihr, das macht sinn? oder wäre auch z.b. eine alice fun etwas?
was meint ihr?
 
In Deinem Fall müsstest Du zweimal eine Portierungsgebühr zahlen (wenn denn eine anfällt), da eine Nummer bei der Telekom und die andere bei 1und1 ist, also zwei völlig unterschiedliche Portierungsaufträge.

Mit den aktuellen Portierungskosten kenne ich mich nicht aus. Es gibt wohl auch Provider, die eingehend keine Gebühren nehmen, nur beim wegportieren. Bei Dus.net kostet das hinportieren z.B. knapp 30 Euro pro Portierungsauftrag. Zum Vergleich: eine neue Nummer kostet 9,90 Euro einmalig plus 4,90 / Jahr.

Bei Carpo/Lidl hast Du nur eine Nummer pro Account, richtig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.