[gelöst] crontab (chan_skype reload)

n8isch

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2005
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo allerseits,

ich stehe mal wieder ein klein wenig auf dem schlauch. ich möchte meinen asterisk dazu bringen halbstündlich einen befehl auszuführen wozu sich ja dei crontab geradezu aufdrängt.

habe also folgendes eingetragen:
Code:
01 * * * * root asterisk -rx "skype reload skype1" >/var/log/asterisk/skype_reload.log
31 * * * * root asterisk -rx "skype reload skype1" >/var/log/asterisk/skype_reload.log
cron läuft und die befehle werden abgearbeitet, da skype_reload.log ein neues datum bekommt. ansonsten bleibt es aber lee, obwohl der befehl selbst in der console ausgaben produziert. ich kann auch mit sicherheit sagen, daß skype nicht neu startet.

erkennt jemand vielleicht einen fehler?

danke schonmal
n8|
 
Zuletzt bearbeitet:
@n8isch

Pfad fehlt und nicht umlenken sondern anfügen.

Gruß
britzelfix
 
oh ...
danke vielmals das hätte ich nicht mehr gefunden. root als user gehört da auch nicht hin, aber das stand nach deinen tipps im *.log.

danke

btw. der code sieht jetzt so aus und ist (falls jemand auf die idee kommt skype zu nutzen noch unumgänglich)
Code:
# alle 30 min chanskype neu starten
00 * * * * /usr/sbin/asterisk -rx "skype reload skype1" &>/var/log/asterisk/skype_reload.log
30 * * * * /usr/sbin/asterisk -rx "skype reload skype1" &>/var/log/asterisk/skype_reload.log

es wird im übrigen erst reloadet, wenn der channel frei ist, so wie's sein soll ;)
 
@n8isch

root als user gehört da auch nicht hin, aber das stand nach deinen tipps im *.log.

Du hast ja auch nicht geschrieben woher Du das File hast. User Crontabs
werden mit "crontab -e" editiert und enthalten keinen usernamen,
die in /etc/cron.* schon.

Übrigens sagte ich anfügen, das geht mit ">>" um stderr noch drin zu haben
muß man das mit ">&1" dazutun.
Z.B:

Code:
/bin/date +%Y-%m-%d >>/tmp/date.log 2>&1
cat /tmp/date.log

ändert man jetzt das "+" in ein "-" so wie hier

Code:
/bin/date -%Y-%m-%d >>/tmp/date.log 2>&1
cat /tmp/date.log

dann kommen auch stderr-Meldungen mit ins log:

Code:
2007-02-11
/bin/date: invalid option -- %
Try `/bin/date --help' for more information.


Aber das steht schon in X anderen Scripten drin...

Gruß
britzelfix
 
ahhh, gut. schon wieder was dazu gelernt. vielen dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.