15 min Abwurf (TC 300/Twintel mit Arcor oder Pirelli FW)

spongebob

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2004
Beiträge
1,287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorweg: Ich persönlich bin von diesem Problem nicht betroffen, obwohl ich ein TC 300 mit aktueller Pirelli FW problemlos betreibe. Ich nutze allerdings nicht 1und1 und sipgate.

Es gibt aber verschiedentlich Hinweise auf ein Problem mit Twintel/TC300 und aktueller Arcor bzw. Pirelli FW. Ausgehende Verbindungen brechen nach 15 min ab.

Ich habe verschiedene Traces, dir mir zugesandt wurden, analysiert und bin bislang soweit gekommen:

Betroffen:
TC 300 und Twintel mit FW Version > .63 (T-Com Version)
Provider sipgate (??) und 1und1 (!! - wieder mal OpenSER oder United Internet?)

Symptom:
Ein laufendes Gespräch wird nach 15 min beendet

Ursache:
Nach 15 min einer Session etabliert die FW ein Re-INVITE. Gemäß RFC 3261 ist dies zulässig:

During the session, either Alice or Bob may decide to change the
characteristics of the media session. This is accomplished by
sending a re-INVITE containing a new media description. This re-
INVITE references the existing dialog so that the other party knows
that it is to modify an existing session instead of establishing a
new session. The other party sends a 200 (OK) to accept the change.
The requestor responds to the 200 (OK) with an ACK. If the other
party does not accept the change, he sends an error response such as
488 (Not Acceptable Here), which also receives an ACK. However, the
failure of the re-INVITE does not cause the existing call to fail -
the session continues using the previously negotiated
characteristics. Full details on session modification are in Section
14.

Die referenzierte Sektion 14 ist sehr viel spezifischer, sagt aber im Grunde auch nichts anderes, als oben: "Du kannst alles versuchen in einer Verbindung, aber wenn's nicht klappt, darfste die Verbindung nicht kappen".

Oder auch:
If a UA receives a non-2xx final response to a re-INVITE, the session
parameters MUST remain unchanged, as if no re-INVITE had been issued.

Ein Vergleich der neuen mit der initalen SDP Media Description, gesendet von der FW, zeigt eine einzige Abweichung: Es fehlt jetzt der ptime=20 Parameter (PacketTime 20 ms ist weg). Keine Ahnung was das soll, aber zulässig...

Und nun?

Dieser "Change"-Request, der eigentlich keiner ist, wird vom Provider mit 488 Not Acceptable Here zurückgewiesen - das darf der auch.

Was NICHT passieren darf - und hier machen dann das TC 300 und das Twintel wieder mal ihrem Ruf als Crazy Phones alle Ehre ((( obwohl es NUR an der verd...en Firmware liegt ))) - man verabschiedet sich schlicht aus der Session mit BYE...

Ich habe mal ein Bild angehängt, welches die Abläufe anonymisiert zeigt.

Leider gibt es dafür derzeit keine Lösung, ausser der: Quatscht nicht so viel :)

Grüsse
 

Anhänge

  • crazy_phone.JPG
    crazy_phone.JPG
    66.8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
So nun leider meinen Senf zum 15 Minuten Problem:

Twintel mit FW 99c von Arcor.
Provider Simply-connect.

Mir wurde berichtet: Nach 15 Minuten wird der ankommende Anruf zwar nicht getrennt, aber der angerufene hoert den Anrufer nicht mehr. Nach der Neuanwahl ist alles wieder ok.

Und nun?

voipd.
 
Nehme ich an, aber bin in den naechsten Tagen "offiziell" unterwegs und kann nicht "basteln".

Weitehin habe ich VoIP und PC getrennt, da mein Internetprovider 2 oeffentliche IPs ausspuckt. Mal sehen ob das mit dem Tool trotzdem geht.

Danke.

voipd.
 
Das Tool braucht nur 'ne FritzBox oder einen Speedport. Wenn der in welchem Netz auch immer eine vom PC aus erreichbare IP oder einen Namen hat --- Bingo.

Grüsse
 
Ab der 98er Pirelli und 99er Arcor ist mittlerweile das Phänomen, dass VoIP2VoIP Gespräche (habe selber 1und1) problemlos solange funktionieren, bis die Batterie leer ist. Allerdings bei VoIP2Festnetz wird das Gespräch nach 15 Minuten, wie in Threat 1 beschrieben, beendet.

Na ja, in der Hoffnung, dass der liebe Hersteller das mal endlich in den Griff bekommt, werde ich halt weniger quatschen.

CU
xxMExx
 
Bei voipd ist wieder iene andere Spielart des 15 min. Problems am Werken. Aber auch in diesem Falle zeigt sich: Das TC 300 spielt da mit Dingen rum (REINVITE), die es nicht beherrscht...

Grüsse
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.