Nach Firmwareupdate SIP-Provider weg?!

miwe

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

versuche ich vom SN4552 die Firmware zu aktualisieren, sind nach einem Neustart die SIP-Provider im Webgui nicht mehr zu sehen. Es sieht also so aus, als ob ich nie welche eingetragen hätte. Exportiere ich das Konfigurationsfile, sind die Provider zu sehen. Registrieren tut sich die SN4552 natürlich auch nicht mehr.
Was kann man tun? Komplett neu konfigurieren möchte ich das Gerät nicht, bin froh das es läuft. Nach einem Downgerade, genau auf die Firmware die im Configfile steht, läuft alles wieder.

Miwe
 
Hi miwe,
um welche FW-Versionen handelt es sich?

mfg Guard-X
 
Firmware

Hallo,

auf dem SN4552 ist die R3.T 2006-12-04 SIP und sollte auf die 3.20 Build Series 2007-01-22 (SIP) geupdatet werden.

Miwe
 
Da wäre wohl ein Blick in die Release Notes fällig. Bei den SmartNodes verwende ich leider aufgrund von Speicherplatzmangel keine Weboberfläche. Mir ist aber von damals bekannt, das bei einigen Updates Anpassungen in den Configs notwendig waren. Da wirst du dann wohl nicht drumherum kommen. Das würde mich auch interessieren, was mich da erwartet. Ich gucke mir das mal an...
 
Es ist nie ratsam von einem Technology-Release (dort werden schließlich neue Features ausprobiert) auf die Maintenance-Linie zu "downgraden". Die Version ist zwar neueren Datums, aber es werden nicht die neuen Features aus der Technology übernommen.
So gibt es in der Technology-Linie z.B. deutliche Änderungen in der SIP-Registrierung, die noch nicht in die Maintenance-Linie übernommen wurden. Vielleicht ist da das Problem zu suchen.

Die Smartnodes, die ich im Laufe der letzten Tage upgedatet habe, hatten keinerlei Schwierigkeiten, da ich im Produktiveinsatz auschließlich M-Release verwende und zum "spielen" natürlich nur Updates in der Technology-Reihe mitmache.

Die Release-Strategie ist hier nachzulesen.

http://www.patton.com/solutions/SmartWare%20Release%20Strategy%20White%20Paper.pdf

Auszug:

2.2.3 Maintenance Release
A Maintenance Release is a Release spawned from the Technology Release. It freezes the set of software functionality and behavior of the Technology Release at a certain point in time and maintains it. Its key goal is to provide software stability. Bugs are fixed but no new features are added, and the behavior changes are limited to the minimum necessary to fix bugs. Backwards compatibility is maintained. A Maintenance Release is represented with a green rectangle containing the name of the Release, e.g.,​
R3.20, and R3.21.





 
Hallo Andreas,

Wie bekommt man es denn hin, daß die M.Releases wieder laufen?


Miwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dich verschrieben?

miwe schrieb:
auf dem SN4552 ist die R3.T 2006-12-04 SIP und sollte auf die 3.20 Build Series 2007-01-22 (SIP) geupdatet werden.
 
Hallo,

nein, die Firmware die auf dem SN4552 drauf ist, ist schon die R3.T 2006-12-04 SIP , also ein Technologie Release. Hab irgendwann wohl mal gepennt.
Gibt es eine Möglichkeit, mein Configfile zum funktionieren zu bringen mit einem M-Release?

Miwe
 
Hi miwe,

mit welchen Parametern hast du denn die Firmware installiert?

mfg Guard-X
 
Guard-X schrieb:
Hi miwe,

mit welchen Parametern hast du denn die Firmware installiert?

mfg Guard-X

Hmm, einfach via Webinterface "hochgerödelt" :)

Miwe
 
miwe schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, mein Configfile zum funktionieren zu bringen mit einem M-Release?

Du mußt die Konfiguration entsprechend anpassen, so dass die neuen Befehle nicht verwendet werden, die durch die Technology in deine Konfig gekommen sind. Dazu solltest Du die Releasenotes der Technology-Version mal durchschauen.

Aber wozu der Aufwand? behebt denn das neue Release einen Fehler, den Du hattest? Wenn nicht, lass die T doch einfach drauf....
 
Naja, an einigen Stellen, stehen Fehler im Webinterface, vlt. gehen die durch das Update weg. Bei den Relese Notes blicke ich nicht durch, dazu ist mein englisch zu karg.

Miwe
 
Meine letzten Versuche mit dem Web-Interface sind jetzt mehrere Monate her, ich mache alles über Telnet.
Ich kann mich erinnern, dass das Webinterface meckert, wenn man in der Config "von Hand" editiert, hast Du das gemacht oder ist die komplette Config auschließlich über das Web-interface gemacht worden?
Wenn es um Fehler geht, die sich auf das web-IF beziehen, bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner ;-)
Ansonsten poste mal den Gatewayteil.
 
Hallo,

ich benutze das Webinterface ausschließlich dazu um ggf. nachzuschauen, ob die Rufnummern angemeldet sind. Konfiguriert habe ich den Smartnode nur im configfile und dann eben via Webinterface hochgeladen.
Was genau meinst Du mit Gatewayteil?

Miwe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.