Vista und SMB Freigaben

oli1974

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Probleme auf meine Vista Freigaben zuzugreifen.

Gibt's für dieses Problem bereits eine Lösung?

Habe schon gelesen, dass dies was mit der Samba Version zu tun hat.

Gruss

Oli
 
was soll denn bitte ein freigabe-problem unter vista mit samba zu tun haben?!?

samba ist ja sowas wie ein dienst für windowsfreigaben unter linux/unix
aber auf der box läuft ja ein windowsCE und vista ist ja bekanntlich auch von M$.
dass es ein problem zwischen samba und Vista gibt will ich hier ja nicht bestreiten. aber das sollte dich hier nicht betreffen.

mfg
hans
 
also das protokoll heißt soweit ich weiß "samba".

aber würde meine hand dafür nicht ins feuer legen.


ich könnte bestreiten, dass es probleme mit samba unter debian gibt: bei mir funztes:)
 
Das Protokoll heißt SMB = Server Message Protocol
siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

Und Samba hat sehr wohl was mit dem Zugriff aus Vista zu tun, da zu Samba nicht nur der Server gehört, sondern auch die Client Programme, um auf MS-Freigaben zuzugreifen.

Da am Protokoll bei Vista wohl etwas verändert wurde, hat man Linux entprechende Schwierigkeiten auf Vista Freigaben zuzugreifen
 
1. richtig das protokoll heißt SMB

2. Ich versteh es leider immernoch nicht (@Comadevil) was hat das hier in diesem Fall mit samba zu tun, oder anderst gefragt, wo soll hier bitte samba (client, server oder tools) zum einsatz kommen?

von vista, wo ja anscheinend die freigaben sind, bis SetTopBox (winCE), von wo aus auf die freigaben zugegriffen werden soll, finde ich kein samba.

wie schon oben von mir erwähnt streite ich keine problem zwischen vista und samba ab. ich weiß eben nur nicht WO HIER SAMBA ZUM EINSATZ KOMMEN SOLL??

falls ich hier einfach etwas übersehen, nicht weiß, oder sonst wie, bitte erklären.

mfg
hans
 
Weitergekommen bin ich bis jetzt leider noch nicht.

Gibt's jemand, der vielleicht dasselbe Problem und ne Lösung hat?

(Unabhängig davon, welches Protokoll es jetzt wirklich ist).
 
da gibt es sehr sehr viele möglichkeiten, angefangen von den fehlenden berechtigungen des freigegebenen verzeichnisses (liegt es z.b. aufm desktop wo kein anderer benutzer zugreifen darf) über keine freigabe an der firewall am pc bis ka-da-fällt-mir jetzt-gerade-nix-ein.
versuch mal die treads zu den ganzen netzwerkproblemen durchzulesen, vielleicht findest du da noch eine anregung, weil das ist eben ein sehr großes feld an möglichen fehlern.

mfg
hans
 
@oli1974
ich habe bei mir auch vista mit freigaben für die stb im einsatz, ohne probleme.

eine hilfe wäre es, wenn du uns mal schreibst was du bisher unternommen hast!
 
oli1974 schrieb:
Weitergekommen bin ich bis jetzt leider noch nicht.
Gibt's jemand, der vielleicht dasselbe Problem und ne Lösung hat?
Ne Lösung, hmmm... bei den vielen Infos!? :rolleyes:
IDEE: Vielleicht stimmen die Zugriffsrechte unter Vista (User/Freigabe/NTFS) nicht.
 
Ich habe meine Shares wie unter XP ganz normal freigegeben. Die Firewall habe ich entsprechend eingestellt. Von einem anderem XP Rechner aus kann ich auf meine Vista Freigaben zugreifen.

Bei der IP-Box kommt bei einem Zugriffsversuch immer die Aufforderung Namen und Passwort einzugeben. Das wars dann...

Die Einstellungen der Box sind auch in Ordnung.

Ich habe schon die lokalen Sicherheitsrichtlinien an die XP Einstellungen angepasst, da ich dies auch schon einmal im WEB gelesen habe.

Hat leider alles nix gebracht.
 
Nun, bei dem Passwort ist die Angabe dann so: pc\administrator und das Passwort für den PC, auf den du Zugreifen willst.
IP-Box = Maxdome, oder? EDIT dann in der sot.ini oder der cmd, aber da bin ich überfragt, sorry!
 
ist auf dem vistarechner ein konto vorhanden das genauso heißt wie das das von dem xp rechner darauf zugreifen will?
bzw versuch doch einfach mal bei der box in das auftauchende fenster den richtigen name und ein passwort einzugeben, wenn es dann klappt kannst du das auch gleich in der sot.ini hinterlegen.

mfg
hans
 
Also bei XP habe ich dieselben Konten angelegt. Passworteingabe direkt funktioniert auch nicht. Mit Linux kann ich auch auf die Shares zugreifen.

Unter CE klappt dies irgendwie nicht. Irgend etwas scheint da mit den Berechtigungen oder dem Protokoll nicht zu stimmen.

Ich weiß leider nicht was...
 
da du auf dem xp und dem vista-system die gleichen konten hast geht es dort ohne probleme.
wenn du beim ce die daten (benutzer und passwort) aber von hand eingibts sollte es gehen. näheres kann ich mangels entsprechender systeme nicht dazu sagen / testen.

mfg
hans
 
Ich hatte das mit den Konten anders gemeint:

Ich habe unter Vista und XP die gleichen Ordner freigegeben. Der Name des Rechners ist zu Testzwecken auf beiden Systemen identisch. Auf XP kann die Box zugreifen, auf Vista mit den gleichen Konten und Freigaben nicht.

Da ich aber sogar von Linux aus auf meine Vista Freigaben zugreifen kann, scheint mir mein Vista Rechner bezüglich der Firewall und der Freigaben richtig konfiguriert zu sein.

Welches Protokoll wird von CE für den Zugriff auf Windows verwendet?

Vielleicht liegt hier das Problem.
 
momnet, was meinst du bitte mit "...der name des rechners ist ... identisch" ?? zwei rechner mit dem gleichen name im netzwerk führt eigentlich unweigerlich zu problemen...

das protokoll das verwendet wird nennt sich SMB.

versuch mal über die ip des vista-recners auf die freigaben zuzugreifen.

mfg
hans
 
er hat glaube ich einen rechner auf dem sowohl XP alsauch vista ist. die beiden OS haben den gleichen rechnernamen
 
achso :confused: :confused:

:noidea: :noidea:

so kann das natürlich auch gemeint gemwesen sein...

mfg
hans
 
Ja, ich habe zwei OS über einen Bootloader auf einem Rechner laufen.

Irgendwie habe ich ja solche Probleme befürchtet und wollte daher mein XP beibehalten.

Ansonsten läuft Vista erstaunlicherweise recht gut und stabil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.