net.exe use: Status 53

FFL

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2004
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich probier nun schon den halben Abend rum und habe sämliche Anweisungen aus dem Forum befolgt (Groß/Kleinschreibung, IP-Adresse, Benutzername etc.).

Auf meinem Rechner ist eine Freigabe "musik", auf die jeder Lesezugriff hat. Ich möchte diese vom SOT aus ansprechen.

Weder der direkte Eintrag in der sot.ini noch ein
<code>net use musik \\rechnername\musik</code> haben geholfen. Inkl. aller Kombinationen aus IP-Adresse und Groß-Kleinschreibung des Rechnernamens. Lokal auf dem Rechner komme ich an die Freigabe. Ping vom SOT aus funktioniert, eine Firewall ist auch nicht aktiv. Es kommt immer "Fehler beim Ausführen des Befehls: Status 53".

Ich bin ratlos, bitte helft mir :)... wo kann ich noch suchen?
 
HIMMEL!!!

Ich antworte mir selbst: 30 Sekunden nach Verfassen des Postings kam mir die Erleuchtung. WindowsXP-Pro schaut bei den Dateifreigaben auch auf die NTFS-Rechte der Dateien. "Jeder" lesend berechtigt und schon klappts auch mit den Freigaben :-D

Das ist echt was für die FAQ!
 
Die konsequente Anwendung der Suchfunktion hätte Dir auch die Erleuchtung gebracht ;).
 
Wo steht da was von NTFS-Rechten? Dann hab ich das echt übersehen.
 
Hi,

was ich eintragen, wenn ich mehr als eine Freigabe habe?

@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use SaveTVext \\Tanjaspc\SaveTVext /user:F**/password:m***
:player


goto end

:end

Die weitere Freigabe heisst SaveTVext2

Gruss und danke
 
einfach eine weitere zeile mit net.exe hinzufügen.

also z.B. so:
Code:
@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use SaveTVext \\Tanjaspc\SaveTVext /user:F**/password:m***
net.exe use SaveTVext2 \\Tanjaspc\SaveTVext2 /user:F**/password:m***
:Player


goto end

:end
 
....danke....

hat hingehauen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.