Fritz!Box, Fax und Linux

DieterH

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7170. Auf der Homepage von AVM gibt es ein "fritz4fax.exe" für Windows. Eine vergleichbare Lösung für Linux (SuSE 10.x) habe ich dort nicht gefunden.

Googlen brachte mich auch nicht weiter.

Gibt es eine qualitativ gute Lösung, daß ich Faxe
- über die FB empfangen kann und mit Linux-Bordmitteln mir ansehen (und drucken) kann
- unter Linux erstellen und über die FB versenden kann?

Danke
Gruß
Dieter
 
Moin Dieter,
falsches Forum. Ich verschiebe mal in das passende AVM-Forum.

Würde mich auch interessieren - eigentlich würde ja CAPI over TCP vollkommen ausreichen, Fax-Programme an sich gibt es ja schon. Da die FBF unter Linux läuft und darüber CAPI over TCP bereitstellt, müsste es eigentlich auch entsprechende Clients geben.

Grüße Dirk
 
Es gibt die libcapi mit Unterstützung für den rcapid, den man auch auf derFritzBox laufen lassen kann. Ich habe darüber meinen Asterisken an das CAPI der der FritzBox angebunden und faxe auch drüber.

Hawedieehre.
Fant
 
@doc456:
Jo, genau das meinte ich.

@DieterH:
Ich weiß nicht, wie das bei SuSE ist, denn ich nutze Debian. Aber ich mußte unter /usr/lib/include und /usr/lib/ alle Files, in denen "capi" vorkommt, durch die Version ersetzen, auf der Link von doc456 verweist. Dann das Kernel-CAPI-System neu starten, dann ging es.

Hawedieehre.
Fant
 
Sorry wenn ich nachfrage

Hallo

Sorry wenn ich nachfrage.

Ich will unter Suse 10.2 mit der FBFon faxen.
Ich bin ein Linux-Neuling.

Ich habe die
capisuite
und
capi4linux.

Und nun würde ich gerne wissen wie es weitergeht.


Danke

tom
 
Unter dem Link, den doc456 gepostet hat, steht alles drin. Du mußt eine Bibliothek ersetzen, die libcapi heißt. Dazu mußt Du die Source Dateien kompilieren und durch diese Dateien die Originalfiles der Distribution ersetzen.

Wenn Du das gemacht hast, dann lege unter /etc eine Datei names capi.conf an, in der Du die IP der FritzBox einträgst. Dann die capiutils neustarten. Ab jetzt sollte als "ISDN-Karte" die Fritzbox verwendet werden. Jedenfalls klappt das bei mir so.

Viel Erfolg.

Hawedieehre.
Fant
 
Sind mit der neuen Firmware die Veränderungen auch noch notwendig?

Hallo und vielen Dank

Nun hätte ich noch eine Frage:


Sind mit der neuen Firmware (Firmware-Version 29.04.29) die Veränderungen auch noch notwendig?

Oder reicht die Modifikation auf dem Betriebssystem?

Danke

tom
 
Du mußt auf der Box auf jeden Fall einen rcapid laufen lassen, sonst wird das nix mit dem ISDN. Alternativ kannst Du einen Asterisken direkt auf der Box installieren und dann damit arbeiten, aber ich denke, das wäre overkill.

Hawedieehre.
Fant
 
Mit der neuen Beta (Fax) nun Faxen unter Linux möglich?

Hallo

Mittlerweile gibt es eine Fax_lösung auf der Fritzbox direkt von AVM.

Läuft damit nicht schon der rcapid auf der Box?

Kann von nun an leichter über die Box aus Linux gefaxt werden?

Grüsse

tom
 
Nachfrage - auch nicht unter Firmware Version 29.04.97-9170

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Ich meinte die Version 29.04.97-9170

Bei dieser Firmware auch nicht?

Glaubte etwas in der Richting gelesen zu haben

Danke

tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.