ASTERISK Rechtevergabe bei Voicemails

enno0300

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem liegt vor:

Ich habe mir per php Skripte erstellt, um die Voicemails des Asterisk auf dem Browser anzeigen zu können.

"Besitzer" der Voicemails mit Lese- und Schreibrechten ist ja der jeweilige Benutzer, welcher den Asterisk startet.
Wenn aber der Apache (durch Browseraufruf) per Skript auf diese Voicemails zugreifen möchte, dann triit das Problem auf, das er das als Benutzer der Gruppe www-data macht und nicht mehr als Benutzer "asterisk".
Ich habe nun schon den Benutzer "asterisk" der Gruppe "www-data" hinzugefügt, aber trotzdem kann er es noch nicht, weil nur explizit die Benutzerrechte für "asterisk" gesetzt werden und keine Gruppenrechte.


Kann man den Asterisk in einer Einstellung dazu bewegen, das er bei den von ihm erstellten Voicemails bereits Gruppenrechte nach Wahl vergibt?

Wenn ich die Rechte per Hand setze, ist es kein Problem, aber dies soll ja schon von vornherein geschehen, da jede neu angelegte (Voicemail) Datei wieder die Rechte des Benutzers (in meinem Fall "asterisk" ) bekommt.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert und jemand kann helfend hier eingreifen. :rolleyes:

Mein System:

Asterisk: Version 1.2.13
BS: Debian, Kernel 2.6.16

MfG

enno
 
Ein elendes Problem, sollte mit 1.4 behoben sein.

Es gibt einen Patch, (habe ich aber gerade nicht zur Hand) siehe bugtracker.
 
Danke für den Tip!! ;)

Werde gleich mal schauen was sich da machen lässt.

Ich berichte dann über das Ergebnis!

MfG

enno
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.