Multible VCI für O2 DSL

muenchner

Mitglied
Mitglied seit
5 Jul 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da die Zyxel-Box die O2 ausliefert mit dem Centillium DSLAM nur Probleme macht (synct einwandfrei aber die speed geht nach kurzer Zeit total in den Keller) habe ich eine 7170 angeschlossen.
Diese synct und die Speed verändert sich nicht. --> also Fehler des O2/zyxel

Das Problem ist das O2 für VOIP und Daten unterschiedliche VCI verwendet.
Ich habe bereits in der ar7.cfg gesehen dass der VCI auf Internet und Voip geht. Wer weiss wie man die 7170 so konfigurieren kann dass diese 2 unterschiedliche VCI verwendet, also einen für Daten und den anderen für VOIP
 
Menu->Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie
dort
Erweiterte Einstellungen und drinn Hacken setzen wo weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Dort deine Anmeldedaten eingeben
 
Bei FW 29.04.29 ist da nichts zu sehen - welche FW hast du?

Kann es sein dass du eine 7170 ohne Branding hast? dann müsste ich wahrschl. das Branding entfernen
 
Den Expertenmodus hast du eingeschaltet?

MfG Oliver
 
Ja klar ist eingeschaltet
 
Schlüsselwort: branding entfernen.
Hier in forum suchen
 
jo - branding weg und vci sichtbar - danke

jetzt die sipdaten reinpacken und hoffe os2 tel geht dann
(den blöden zyxel kann man in der pfeife rauchen)
sowohl ein siemens router als die fritzbox funktionieren am o2 nur der Zyxel/o2 router bricht in der Speed komplett zusammen.
 
Hallo muenchner,

hat die O2 Voip anmeldung nun bei Dir geklappt. Habe zwar im Forum bisher nur lesen können, dass die Einstellungen klappen, jedoch dann beim Voipen arge Probleme auftreten?

Danke.
 
Ich möchte mich mal kurz hier ranhängen: Klappt das auch mit der "einfachen" Fritz!Box Fon? Den Punkt "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" finde ich jedenfalls in der Konfiguration nicht.
 
Meines Wissens nach habe ich das bei der normalen/kleinen FB nicht entdeckt.. aber 7050 aufwärts ist es aber in der FW vorhanden (entbrandet!)


sutadur schrieb:
Ich möchte mich mal kurz hier ranhängen: Klappt das auch mit der "einfachen" Fritz!Box Fon? Den Punkt "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" finde ich jedenfalls in der Konfiguration nicht.
 
Ich hoffe das funktioniert, ich will mir morgen die 7170 zulegen. Die Aussagen hierzu sind nämlich nicht eindeutig. Wie auch immer, morgen werde ich meine Erfahrungen mit einer handelsüblichen 7170 und O2 posten.

Kann man den Splitter eigentlich weglassen? Mit meinem Netgearrouter geht das problemlos. Ich habe allerdings was von einer speziellen SL-Version gelesen... Weiß jemand mehr?
 
Bunti schrieb:
Kann man den Splitter eigentlich weglassen? Mit meinem Netgearrouter geht das problemlos. Ich habe allerdings was von einer speziellen SL-Version gelesen... Weiß jemand mehr?

Aber sicher kann man den Splitter wegnehmen! Der Support spielt sowieso verrückt, wenn man denen was von Splitter in der TAE erzählt. Ist aber eigentlich egal und beeinträchtigt o2DSL nicht.
 
sutadur schrieb:
Ich möchte mich mal kurz hier ranhängen: Klappt das auch mit der "einfachen" Fritz!Box Fon? Den Punkt "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" finde ich jedenfalls in der Konfiguration nicht.



Darf ich mich an die Frage dran hängen?

Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN (UI) (Firmware-Version 08.04.34) aus einem Asbachuralt_1&1_Vertrag, bekomme ab Anfang Nov. o2_DSL.

Auch ich finde an meiner Fritze nicht den PVC-Menüpunkt, leider.

Kann man das über eine andere Firmware aufspielen?
 
kahoho schrieb:
Darf ich mich an die Frage dran hängen?

Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN (UI) (Firmware-Version 08.04.34) aus einem Asbachuralt_1&1_Vertrag, bekomme ab Anfang Nov. o2_DSL.

Auch ich finde an meiner Fritze nicht den PVC-Menüpunkt, leider.

Kann man das über eine andere Firmware aufspielen?

Nützt nix - ich habe auch eine uralte FB Fon. Aktuelle FW - keine Chance!
Am o2-Voip geht nur der O2-Router. Der läuft bei richtigen Einstellungen auch halbwegs zuverlässig.
Für andere Anbieter wie Carpo und Sipgate nehme ich aber die FB Fon. Um das Ufo kommt man kaum herum.
 
Nützt nix - ich habe auch eine uralte FB Fon. Aktuelle FW - keine Chance!
Am o2-Voip geht nur der O2-Router. Der läuft bei richtigen Einstellungen auch halbwegs zuverlässig.
Für andere Anbieter wie Carpo und Sipgate nehme ich aber die FB Fon. Um das Ufo kommt man kaum herum.

Stimmt so nicht ganz! Folgende HInweise dazu:
Es ging eine Zeitlang O2-Voip mit den DSL-Zugangsdaten - das geht jetzt nicht mehr.
Wichtig: es müssen die VoIP-ZUgangsdaten verwendet werden und dann klappt es mit der FBFon auch. Die normale FBF kann leider nur einfache Zugangsdaten. Hat man einen Router, der 2 oder mehr PVC zulässt, dann sollte es auch klappen.
 
Jetzt Aber

Also bei Mir und meiner FB 7170 wills einfach nicht wie ich Will!

Habe jetzt sämtliche Daten gesammelt und die FB neu aufgesetzt!
Kann wie immer Sofort Surfen aber nicht Telefonieren! :mad:

Telefontest normal also Telefon wird auch auf Analog 01 erkannt etc.!

Registrator etc. sind auch eingetragen Nur bekomme ich halt immer noch keine Internetverbindung für VoIP zustande! :mad:

Dazu kommt noch das die FB mir andauernd nen ISDN'er auf den S0 Bus legt!

Dabei klemmt da nicht mal was dran! :confused:

Habe mal nen paar Screenshots mitangefügt!! Da auf einmal mein DNS Server nicht mehr erkannt wird für die Internettelefonie!

Über eine sinnvolle AW würden Sich meine Nerven freuen!!!

MfG
 

Anhänge

  • Internetrufnummer.jpg
    Internetrufnummer.jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 215
  • Ereignisse.jpg
    Ereignisse.jpg
    47.9 KB · Aufrufe: 184
  • ISDN S0.jpg
    ISDN S0.jpg
    20.2 KB · Aufrufe: 161
Die screenshots sind leider völlig uninteressant. Interessant ist einzig die Seite mit den Sprachzugangsdaten. Die müßtest du posten. Da steht bestimmt irgendwas falsches drin wie Proxy oder die Zugangsdaten wurden nicht richtig ermittelt.
Ich habe FBs in Betrieb genommen ohne irgendwelche Probleme.
 
Hallo Ariva,
ich verrecke hier noch. Was ist in aller Welt "entbranden" ??
Um es kurz zu machen: Ich habe eine 7170 mit aktuellem, Fritz mini-optimierter Firmware. War mal ein 1&1 bundle, jetzt soll es O2 DSL sein mit DSL-Telefonie. Internet habe ich in kürzester Zeit zum fliegen bekommen - fürs Telefonieren bin ich scheinbar zu blöd. Ich finde ja nicht mal die Punkte, die ihr hier angesprochen habt. Kannst Du mir helfen?
Gruß
Michael
 
ich blick als neuer noch nicht ganz im forum durch daher schildere ich hier mein problem und hofe auf antwort:


ich habe einen o2dsl anschluss mit festnetzflat.
den o2router der geliefert wurde in betrieb.
telefon und pc/lappi angeschlossen wie beschrieben.

seit neuestem habe ich wenn ich telefonieren will folgendes problem:

-weder anrufklingeln hören (nur starkes rauschen)
-noch den gesprächspartner (nur starkes rauschen)
-gesprächspartner hört aber mich

ich habe schon mein noname schnurlostelefon gegen ein AEG ausgetauscht da ich dachte mein Endgerät wäre defekt, ist dem aber nicht so.

Kann mir hier jemand helfen??? :(


PS: habe sogar den o2accesspoint(router) zurückgesetzt auf werkseinstellung... nüscht.... *verzweifelt*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.