Problem-kann nicht 2 Gespraeche gleichzeitig fuehren!

fabfive

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit 3 Tagen ist meine WG Mitbewohnerin wieder zureuck, davor ist mir das Problem nicht aufgefallen. Folgendes.

Ich habe eine flatrate bei lidl.carpo, hat auch immer alles super geklappt. Nun kann ich aber nur noch max 1 Gespraech fuehren.
Wenn ich versuche ein zweites aufzubauen, dann ist immer besetzt.

Habe meine 7050 mit meinem sipgate account getestet und 2 Gespraeche gehen ueber sipgate.

Sehr merkwuerdig, ich habe 3 carpo nummern. Auch wenn ich ueber die xy17 raustelefoniere kann ich ueber die xy19 keine Verbindung aufbauen.

Was ist da los bei carpo, weiss jemand ob die etwas upgraden?? Oder haben andere auch das Probelm?

Folgendes steht im 7050 log:



15.02.07 00:14:40 Internettelefonie mit 02xxx über sip.carpo.de war nicht erfolgreich. Ursache: Nicht unterstützt (501)

15.02.07 00:12:45 Internettelefonie mit 00441xxx über sip.carpo.de war nicht erfolgreich. Ursache: Nicht unterstützt (501)


cheers
Fabian
 
Meine Glaskugel streikt leider mal wieder, so dass ich Dir (noch) nicht vernünftig weiterhelfen kann. Was für eine Bandbreite steht Dir denn zur Verfügung? Vor allem der Upstream ist hier interesssant.

3 Carpo-Nummern? Also auch 3 Accounts und 3x Flatrate? Oder 1x Flatrate, die für alle drei Nummern gemeinsam gilt?
 
o.k. das war wohl etwas unvollstaendig.

Also nur eine carpo Nummer mit flat, die xy19, Darueber gehen alle ausgehenden Gespraeche (sind ja bis zu 6 moeglich lt. carpo)

Zwei carpo nummern ohne flat, nur pre-paid, mit guthaben (als nummern fuer eingehende Gespraeche) xy18, xy17

Upload ist bei 396 kbit/s und ich habe ein iptables QoS script auf meinem router laufen. Das hat die letzten 6 Monate super geklappt, niemals Probleme gehabt.
Auch habe ich die ports alle weitergeleitet, wie gesagt, bis vor ca. 3 tagen lief alles super

Meine Fritzbox ist so eingerichtet, dass die xy19 and erste Nummer steht (also fuer ausgehende Gespraeche ) und dann die beiden anderen Nummern verteit sind auf fon1 / fon2

Ich habe meine 7050 auf die aktuelle FW gebracht und dachte dass da vielleicht der Fehler ist, nachdem ich ein altes recovery aufgespielt hatte war es aber immer noch das gleiche.
Auch gehen 2 Gespraeche gleichzeitig mit meiner sipgate nummer.
Also kann es an der Fritzbox oder dem inet /upload nicht liegen.

Das merkwuerdige ist aber auch, dass, wenn ich ueber 2 verschiedene carpo accounts telefonieren will (xy18 und xy19) geht das auch nicht!! Die selbe Fehlermeldung (error 501). Das zeite Telefon signalisiert einfach ein Besetztzeichen. Auch angerufen geht nicht!!! Das sollte nun wirklich nicht sein!

Einzelne Gespreache gehen ueber alle carpo nummern, super Qualitaet und kein Problem.
Ich habe auch schon dem support geschrieben, mal schauen was das wird.

Ich dachte nur, dass carpo vielleicht intern ein paar upgrades gemacht hat und dabei ein paar daten durcheinander gekommen sind. Das soll ja mal vorkommen

Ich hoffe das hilf weiter, ansonsten werde ich weiterhin erganezen wenn Informationen fehlen oder sich carpo meldet.

Cheers
Fabian
 
Moin Fabian,
die möglichen Ursachen, die mir durch den Kopf gespukt sind, konntest Du bereits ausschließen. Von daher denke ich, dass es sich wirklich um ein Problem auf Seiten von Carpo handelt - es kann gut sein, dass deren Server oder die von denen genutzten Gateways seit kurzem nur noch ein Gespräch pro IP akzeptieren.

Vielleicht fallen ja anderen Nutzern noch weitere Möglichkeiten ein, wie Du Dein Problem beheben kannst.
 
Hallo Fabfive,
was passiert denn wenn Du mit dem Softphone und gleichzeitig mit dem AVM Router raus telefonierst?
Bei mir gehen zwei Gespräche (rein & raus) gleichzeitig, keine Probleme.

Nick
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Da aber 2 Gespraeche mit sipgate gehen kann es einfach nicht an der Fritzbox liegen. Auch mit meiner alten FW und Einstellungen womit es 1/2 Jahr super geklappt hat geht es nicht mehr.
Und die Fehlermeldung 501 sagt ja ganz expplizit, dass das gateway da ein Problem hat, mit was auch immer...
 
Hallo Fabfive,
mein Ansatz war auszuschließen das es an AVM und/oder an Deinem account liegt.

Nick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.