Anruf von aussen. SIPPS erreichbar S450 IP nicht

VikingWarrior

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe einen Linksys AG 241 Router. An dem hängt der PC mit SIPPS und das S450 IP mit S45. Habe feste IP-Adressen verteilt. Raustelefonieren kann ich mit SIPPS und dem S450. Aber wenn ich meine Sipgate-Nummer anrufe, dann klingelt nur der PC - das S450 IP bleibt stumm. Ich schlußfolgere mal, das es am Router nicht liegenn kann, da ja der PC bimmelt. Hab' aber keinen Lösungsansatz, wie ich das S450 zum klingeln bringen kann...

Wäre über einen Tipp sehr froh.
 
Bin am Zweifeln....
Wenn ich bei ausgeschaltetem PC auf die Sipgate-Nummer anrufe, dann kommt ein Besetztzeichen.
 
vergleichbares Problem

Hi, ich hab in etwa das gleiche Problem.
der Unterschied:
ich benutze nicht SIPPs sondern ein Grandstream HT486
beide Geräte sind an einer Asterisk-Anlage angemeldet.

Ist mein HT486 ausgestöpselt und man versucht mich anzurufen geht mein AB auf Asterisk ran.
Raustelefonieren geht aber noch trotzdem

Wenn ich rausgefunden habe, warum das nicht geht werde ich das hier reinschreiben. Das wird aber FRÜHESTENS heute abend sein

Gruß

Erik
 
es gibt verschiedene NAT in den routern (symetric, full cone usw...)
http://www.morgenlan.de/bp/sipgate/nat.shtml

natürlich gibt es auch verschiedene Techniken um das NAT Problem zu umgehen (STUN, RPORT,Sip Proxy und noch ein paar andere)
http://www.morgenlan.de/bp/sipgate/voip.shtml#protocol

Die verschiedenen SOFT CLients bzw. HW Clients und provider nutzen zum Teil unterschiedliche Techniken. Es kann also sein dass man mit einem SOFT-Client raus und rein kommt mit einem anderen (Soft/hard) Cient nicht.
Das eigentliche Problem liegt aber meist bei den routern.
Ein Versuch ist einen 'exposed host' einzurichten der auf das Telefon geht oder am Router ein Portforwarding zu machen. Ich bin kein Fan von Portforwarding, aber als Test ist das ein gute Möglichkeit.

Google Suche: sip aware router
 
bei mir ist es nur einstellungssache denke ich. mit meinem anderen Telefon funktionierts ja auch (falls ich falsch liege, kann der Blitz den Stoiber ja immer noch treffen :D )
an NAT könnte das schon liegen, aber bei mir gibt es einen SIP-Proxy, der eigtl bei mir eingestellt ist und durch NAT durchkommt
 
Anscheinend bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat.

Mein 450IP hängt momentan über einen Switch an einem Speedport W500V mit T-Online-DSL. Mein VoIP-Provider ist 1und1. Kann problemlos anrufen. aber nicht angerufen werden. Der Anrufer bekommt immer nur ein Besetzzeichen.

Wie kann ich das verhindern?
 
- evtl. STUN deaktivieren und Outbound-proxy auf auto stellen (im S450 IP)
- UDP Ports 5004 und 5060 auf die IP des S450 IPs weiterleiten
anschließend Router neustarten.
 
VoIPMaster schrieb:
- evtl. STUN deaktivieren und Outbound-proxy auf auto stellen (im S450 IP)
- UDP Ports 5004 und 5060 auf die IP des S450 IPs weiterleiten
anschließend Router neustarten.

Leider auch kein Erfolg. Aber eine Änderung gab es. Das Besetztzeichhen kommt jetzt erst nach ca 10 Sek. und nicht mehr direkt.
 
hast du die aktuellste Firmware?
 
Das Sp W500V hat die 1.30 - eine neuere finde ich nicht. Bei 450IP hab ich ebenfalls die ganz neue drauf.

Aber ich hab gerade noch mal getestet.
STUN wieder eingeschaltet aber den Outbound-Proxy auf auto gelassen. Das muß es dann gewesen sein. Jetzt kann ich auch angerufen werden.

Ich persönlich sage recht herzlichen Dank.

Gruß Holger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.