TCPMP-Widergabe ruckelt

Flat

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Ich habe SOT (v 0.3.0.11) auf meiner Thomson installiert und möchte per (W)LAN verschiedene Videoformate über den SOT-Client wiedergeben. Obwohl alles soweit funktioniert, schaffe ich es irgendwie nicht, z.B. eine .vob-Datei (MPEG-2) ruckelfrei abzuspielen. Alle Experimente mit anderen Puffer-Einstellungen haben nichts gebracht.Bei Recherchen in diesem Forum habe ich hauptsächlich Threads gefunden, die im Zusammenhang mit Maxdome stehen. Diese haben mir bei meinen Wiedergabeproblemen nicht so recht weiterhelfen können.

Wer von Euch hat hierzu bereits Erfahrungswerte/Lösungen gesammelt und könnte diese hier mal kund tun?

p.s. An dieser Stelle auch mal ein riesengrosses Lob an NEELIXThomas für seine hervorragende Arbeit. Weiter so....:p
 
Hi !

Hatt hier schon mal danach gefragt aber auch keine Lösung hinbekommen.
Wenn jemand was neues herausbekommt dann her damit...
 
mit VLC wäre es ja alles kein problem, aber da gibts ja leider noch keine möglichkeit das auf ding auf die IP1101 zu bringen
 
Tcpmp

Hallo,

also mir ist das auch aufgefallen, daß die Aufnahmen mit meiner Hauppauge WinTV-PVR 150 ruckeln. Ich nehme mit WinTVCap_GUI auf. Die Einstellung steht auf "High Quality" (MPEG2, VBR, 5500 MBit/s, Spitze 9000 MBit/s), also DVD-Qualität. Die IP1101 gibt aber nur "Low Quality" (2500 MBit/s, Spitze 4200 MBit/s) ruckelfrei wieder.

Ich nehme mal an, daß die Hardwareunterstützung für mpeg2 entweder nicht ausreicht oder garnicht vorhanden ist.

Also, wo sind die guten Ideen ?

cu
wynn
 
@wynn: ich glaube da ist dir ein tippfehler unterlaufen. es sollte wohl kbit/s heißen.

denn 9gigabit pro sekunde für ein video? das wären bei einem 1min video ganze 66GB. ;)
 
Lösungsansatz umkehren?

Hallo zusammen,

da ich mir auch gerne ein paar gerippte DVD`s vom Rechner anschauen wollte beschäftige ich mich nun seit zwei Tagen rein theoretisch mit der Problematik der "ruckelnden Videos". Bin eben eher ein Theortiker und brauche zur praktischen Umsetzung immer erst die Vorarbeit anderer.....

Der Lösungsansatz geht ja bisher in die Richtung den VLC-Player auf die Box zu bekommen. Warum nicht genau andersherum: Zugriff auf den VLC des PC? Ist sicherlich nicht so bequem aber könnte evt. eine annehmbare und leichter zu realisierende Übergangslösung sein.

Meine Idee: Per VNC-Viewer starte ich entweder den VLC direkt oder die Streamingfunktion des VLC. Mein erstes Problem ist natürlich der VNC-Viewer. Nach allem was ich bisher im Forum gefunden habe, war ja bisher nur ein VNC-Server auf der box interessant. Das funktioniert ja nun auch wunderbar (Zumindest ich habe per Ultra-VNC vom Rechner aus null problemo.).
Habe ich den VNC-Viewer auf der box nur nicht gefunden oder ist da immer noch keiner da? Wenn letzteres der Fall, lässt sich ein vnc-viewer dann genau wie der server einbauen? Wenn ja, würde sich mal jemand bitte die Arbeit machen?

Mein zweiter Gedanke war, wenn die Bildqualität beim betrachten per VNC-viewer nicht aktzeptabel genug ist, könnte man zumindest so die Streamingfunktion des VLC-Player auf dem PC aktivieren und dann mit mit dem box-player evt. ohne das Ruckelproblem anschauen. Der VLC hat ja einen scheinbar einfachen Streamingasistenten (Schritt-für-Schritt). Leider habe ich im www noch keine deutsche Anleitung gefunden, die mir verständlich erklären konnte, was ich da jeweils angeben muss und wie ich dann auf den Stream zugreifen kann. Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder blickt eher durch?

mit besten Grüßen
schlaflos1971
 
also die erste methode habe ich richtig verstanden? du willst auf deinem PC ein video starten und einen vNc server drafu laufen lassen und mit der box über vNc connecten, um den film zu sehen? das würde noch mehr ruckeln. geschweige denn die bildqualität ist annehmbar.

die 2. idee ist halt wider das problem, dass wir keinen vLc player auf die box bekommen...


habe extra immer vNc und vLc geschrieben, weil es da gerne zu verwechslungen kommt
 
Video-Datenrate

@Meatwad
Hast recht, aber warte mal noch ein paar Jährchen, dann stimmts wieder !
;-)

cu
wynn
 
die idee von schlaflos1971 ist nicht ganz verkehrt, die 2te, man braucht dazu nicht unbedingt einen vlc auf der box, man bräuchte nur irgendeinen videoplayer der den stream, der von einem vlc auf einem pc kommt, abspielen kann.
das käme auf einen versuch an ob dazu nicht sogar ein mediaplayer oder der TCPMP zu überreden wäre.
und da jetzt wochenende ist ergibt sich da ja auch vielleicht etwas zeit um das einmal auszuprobieren.

mfg
hans
 
also ein UPnP client?
 
kann der vlc UPnP?
wäre mir neu, aber nicht unmöglich.
ne ich meinte eher etwas wie per HTTP streamen damit sollten es viele clients per "http://IP-des-PCs:8080" anschauen können.

mfg
hans
 
ich kann erste teilerfolge berichten:
PC / VLC -> BOX / WMP: eine WMV-videodatei kann abgespielt werden, leider ohne ton. andere formate hatte ich keinen erfolg.

dann hier mal noch eine frage an NEELIXThomas: wäre es möglich dem TCPMP mms-streams beizubringen? weil der konnte eben garnix damit anfangen, aber er würde ja wesentlich mehr video-formate (codecs) abspielen können als der WMP.

mfg
hans
 
Hallo,
evt. hat ja noch jemand eine Idee, wenn er alle Streamingmöglichkeiten des VLC-Player kennt. Ich habe mal ein Bild vom entsprechenden Einstellungsfenster gemacht.
 

Anhänge

  • vlc.jpg
    vlc.jpg
    32 KB · Aufrufe: 35
dein bild bezieht sich aber nicht auf den streamenden teil (PC) sondern auf den empfangenden teil (BOX); und auf der box haben wir ja keinen vlc.

mfg
hans
 
Danke für den Hinweis. Dann will ich das gleich mal berichtigen. Also hier die richtigen Anhänge. Die Bastler haben ja den VNC-Server von efon eingebaut. Im selben Downloadpaket ist ja ein viewer für WinCE/x86 dabei. Daran sollte es doch schon mal nicht scheitern. Oder frisst der viewer zu viel Ressourcen? Oder kann die Freewareversion des viewer zu wenig?
 

Anhänge

  • vlc2.jpg
    vlc2.jpg
    36.6 KB · Aufrufe: 35
  • vlc3.jpg
    vlc3.jpg
    25.9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
schaut euch ggf mal den MPlayer an, ist vielleicht ne gute Alternative zum VLC.

Mplayer
 
ja mplayer wäre eine alternative gibt es aber (zumindest habe ich nix gefunden) auch nicht für wince / x86.

mfg
hans
 
Hallo Hans, denke dass Du bezüglich des Mplayer richtig liegst. Den hatte ich bereits vor einigen Tagen im Auge und das Netz ausgiebig (also nicht nur die ersten 5 Treffer bei google...) nach einer geeigneten Variante abgegrast. Dabei habe ich mir auch die entsprechenden Ableger des Projektes näher angesehen. Da war nirgends eine Win CE/x86-Variante dabei.

Bei der Gelegenheit gleich mal die Nachfrage an die Experten ob das "Ruckelupdate" vom Microsoft eigentlich bei der SOT-Version des CE dabei ist. Die deutsche Übersetzung ist ja noch miserabler als mein Englisch. Ich poste deshalb mal beide Varianten in der Hoffnung, dass uns dieses update etwas weiter bringt:
englisch und deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.