Asterisk + 2 Carpo Benutzer

lotherk

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, liebes Forum.

Das ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich möchte vorab sagen, dass ich gewiss die Suchfunktion für mein Problem benutzt habe, aber leider nichts brauchbares finden konnte.

Meine Situation:

Linux Router, auf dem Asterisk installiert ist. Dort sind eingetragen:
Mein Sipgate Account und mein Carpo Account. Beides funktioniert soweit.

Nun habe ich meinem Onkel auch noch eine Carpo Nummer registriert und möchte diese nun auch auf dem Asterisk hinzufügen.

Da dachte ich mir: "Hey, mach's doch einfach so, wie Deine! Änder einfach den Benutzer, das Passwort, den Context usw."

Nun, dabei kam folgendes raus:

Mein Telefon kann angerufen werden, ich kann jedoch nicht mehr raus telefonieren. Wenn ich von meinem Handy meine Nummer anrufe, klingelt mein Telefon. Wenn ich das Telefon von meinem Onkel anrufe, sagt mir eine nette Frauenstimme, dass diese Nummer nicht vergeben worden ist -> ist sie aber. Ich kenne diese Meldung von der Einrichtung meines Telefons, man sollte sie nicht so ernst nehmen, heißt wohl soviel wie, dass sich der "Teilnehmer" nicht ordnungsgemäß angemeldet hat. Wenn ich nun versuche mit dem Telefon meines Onkels nach draußen zu telefonieren, meldet mir die CLI Konsole von Asterisk, dass nicht genügend Credits drauf sind - logisch, habe ja auch nichts aufgeladen.

Ist es möglich, mehrere Carpo Accounts von einem Internetanschluss (sprich dieselbe IP) anzumelden? Ich bin ziemlich unerfahren was VoIP angeht und kann mir nicht großartig vorstellen, was das Problem sein könnte. Die Carpo Leute habe ich nicht informiert, denn ich kann mir schon vorstellen dass die keine Ahnung von Asterisk haben. ;-)

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann - alle möglichen Tipps sind hilfreich - z. B. ob man verschiedene Ports o.ä. benutzen muss.

Gruß

Konrad Lother
 
Natürlich kann man mehrere Carpo Accounts gleizeitig und mit derselben IP registrieren lassen. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist die Meldung "Die Nummer ist nicht vergeben". In dem Falle müsste es eigentlich heissen "Der Carpo-Teilnehmer ist nicht erreichbar..." Versuch doch mal den AB bei deinem Onkel einzuschalten (Einlogen=>Rufumleitung=>Ihre Rufumleitungen=>Alle Anrufe-Voicemail wählen + speichern) und wähle dann seine Nummer. Meldet sich der Carpo-AB, liegt es definitiv an deiner Hardware, hörst du immer noch "Die Nummer ist nicht vergeben", liegt es nicht an dir. Ruf dann am besten die Carpo-Hotline an.
 
Hallo Lotherk,
kannst Du denn die Nummer von Deinem Onkel auf dem Softphone (Onkle account) anrufen oder in Deiner Hardware die account Einstellungen Deines Onkels nehmen. Dann kannst Du schon einmal ausschlueßen das es an Carpo liegt bzw. nicht liegt.

Nick
 
Die Ansage 1 bei den Carpo-Nummern scheint ein größeres Problem zu sein.

Einige meiner Accounts funktionieren, andere wiederum nicht.
 
carpo eingehend muss beim asterisk für beide accounts im selben context definiert sein!

dann klappt das auch mit dem anrufen!
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hier nochmal das Grundprinzip einer funktionierenden Lösung.

In meinem Asterisk Kurs hier im Forum habe ich anhand des Beispiels Sipgate beschrieben und erklärt, warum es Sinn macht, die Kontexte für abgehende und eingehende Anrufe auzutrennen. Das gleiche Prinzip kann auch bei Carpo verwendet werden, um eine beliebige Anzahl von Carpo Accounts auf einem Asterisk Server zu benutzen.

Vereinfacht gesagt, sieht die Struktur so aus:

sip.conf

Code:
[general]
... ; diverse Einstellungen 

register => <carpo-account1-daten>/carpo1
register => >carpo-account2-daten>/carpo2

[carpo_out_1] ; Context zum Rauswählen über den 1. Carpo Account
type = peer
; anschließend die Konfiguration (User, Paßwort, Server etc) eintragen

[carpo_out_2]; Context zum Rauswählen über den 2. Carpo Account
type = peer
; anschließend die Konfiguration (User, Paßwort, Server etc) eintragen

[carpo_in]; Dieser Context sammelt alle eingehenden Anrufe
type         = peer
fromdomain   = 80.95.252.5
host         = 80.95.252.5
context      = ankommend
; MEHR wird hier NICHT eingetragen!
; WICHTIG der carpo_in Context muß der LETZTE Context in der Liste sein
; der auf den Carpo Server verweist!

Nun noch die relevanten Teile aus der extensions.conf

Code:
[ankommend]
exten => carpo1,1,NoOp, Eingehender Anruf auf Carpo Account 1
exten => carpo1,2,Dial,SIP/<gewuenschtes Endgeraet1>|30|r
exten => carpo1,3,Hangup

exten => carpo2,1,NoOp, Eingehender Anruf auf Carpo Account 2
exten => carpo2,2,Dial,SIP/<gewuenschtes Endgeraet2>|30|r
exten => carpo2,3,Hangup

Abgehend wird einfach gewählt

Code:
; Beispiel für Rauswählen über Account 1
exten => _X.,1,NoOp, Carpo out via Account 1
exten => _X.,2,Dial,SIP/carpo_out_1/${EXTEN}|30|r
exten => _X.,3,Hangup

Das gleiche natürlich beim Onkel-Context dann via carpo_out_2 ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.