Rauschen und Echo beim Gesprächspartner, Treiberproblem ?

Dieter_

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ein Plantronics Voyager 510 und am PC einen Belkin Bluetooth USB Adapter. Ich höre meinen Gesprächspartner gut, er hört meine Stimme auch gut, er hört aber auch ein starkes Hintergrundrauschen und seine Stimme hört er mit Echo. Ich telefoniere über einen SIPGate Account.
Mein Treiber im Windows XP ist WIDCOMM/Broadcom Corporation, Version 4.0.1.2401
Habe versucht den zu deinstalliere aber das hakt ganz schön. Windows sagt einmal ich soll dazu die (Belkin) CD einlegen. Das Belkin Unsinstall deinstalliert die Software und installiert sie anschliessend gleich wieder ohne dass man die Chance hätte halt stop zu sagen. Anschliessend findet Windows kein Bluetooth Gerät mehr. Jetzt liess sich die Deinstallatio in Windows starte. Die bleibt dann aber mittendrin hängen. (Verbleibende Zeit 17 Sekunden seit 5 Minuten). Ächz, für heute geb ichs auf hoffentlich krieg ich das wieder runter.

Habe in einigen Rezensionen in Amazon gelesen man kann den Bluetooth Adapter auch einfach einstecken (und benutzen :) ohne die Hersteller Software zu installieren, stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dieter_ schrieb:
Habe in einigen Rezensionen in Amazon gelesen man kann den Bluetooth Adapter auch einfach einstecken (und benutzen :) ohne die Hersteller Software zu installieren, stimmt das ?
Mit Einschränkungen: Ja. Der Windows-Eigene Bluetooth Stack kann nur Serial Port und PAN Profile. Ein Headset z.B. kannst du damit nicht am PC betreiben, dafür brauchst du den WidComm Stack.

Der ist übrigens nicht dein Problem. Es ist grundsätzlich so, dass bei Audio-Übertragungen mit Bluetooth Headsets Echo und Rauschen auftritt. Da bei einem so kleinen Headset Mikro und Lautsprecher so nah beieinander liegen, wird das Geräusch aus dem Lautsprecher wieder ins Mikro eingekoppelt: Echo. Und die Qualität sowie die geringe Größe der verbauten Komponenten führt zwangsläufig zu Rauschen.

Handys sind darauf vorbereitet. Da man im GSM und UMTS Netz mit ähnlichen Problemen (Rauschen und Echo) konfrontiert wird, gibt es in Mobiltelefonen sehr aufwendige Algorithmen für Rauschreduzierung und Echounterdrückung, die man dann gleich für Bluetooth mit verwenden kann. Im Handy sind sie unverzichtbar. Sie sind aber teuer, und deshalb nicht in Bluetooth Stacks für PCs integriert. Deshalb hört man immer wieder die Klagen, dass ein Headset am Handy perfekt funktioniert, am PC aber üble Qualität abliefert.

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die Info, wenngleich nicht ermutigend.
 
in meinem X-TAPI Pro kann ich für Audio Ausgabe und Mikrofon Eingabe unter Anderem wählen zwischen "Bluetooth-Audio" und "Hochwertigs Bluetooth-Audio". Wen ich "Bluetooth-Audio" wähle funktioniert es, aber eben mit dem beschriebenen starken Hintergrund-Rauschen das der Gesprächspartner hört. Wenn ich dagegen "Hochwertigs Bluetooth-Audio" einstelle geht gar nix. Ist das so normal, kann man "Hochwertigs Bluetooth-Audio" nicht wählen ?
 
Hallo,

"Bluetooth-Audio" ist für die Headset Funktionlität, also das, was dein Headset auch kann. Es bietet Sprache in beide Richtungen in Telefonqualität.
"Hochwertigs Bluetooth-Audio" ist für spezielle Kopfhörer, die eine Stereo Übertragung in HiFi-Qualität erlauben, quasi als Ersatz für drahtlose Kopfhörer an Stereo Anlagen. Es wird z.B. für MP3 Übertragungen verwendet und funktioniert auch nur in eine Richtung (also Hören). Sprache senden an den PC geht damit nicht. Dein Headset unterstützt dieses Profil nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Hab jetzt mal das Forum durchstöbert und Google gefragt: Sehr oft klagen die Leute über Rauschen usw. Andererseits man findet immer wieder andere Stimmen die sagen es klappt hervorragend. Ich meine so wie es bei mir beim Gesprächspartner rauscht ist es geschäftlich nicht nutzbar. Interessanterweise höre _ich_ aber kein Hintergrundrauschen, nur mein Gesprächspartner.
Es gibt auch Beiträge von Leuten die sagen nicht alle Bluetooth Sticks sind gleich gut. Macht es Sinn wenn ich einen anderen Stick probiere ?
Der Mikrofonarm sollte wirklich länger sein, das würde dem Klang zugute kommen. Es scheint aber dass alle BT Headsets diese kurzen Mikrofonarme haben.
 
Hallo,

Dieter_ schrieb:
Interessanterweise höre _ich_ aber kein Hintergrundrauschen, nur mein Gesprächspartner.
Das liegt einfach daran, weil _dein_ Mikrofon die Ursache des Übels ist und nicht das deines Gesprächspartners.

Dieter_ schrieb:
Es gibt auch Beiträge von Leuten die sagen nicht alle Bluetooth Sticks sind gleich gut. Macht es Sinn wenn ich einen anderen Stick probiere ?
Nein, da die Datenübertragung bis in den PC hinein digital ist.
Grundsätzlich ist es wahrscheinlicher, dass Rauschen im analogen Teil der Verbindung entsteht - also vom Mikrofon bis zum A/D-Wandler des Blueooth Headsets.
Allenfalls im Zusammenspiel Stack-Software <-> Softphone könnten sich Verbesserungen ergeben. Da Softphones nur "analoge" Soundkarten Ein- und Ausgänge akzeptieren, werden sie mit den virtuellen "Soundkarten" des Bluetooth Stacks verbunden. Das führt dann dazu, dass der Bluetooth Stack die Audiodaten zunächst wieder in "analoge" Daten zurückverwandelt und diese dann wieder vom Softphone digitalisiert werden - also doppelte Codierungsverluste. Und das, obwohl man die digitalen Audiodaten des BT Headsets (64 kBit/s) eigentlich direkt in dei G.711 VoIP Codec füttern könnte. Eine grauenhafte Vorstellung, aber meines Wissens bislang nicht zu umgehen, da ich keinen BT Stack kenne, der die Audio-Daten digital ausspuckt und auch kein Sotphone, welches in der Lage wäre, die Audio-Daten direkt passend codiert entgegennehmen kann. Alles ist auf die Ein- und Ausgabe der analogen Anschlüsse einer Windows Soundkarte ausgelegt.
Fazit: BT Headsets sind einfach nicht für den Einsatz am PC konzipiert, das passt einfach vorn und hinten nicht zusammen.

Dieter_ schrieb:
Der Mikrofonarm sollte wirklich länger sein, das würde dem Klang zugute kommen. Es scheint aber dass alle BT Headsets diese kurzen Mikrofonarme haben.
Ich hab auch schon durchaus Headsets mit langen Mikrofonarmen gesehen. Es gibt auch welche, da ist das Mikro per Kabel vom Lautsprecher abgesetzt und kann per Klammer am Kragen oder an der Kleidung befestigt werden.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

die Dinger sehen auf den ersten Blick natürlich super aus. Allerdings kann ich konkret nichts dazu sagen, da ich sie noch nie benutzt habe.

Die Dinger sind natürlich auch preislich nicht mit einem Bluetooth Headset zu vergleichen. Die spielen auch preislich in einer anderen Liga.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.