Alice Light (v. 1&1) / Portierung T-Com

cltele

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Mein 1&1-DSL-Vertrag läuft per 07.2007 aus. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit von der Telekom "verabschieden" und vermutlich zu Alice Light wechseln. Ich habe bereits einiges zum Thema Alice Light, Portierung der Rufnummer von T-Com etc. gelesen. Da ja aber irgendwie alles ineinander greift möchte ich um Eure Hilfe bitten, damit ich keinen Schrott baue.

So nun zu meiner aktuellen "Konstellation":

Ich habe meinen (analogen) Telefonanschluß bei der T-Com und habe meinen DSL-Vertrag (6000 KBit/s) bei 1&1. Mein 1&1-Vertrag läuft noch bis zum 20.07.2007. Der Vertrag ist gekündigt und die Kündigungsbestätigung liegt mir auch vor.

Ich möchte mich wie gesagt von der Telekom "verabschieden" und habe hier an Alice-Light gedacht, da die ja eine sehr kurze Laufzeit haben (ich bin jedoch auch gerne für andere Vorschläge offen. Vielleicht sind mir ja nicht alle Alternativen bekannt. Ich wohne in PLZ 74343!)

Meine 1&1-VOIP-Rufnummern und die T-COM-Telefonnummer möchte ich beide zu dus-net portieren. Hierzu habe ich mir 2 Accounts angelegt, da es sich um zwei verschieden Vorwahlbereiche handelt (1x Adresse meiner Eltern :) Die Portierung der 1&1-VOIP-Rufnummern habe ich bereits vor wenigen Tagen eingeleitet, da mir bei 1&1 gesagt wurde, dass ich die Portierung unabhängig von dem DSL-Vertrag machen kann. Somit wollte ich den Prozess zeitlich etwas entzerren und verhindern, dass alles knall auf Fall zum gleichen Zeitpunkt geschieht.

Und jetzt zu meiner konkreten Frage. Wie mache ich das mit dem Wechsel von T-COM/1&1 hin zu Alice Light konkret. Ich will die T-Com-Rufnummer ja nicht zu Alice übernehmen, so dass das also nicht von denen gemacht wird. Wann schicke ich die Portierung an dus.net los bzw. wie kann ich das zeitlich so abstimmen, dass mir meine T-Com-Rufnummer nicht verloren geht und ich nicht längere Zeit ohne Telefon dastehe?

In diesem Zusammenhang auch noch ein paar andere Fragen. Mein Vertrag bei 1&1 läuft zwar noch bis 07.2207... kann ich aber den Wechsel T-Com zu Alice nicht schon jetzt machen und die Kosten für die 1&1-DSL-Flat einfach bis 07.2007 weiter bezahlen? Würde sich doch rechnen, da ich T-Com-Anschlußgebühr und DSL nicht mehr bezahlen müsste, oder?

Wie ist das überhaupt bei Alice? Ein Kollege von mir hat auch Alice, telefoniert aber auch über die. Er klagt über Echos etc. und will daher wieder wechseln. Ich habe eine FritzBox und möchte über dus.net, Betamax etc. telefonieren, benötige also deren Telefonie nicht. Ist Alice bei DSL o.k. oder gibt es da auch Qualitätsprobleme? Ich habe ein paar Sachen über "IAD" bei Alice-Telefonie gelesen und bemerkt, dass keiner so scharf darauf ist. Was ist denn das überhaupt? Sollte ich Alice-Telefonie für "Notfälle" bei VOIP mitbuchen, oder bringt das nix weil das bei DSL-Störung auch nicht mehr funktioniert?

Jaja ich weiß Fragen über Fragen. Sorry, wenn ich Euch damit nerven muss, aber ich will keinen Fehler machen. Für mich ist insbesondere wichtig wie ich den Wechsel konkret einleiten muss, damit mir weder DSL noch meine T-Com-Rufnummer (ich habe ne gute ;-) ) flöten geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß

cltele

Edit:
Wie ist das eigentlich mit dem schmalen Upload (192 KBit/s) bei Alice? Langt das für VOIP aus oder gibt es alleine schon deshalb mal Probleme bei der Telefonie?
 
Moin citele,

Du terminierst die Portierung der T-Com-Rufnummer zu Dus.Net auf den 20.07.2007. Die arbeiten dabei auf den Tag genau und schalten an genau dem Tag Deinen T-Com-Anschluss ab. Bei Alice bestellst Du Alice Light mit Schaltungstermin 20.07.2007.
Dein Anschluss läuft weiterhin über die Vermittlungsstelle, an der Du bereits jetzt hängst. Es wird nur intern eine Umverkabelung vorgenommen, wodurch Dein Telefonanschluss auf Alice umgestöpselt wird. Das Umstöpseln erledigt ein Techniker - da am gleichen Tag der T-Com-Anschluss abgeklemmt wird, macht derselbe Techniker das gleich mit. Also ist zunächst kein Problem zu erwarten.
Dieses Vorgehen wurde auch schon in einigen Threads im Portierungsforum so erläutert und erfolgreich durchexerziert.

Den Wechsel zu Alice kannst Du bereits jetzt durchführen, ja. Allerdings wirst Du die 30 EUR/Monat an 1&1 bis zum Ende des Vertrages bezahlen müssen - Du sparst lediglich die 16,xx EUR für den analogen Anschluss. Rechnet sich also in meinen Augen nicht unbedingt.

Bei DSL habe ich noch nichts schlechteres über Alice gehört als über jeden anderen Anbieter auch. Deine Fritz!Box kannst Du ohne Probleme auch bei Alice-DSL weiternutzen, allerdings kannst Du dann eventuell über Alice mitgebuchte Telefonnummern nicht nutzen - das klappt nur in Verbindung mit dem IAD. Was Notrufe angeht, hast Du das schon richtig erfasst - bei DSL-Störung ist auch nichts mit Notruf.

Ja, der Upload reicht für VoIP. Ein Gespräch mit G.711 (Festnetzqualität) oder zwei mit G.726 (komprimierender Codec) sind möglich, nur sollte dann nicht gleichzeitig was ins Internet hochgeladen werden.

Grüße Dirk
 
Hallo Ghostwalker,

vielen Dank für Deine ausführlichen und verständlichen Erläuterungen!

Ich habe ledliglich eine kurze Rückfrage... Du hast mich warscheinlich bei "Notfällen" falsch verstanden. Ich meinte damit keine Notrufe, sondern ob es Sinn macht die Alice-Telefonie zu buchen (trotz VOIP-Telefonie), damit man wenn DSL nicht geht trotzdem noch telefonieren kann. Ich weiß nicht wie das technisch bei Alice gelöst ist. Also sprich ist deren "Telefonanschluß" vergleichbar mit einem analogen Anschluß wie bei der T-Com, der bei DSL-Ausfall auch noch geht?

Vielen Dank noch einmal!

Gruß,

cltele
 
Ach so, ok.
Da Alice ihre Telefonie in den meisten Fällen über VoIP / Next Generation Network realisiert, ohne den Kunden darüber im voraus zu informieren, wird auch die Telefonie bei DSL-Störungen deutlich beeinträchtigt sein. Von daher sehe ich persönlich keinen Sinn darin, die Funktion mitzubuchen, wenn ich eh über einen anderen VoIP-Anbieter raustelefoniere.

Wie Alice letztendlich den Anschluss realisiert, lässt sich mit einem Trick herausfinden: Klick hier und mach eine Verfügbarkeitsprüfung für Alice Office Plus 2006 (über den Bestellen-Knopf). Wenn Dir gesagt wird "Ja, können wir schalten", solltest Du einen normalen Telefonanschluss bekommen, wie Du ihn von der T-Com kennst. Kann das Produkt bei Dir nicht realisiert werden, bekommst Du definitiv die VoIP-Lösung. Siehe dazu auch ein Artikel in der c't 4/2007.
 
Alice hat in der vergangenen Zeit einiges umgestellt. Es gibt es 3 Arten von Alice Anschlüßen mit DSL
  • Alice Vollanschluss DSL und echte Festnetztelefonie von Alice
  • Alice DSL mit Resale DSL nicht von T-Com Telefonie über NGN (ich nenne es aber VOIP)
  • Alice DSL mit T-Com Resale DSL mit Telefonie über NGN und zusätzlich dem T-Com Festnetzanschluss

Diese 3 Arten gibt es mitlerweile. Die 1 ist dabei für mich die beste. Echter Festnetzanschluss und maximales DSL möglich (Alice schaltet ja bekanntlich bis zum Anschlag DSL :)) - Bei diesem Anschluss ist Alice Light schaltbar.

Die 2 Methode ist auch recht praktisch, auch hier wird DSL bis zum Maximum geschaltet, von der NGN Lösung kann ich aber leider nicht viel gutes berichten. Es hat sich zwar gebessert aber richtig zufrieden sind die wenigsten Leute die ich kenne damit. Bei diesen Anschluss ist Alice Light schaltbar.

Die 3 Methode basiert auf Resale DSL von T-Com. Hier behält man seinem normalen Festnetzanschluss (da T-Com nur DSL mit Telefonanschluss anbietet) man telefoniert über Alice aber über VOIP, sonst könnte man ja keine zusätzliche Nummer erhalten die es wohl gibt (siehe auch Nummernliste der Bundesnetzagentur).

Vorteil dieser Lösung, ist DSL gestört kann man einfach und bequem über das Festnetz telefonieren, aber dann zu den T-Com Preisen, eine mögliche Flat würde da nicht greifen.

Nachteile: Mögliche Flat greift nicht und es ist kein Alice Light schaltbar.

Das sind die einzelnen Möglichkeiten die es mitlerweile gibt. Wie man sieht wird es immer komplizierter zu überschauen was man bekommt.

Anmerkung: Es kann auch passieren dass man im Vollanschlussgebieten irgendwann mal NGN Hardware bekommt, Arcor z.B. soll nach Berichten der ct mitte des Jahres Neuanschluss auf NGN aufklemmen, ob das stimmt :noidea:
 
ein freund hat alice 16mbit deluxe mit phone flat rate... die sprachqualitaet ist zum kotzen... ich war echt ensetzt als wir der ersten paar male telefonierten... gerade da ich mit meinem voip so gute erfahrungen habe hat mich das doppelt gewundert...

also ich waere da vorsichtig... wenn man die qualitaet verschmerzen kann dann ok;-)
 
Deswegen habe ich ja empfohlen, die Rufnummern zu einem VoIP-Anbieter und eben nicht zu Alice zu portieren.
 
die Gesprächsqualität mit dem IAD Modem kann niemand aushalten !!
 
Morgi schrieb:
die Gesprächsqualität mit dem IAD Modem kann niemand aushalten !!

Dem muss ich leider zustimmen. Die Qualität bei Alice ist leider sehr sehr schlecht (Echo, Latenz, Verbindungsprobleme, Rauschen, Gesprächspartner wird nicht verstanden, Fax geht gar nicht ...). Die Hotline ist dazu leider mehr als Inkompetent ...

Wer mehr infos brauch:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=10344&highlight=qualit%E4t

Resume: Finger weg von Alice, Preis-Leistung stimmt absolut nicht!
 
So wie ghostwalker es vorschlägt wird es IMHO nicht funktionieren, Du mußt Dir ALice Light als Neu Anschluss schalten lassen, das würde ich für Anfang Juni bestellen. Voraussetzung ist eine zweite Leitung, die bis zu einer neuen TAE in Deiner Wohnung geschaltet werden kann.
Sobald Du einen Termin für Alice Light hast, kannst Du eine Portierung zu dus.net beantragen.

So hast Du zwar für eine gewisse Zeit u.U. zwei Zugänge und musst u.U. nach Wegfall des T-Com Anschlusses noch für kurze Zeit für 1und1 bezahlen, obwohl Du es nicht nutzen kannst.
Dafür sollte es recht reibungslos über die Bühne gehen und zwar so, dass Du immer erreichbar bist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.