DSL 16000 ist geschaltet, Download nur mit 1000 kBit möglich

ewok2003

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal müchte ich euch "Hallo Welt!" sagen, denn ich bin neu in diesem Forum. Ich weiß auch nicht, ob mein Beitrag hier richtig einsortiert ist, aber ich würde mich über Hilfe von einem von euch freuen.

Mein Problem: Ich habe meinen Anschluss auf DSL 16000 hochschalten lassen. Allerdings erreiche ich in sämtlichen Speedmanagern nur 1000 kBit im Downstream. Der Upstream erreicht jedoch mindestens 1000kBit.

Die Fritz!Box 7170 liefert folgende Daten:
System
FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29
DSL 16987/1183 kBit/s
WLAN Verschlüsselt
USB-Zubehör Verbunden

Auch nach Tausch gegen ein Speedport W 700 V erreiche ich keine höheren Downstream-Geschwindigkeiten. Ein Techniker hat auch meine Leitung schon durchgemessen, und gesagt, dass er keinen Fehler findet.

Aber woran kann das liegen?
 
ewok2003 schrieb:
Allerdings erreiche ich in sämtlichen Speedmanagern nur 1000 kBit im Downstream. Der Upstream erreicht jedoch mindestens 1000kBit.
Vergiss Speedmanager die sind oft falsch, gerade bei größeren DSL Anschlüßen. Was die Störung angeht mache mal ein paar Downloads nebeneinander und gucke ob das System wirklich richtig eingestellt ist.
Aber woran kann das liegen?
Auch der Netzknoten oder der DSL Anschluss kann einen weg haben. Ist der Anschluss etwa stark gestört, so kann das die Datenmenge auch stark droßeln! Auch ein Fehler oder ein Umbau am Netzknoten bzw beim Provider scheint möglich.

Wie gesagt mache mehrere Downloads parallel und gucke was das ergibt, nach möglichkeit auch von verschiedenen PCs und summiere dann die kb/s angaben und rechte sie dann * 8.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe mal eine Testdatei hochgeladen:
http://www.rateflat.de/stern.test (Größe: ca. 30 MB)
Diese Datei konnte ich früher mit DSL 2000 mit fast 250 KB/Sek downloaden. Heute erreiche ich gerade mal 100 KB/Sek.
Der Server ist allinkl.com , so dass es eigentlich nicht am Server liegen kann. Kann einer von euch mal testen, ob ihr die Datei mit mehr als 100 KB/Sek downloaden könnt? Danke schon mal im vorraus!!!
 
Hallo,

ich habe das Problem gefunden. Mein DSL-Anschluss war in der Vermittlungsstelle auf einen falschen Port geschaltet. Jetzt läuft auch DSL 16000. Dass ich teilweise nur 11000 kbit/sek erreiche, ist aber egal. Ist auch normal!

Gruß und nochmal danke an euch, ewok2003
 
ewok2003 schrieb:
Mein DSL-Anschluss war in der Vermittlungsstelle auf einen falschen Port geschaltet.
Hört sich sehr seltsam an, du hattest ja voll Synchronisiert, auch ADSL2+ war ja geschaltet, ich denke das war ein einfacher Portreset. Das sich ein Port aufhängt passiert schon mal, dann kann sowas passieren.
 
Als ich die 0800-3302000 angerufen habe, konnten die mein ADSL-Modem gar nicht messen und sagten sofort, mein Anschluss liege auf einem falschen Port. Man würde für den nächsten Tag zwischen 11 und 13 Uhr einen Termin buchen. Tatsächlich ging es dann auch erst am nächsten Tag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.