Dauer des Bootvorgangs

gtdpower

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin leider auch einer der Geschädigten, die diese neue Telgent 15999 bekommen haben.
Nun zu meinem Problem:

Das Starten der Box (originalzustand), bis ich bei maxdome einen Film auswählen kann, dauert unerträglich lange. 5 min können da schon vergehen.
Ist das normal, oder habe ich eine defekte Box bekommen? Ich finde dass es so nicht zumutbar ist.
Ich habe nun mal den SOT draufgespielt (funktionierte einwandfrei). Dort ist die Stratzeit der Box noch um ein vielfaches länger. Auch das Bewegen auf der Seite wird durch Gedenksekungen ungemütlich und macht keinen Spaß.
Ist es nun ein generelles Problem der 15999 oder hab ich ein Montagsmodell?
Am DSL kann es nicht liegen. Das ist sonst richtig schnell.

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
@gtdpower
kannst Du Dein Problem bitte mal konkretisieren. Was Du beschreibst klingt ja weniger nach einem Bootvorgang sondern mehr so, als wenn die Webseiten (Internetanwendungen) lahmen. Also beschreibe das Problem zur Sicherheit mal genauer.
Wie ist das jetzt beim SOT? Wo hängt die Box denn da beim starten? Wie lange dauert es denn, bis das SOT-Menue mit Hintergrundbild erscheint? Oder geht das normal und "nur" wenn Du auf den Menuepunkt "maxdome" gehst, dauert es wieder so lange?
 
Hallo schlaflos1971

Also kurz zu den Zeiten:

Nach dem drücken der "on"-Taste auf der Fernbedienung, dauert es 30sec. bis das erste Bild auf dem Fernseher erscheint.
Hab ich nun den USB-Stick (bei mir ein Cardreader mit CF-Karte) mit dem SOT-Client drin, dann dauert es gestoppte 19 min bis ich zum Menü des SOT-Client komme. Man kann schön sehen, wie er minutenweise die Programmpakete läd.
Hab ich den Cardreader nicht drin, dann dauert es 2 min bis ich zur ersten Maxdome-Seite komme, wo man die Grundeinstellungen machen kann oder zu maxdome weiter geht. Ein Film bei maxdome anschauen geht aber nicht, da das Bild sehr ruckelt und es irgend wann einfriert. Also total unbrauchbar. Den seleben Film zur selben Zeit kann ich ohne Probleme am PS schauen.

Das komische dabei ist, dass beim ersten Test, also bei der manuellen Ausführung des SOT-Clieneten aus dem Explorer raus, ging es um einiges schneller.

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten über SOT auf USB-Anschluss???

Hallo gtdpower,
hast Du die Möglichkeit die box per LAN an den Router anzuschließen und zu schauen ob es da genau so lange dauert? Klingt bei Dir ja nicht unbedingt danach aber hast Du die Möglichkeit die box mal per LAN anzuschließen um herauszufinden ob es was mit dem WLAN zu tun hat. Kenne das Argument, dass andere WLAN-Geräte im Haushalt ja auch keine Probleme hätten. Das diese aber andere WLAN-Adapter nutzen, scheinen die wenigsten richtig zu verstehen. Wäre also Klasse, wenn wir WLAN bei Dir als Ursache definitiv ausschließen könnten.

Wo Dir jemand anderes helfen muss, ist beim booten der Box mit SOT per usb. Lese das jetzt zum ersten mal! Kannst Du das mal genauer erklären?
 
Also die Box ist per LAN angeschlossen. Also kann man WLAN ausschließen.
Ich hab mich bei dem modden eben an das MiniHow.pdf gehalten. Es geht bei der Telgent nicht anders, als dass man den SOT auf dem USB-Stick hat.
 
Hallo Nico,

habe eine "echte" Thomson und mich deshalb noch nicht weiter mit der Installationsweise bei der Telegent beschäftigt.

Ok, WLAN scheidet bei Dir aus. Habe mal die MiniHow-pdf überflogen. Wenn ich die dort notwendigen Einstellungen auf die schnelle richtig einschätze, scheint das Prolem auch nicht durch eine Netzwerksuche per LAN verursacht zu werden.

Wenn niemand von den absoluten cracks wie neelix usw. noch eine Idee hat, würde ich tatsächlich von einem Montagsmodell ausgehen!
 
also ich glaube ja eher nicht dass es ein Mnatsgmodell ist da es bei mir genausolange braucht, es sei denn Telegent baut nur Monatsgmodelle ;)
Gefühlt 4-5 Minuten im Maxdome-Originalzustand wobei die Eingabe von Username/Passwort im Maxdome Portal mit der virtuellen tastatur schlichtweg ne zumutung ist (dauert 2-3 sekunden pro tastendruck bis der cursor sich verschiebt).
Boot mir SOT-Client von Cardreader mit SD-Karte dauert bei mir gestoppte 22 Minuten, das Ausführen aus dem Explorer ging auch bei mir ratzfatz.
Musste den Cardreader nehmen weil ich 3 USB-Sticks und 1 MP3-Player als Meidum ausprobiert hatte aber die Box leider keinen davon erkennen wollte :/

Ich denke einfach dass die Hardware so knapp bemessen ist dass es nicht zu mehr reicht.
 
Bei mir dauert der boot genau 70 Sekunden....
 
Hm komisch also seit gestern hab ich auch die Telegent 15999 und gleich mal SOT draufgehauen.
FUnzt alles soweit und geschätzte bootzeit, biss ich nen stream schauen kann liegt so bei 5min [ohne gewähr ;)]
Hab aber auch schön öfters was von 20min gelesen im gegenzug aber auch von etwa den 5min
jedoch ist es immer die gleiche STB
 
dann kann es doch eigentlich nur an dem Medium liegen von welchem der SOT und die DLL´s geladen werden, denn er braucht bei mir pro DLL mehrere Minuten.
Würd mich freuen wenn ihr mal ne Typbezeichnung vom verwendetetn USB-Stick posten könnt, den würd ich mir dann nämlich auch mal gern besorgen ;)
 
Is nen ganz ganz billiger mp3 player (wa nen werbegeschenk)
Aber das komische war jetzt wo dus sagst als ich das ding installiert hab und alles über den rechner laufen hatte (den ganzen SOT ordner innen www geklatscht [läd der das dan von pc??] gieng es bisher am schnellsten (also als er immer zum pc connected hat)

Was mich aber mal interessieren würd - wie verlasst ihr beim SOT die einzelnen menüpunkte?? ;)

könnt das ehct daran liegen??
 
Ich bin auch seit kurzem "stolzer" Besitzer einer Telegent 15999.

Selbst ohne SOT-Client dauert es sehr lange (geschätzte 4 Minuten), bis ich das Maxdome-Portal sehe.

Das Wechseln der Internet-Seiten sowie die Eingabe per Bildschirmtastatur ist auch quälend langsam.

Testweise habe ich mal den SOT-Client installiert. Dann dauert es bis zum Hauptmenü noch deutlich länger (ca. 10 Minuten?).

Ich frage mich, ob die Box bei der geringen Performance überhaupt in der Lage ist, einen Film vernünftig abzuspielen. Ich habe mir mal testweise einen Trailer angeschaut. Dieser lief ein paar Sekunden normal, danach lief der Ton zwar normal weiter, der Film lief aber nur noch mit halber Geschwindigkeit (d.h. Ton und Bild nicht mehr synchron).

An zu geringer Bandbreite sollte es nicht liegen. Ich habe DSL1000 ausgewählt und mein Anschluss gibt DSL3000 her.
 
trulley schrieb:
An zu geringer Bandbreite sollte es nicht liegen. Ich habe DSL1000 ausgewählt und mein Anschluss gibt DSL3000 her.

Wo haste das den gewählt??
Bisher weiß ich nur, dass man bei Maxdome die geschwindigkeit wählen kann.
Jedoch konnte bei der Telegent 15999 bisher bei allen nur 1000 ausgewählt werden.
Bie mir nämlich auch DSL 16000 aber nur 1000er stream bissl verarsche.
Naja, viel power hat die box nicht das stimmt, aber der bootvorgang mit SOT ist anscheinend vom bootmedium abhängig.
Werd nachher mal n paar tests machen.
 
Meine Telgent ist bereits wieder bei 1&1 mit dem Hinweis, dass es so nicht zumutbar ist.
Meine Thomson ist auf dem Weg zu mir *freu*;)
 
Schicke meine Telegent im Laufe der Woche auch zurück...selbst das Anschauen der Maxdome Filme mit 1000er Bandbreite ist auf der Box scheinbar nur selten möglich... 3 Versuceh zu unterschiedlichen zeiten gemacht, wenn dann nach ner halben Stunde der Film mal endlich anlief liefen Bild und Ton maximal 30 Sekunden synchron, danach wurde das Bild zu ner Zeitlupe bis alles irgendwann komplett stand und sich die Box netmals mehr ausschalten ließ.
Fazit -> Elektroschrott
 
Ich habe auch Probleme , mit der Box..alles zäh und langsam..um einen Film auszusuchen braucht man Minuten...das das für Kunden die gerne Geld ausgeben würden..aber so.... mail an Maxdome ist schon raus..bin mal gespannt...

ps: auch nur max.1000er Verbindung...man vermutet ja Software Fehler....
 
Zu dem DSL1000-Problem:

Hier ein Zitat aus einer 1&1-Mail:

das die Set Top Box nur die 1000 Bandbreite auswählt ist ein Problem auf
unserer Seite unsere Entwicklung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung
des Problemes.
 
die viel wie die mit "hochdruck" bearbeiten (z.B. alle aufträge von mir, die etwas länger dauerten...wie z.B. DSL 3000, wo ich 1 jahr warten musste), haben die sicher 100e von kompessoren am arbeitsplatz stehen... aiaiai, so lang kann das dochnicht dauern, ein bisschen code zu verändern
 
@ gtdpower

Schickt Dir 1und1 die Thomson Box zu? Habe gestern mit den Support gesprochen und da hieß es: Es gibt nur noch die Telegent Box von 1und1. Meine wird jetzt nur ausgetauscht.
 
vermutlich hat er sie bei ebay erstanden. 1und1 wird die box sicherlich nicht versichicken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.