Wie verbinde ich meine Horstbox

am1367

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

um es gleich vorne weg zu nehmen: ich entschuldige evtl. dumme Fragen schonmal jetzt - ich beginne gerade erst, mich mit dem Thema Horstbox und Asterisk-Server auseinander zu setzen :confused:

Meine Augabestellung: unsere Firma hat einen Asterisk-Server aufgesetzt (Suse-Distribution, Asterisk 1.2 - bisher Grundinstallation). Zudem existieren 3 Horstboxen. Jeder dieser Horsts soll in eine Niederlassung. Ziel ist es, eingehende Anrufe über die Horstbox und die Steuerung im Asterisk-Server (über VPN-Tunnel) in die Niederlassungen an VoIP-Phones (Siemens SL75WLAN) leiten zu können.

Ich muss also nicht aufwändig die Firmware des Horts erweitern/anpassen ;) .

Meine Frage:
Mir fehlt im Moment ehrlich gesagt noch das Grundverständnis, wie ich die Hortstbox mit dem Asterisk-Server verbinden muss, damit ich die Aufgabenstellung umsetzen kann.:noidea:
Bzw. frage ich mich, ob ich das ganze Thema nicht auch mit ganz normalen Routern und einem Asterisk-Server hätte erschlagen können. Allerdings wurde hier bei der Anschaffung den Aussagen von D-Link geglaubt, die da hiess, dass zusammen mit der Horstox und einem Asterisk-Server sich eben eine solche dzentrale Call-Center-Lösung (o.ä.) umsetzen liesse.
Nun frage ich mich, wie das dann einzurichten ist. Die Phones könnten sich ja auch theoretisch nicht am Server sondern am Horst anmelden und würden von diesem dann an den Server weiter geleitet und verwaltet. Ist das besser? Muss das so gemacht werden oder loggen die sich doch direkt am Server ein?
Mir fehlt da im Moment einfach der "Schaltplan", da ich die HorstBox eben kaum kenne.

(Meines Erachtens können sich die Phones ja gleich am Server anmelden und müssten damit dort verwaltbar sein. Wie integriere ich jetzt aber den Horst in das ganze Spiel?)

Ich bin sicher, dass ist für euch Peanuts :) - aber ich sitze gerade vor einem riesen Berg Papier und mir läuft die Zeit weg, weil ich Ergebnisse liefern muss.

Kann mir jemand helfen??

Schonmal vielen Dank an alle, die sich der Sache annehmen.

LG .. der Rasputin
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier im Forum!

am1367 schrieb:
Ziel ist es, eingehende Anrufe über die Horstbox und die Steuerung im Asterisk-Server (über VPN-Tunnel) in die Niederlassungen an VoIP-Phones (Siemens SL75WLAN) leiten zu können.

Bis auf die genannten Endgeräte sehe ich keine Probleme dabei.

am1367 schrieb:
Bzw. frage ich mich, ob ich das ganze Thema nicht auch mit ganz normalen Routern und einem Asterisk-Server hätte erschlagen können.

Hättest Du. Nachteil: Festnetz-Anschlüsse in den Niederlassungen lassen sich so nicht einbinden; dazu bedarf es eines lokalen Asterisk (den Du mit der HorstBox ja hast).

am1367 schrieb:
Allerdings wurde hier bei der Anschaffung den Aussagen von D-Link geglaubt, die da hiess, dass zusammen mit der Horstox und einem Asterisk-Server sich eben eine solche dzentrale Call-Center-Lösung (o.ä.) umsetzen liesse.

Prinzipiell richtig. Bis zur nächsten Firmware (warscheinlich CeBit oder später) mußt Du ggf. etwas basteln.

am1367 schrieb:
Nun frage ich mich, wie das dann einzurichten ist. Die Phones könnten sich ja auch theoretisch nicht am Server sondern am Horst anmelden und würden von diesem dann an den Server weiter geleitet und verwaltet.

Ich würde die Endgeräte an der HorstBox anmelden, und die HorstBoxen am Asterisk-Server. So kannst Du die lokalen Schnittstellen der HorstBox mit in die Asterisk-Gesamtlösung integrieren.
 
Danke für die Antwort

Hallo foschi,

danke für deine Antwort!
Bis auf die genannten Endgeräte sehe ich keine Probleme dabei.
Welche Probleme siehst du in den Siemens Endgeräten?

Ich würde die Endgeräte an der HorstBox anmelden, und die HorstBoxen am Asterisk-Server. So kannst Du die lokalen Schnittstellen der HorstBox mit in die Asterisk-Gesamtlösung integrieren.
"Sieht" der Asterisk-Server dann alle angeschlossenen Devices einzeln oder nur die jeweilige Horstbox als Gesamtdevice?

LG
 
am1367 schrieb:
Welche Probleme siehst du in den Siemens-Endgeräten?

Ich sehe ein grundsätzliches Problem bei Consumer-Geräten, die per WLAN Telefonie darstellen wollen (Profi-Bereich sieht anders aus), z.B. Standby-Zeit und fehlendes Roaming zwischen Funkzellen.

am1367 schrieb:
"Sieht" der Asterisk-Server dann alle angeschlossenen Devices einzeln oder nur die jeweilige Horstbox als Gesamtdevice?

Nur die HorstBoxen.
 
Ok

Ja, ich bin mir auch nicht so sicher, was die Gigasets an Leistung bringen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Dinger wohl auch ziemlich warm am Ohr werden sollen und ein Headset gibt es meines Wissens auch noch nicht dafür ... aber für den Winter kann das ja eine interessante Option sein :)

Jetzt habe ich zumindest schon einmal den Asterisk-Server stabil laufen ... dummerweise schaffe ich es noch nicht, dass sich ein einziges Device anmelden kann. Er registriert (nach astersik -vvvvvc) weder ein Softphone auf einem anderen PC (über dei Horstbox als Router angeschlossen) oder die Horstbox selbst. Evtl. muss ich da auf dem Server noch Ports o.ä. öffnen - dummerweise bin ich WIN-Entwickler und mein "Linuxisch" ist noch etwas mager ... aber man soll ja bekanntlich an seinen Aufgaben wachsen können ;).

LG
 
am1367 schrieb:
Ja, ich bin mir auch nicht so sicher, was die Gigasets an Leistung bringen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Dinger wohl auch ziemlich warm am Ohr werden sollen und ein Headset gibt es meines Wissens auch noch nicht dafür ... aber für den Winter kann das ja eine interessante Option sein :)

Im professionellen Bereich würd ich ein Kirk Telecom DECT-Funknetzwerk nehmen, allerdings kostet das deutlich mehr als Consumer-Geräte.
 
ENDLICH ein erster Erfolg

Hallo foschi,

erstmal vielen Dank für deinen Rat bisher. Ich habe es endlich geschafft, meinen Server (inkl Firewall etc) in den Griff zu kriegen. :)
Folgendes Szenario ist jetzt eingerichtet: 2 Phones (akt. Nummer 2000 und 2001). Die HorstBox ist als VoIP-Konto (habe ich als Nummer mal die 400 gegeben) ebenfalls mit dem Asterisk-Server verbunden. Interne Gespräche (2000->2001), VoiceMail etc. funzt auch alles super. Jetzt habe ich allerdings eine große Verständnis-Frage:confused: :
Mein Plan ist ja, unter bestimmten Bedingungen einen internen Anruf so umzumappen, dass er vom IP-Phone über den Asterisk-Server auf die HorstBox und von dort auf die ausgehende ISDN-Leitung gemappt wird. Andersrum soll bei Anwahl einer bestimmten ISDN-Nummer z.B. auf das IP-Phone mit der Nummer 2000 gemappt werden.
Wie stelle ich das an?? Irgendwie ist da in meinem Kopf noch ein MissingLink ... hast Du mir einen Tipp? Wäre echt Klasse!! ... oder mache ich da etwa einen Denkfehler und das Ganze geht so garnicht?!:noidea:
Nochmal zur Klarheit: Meine externen Clients (und deren IP-Phones) sind alle per VPN-Tunnel im "lokalen" Netzwerk. Ich muss also keine Niederlassungen über externe VoIP-Provider anbinden. Ich will einfach nur erreichen, dass ich vom IP-Tel über die HorstBox (und deren ISDN-Anschluss) nach draussen telefonieren kann bzw. Anrufer einer bestimmten ISDN-Nummer auf einem IP-Phone rauskommen.

Danke für deine/eure Hilfe !

GLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Setting funktioniert einfacher, wenn die HorstBox der Asterisk-Server ist, an dem sich alle Clients anmelden.

Ansonsten müßtest Du eine Verbindung zwischen HorstBox und Asterisk (also Asteris<->Asterisk) per SIP (die HorstBox unterstützt zurzeit kein IAX2) konfigurieren, und das Routing im Dialplan machen. Der eine Asterisk-Server ist als Client am anderen Asterisk-Server angemeldet.
 
Ansonsten müßtest Du eine Verbindung zwischen HorstBox und Asterisk (also Asteris<->Asterisk) per SIP (die HorstBox unterstützt zurzeit kein IAX2) konfigurieren, und das Routing im Dialplan machen.

Ich denke, dieser Herausforderung muss ich mich stellen, da sich die einzelnen IP-Phones ja jeweils in den Niederlassungen einloggen. Zudem gibt es eine Forderung, über den Dial-Plan Info-Texte "vorzulesen", Warteschleifen etc. einzurichten. Somit kann ich das über die reine HorstBox nicht abwickeln.

Jetzt werde ich also herausbekommen müssen, wie ich die HorstBox per SIP (verwaltbar!) am Asterisk-Server anmelden kann.
Bin da über jeden hilfreichen Tipp seeeeeeeeeeehr dankbar ;-) :)!!

LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.