mysteriöser Registrierungsfehler 403 bei GMX@X-Pro auf PDA

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
1,053
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Auf meinem PDA (XDA Neo) läuft X-Pro und dort habe ich versucht, eine GMX-Netphone-Nummer einzurichten, undzwar in folgendem Format:

DisplayName: gmx
Username: 4930123456789
Auth User: 4930123456789
Password: Passwort
Domain: sip-gmx.net
SIP Proxy: sip-gmx.net
Outb Proxy: sip-gmx.net

Mit denselben Daten habe ich keine Probleme, mich am Laptop über eyebeam einzuloggen, aber X-Pro auf dem PDA weigert sich, meldet, dass eine Anmeldung nicht möglich ist und gibt folgendes Fehlerlog aus:
Code:
RECEIVE TIME: 17590343
RECEIVE << 212.227.15.197:5060
SIP/2.0 403 Keine RFC1918-IPs erlaubt
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.4.11:5060;received=217.84.171.87;rport=63626;branch=z9hG4bK8F676DD87C0C0667106DA2954AC8B104
From: gmx <sip:[email protected]>;tag=2042725895
To: gmx <sip:[email protected]>;tag=329cfeaa6ded039da25ff8cbb8668bd2.edb9
Call-ID: [email protected]
CSeq: 19912 REGISTER
Server: UI OpenSer
Content-Length: 0
192.168.4.11 ist übrigens meine Fritz!Box, an der ein WLAN-Router hängt, über den das PDA in eine DMZ ins Internet geht.
Vor allem die Meldung "403 Keine RFC1918-IPs erlaubt" finde ich mysteriös. Was ist mein Fehler?
Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Sache. Der Fehler ist, dass Du kein STUN verwendest. Damit kann der SIP Stack nicht seine aktuelle _ÖFFENTLICHE_ IP bestimmen, was wiederum dazu führt, dass Du beim REGISTER mit Deiner privaten IP beim Provider aufschlägst.

Und einige Provider nehmen das eben übel :) Die mögen das nicht, wenn sie so anonym angefunkt werden...

Also: STUN enablen hilft.

Grüsse
 
Blöde Frage: Wie kann ich STUN aktivieren. Ich finde nirgendwo eine Option dazu. :(
Es ist die X-PRO-Version 2.2.2.
 
Leider ist die Anleitung nicht für mich relevant (das Programm sieht auch ganz anders aus), weil ich die PDA-Version von X-Pro habe. :(
 
1. Ich verstehe den Link nicht. Ich habe X-Pro 2.2.2. Die Werbung ist die von X-PDA.
2. Ich weiß immer noch nicht, wie ich einen STUN-Server eingeben soll.
3. Bitte verkürze deinen URL-Link.
 
Zu 1., 2., 3:
Könnte es sein, dass Du Dich etwas :confused: anstellst? X-Lite, X-Pro, X-PDA ist doch alles eine Sosse, oder nicht?

Ich habe einen Kollegen befragt, der so ein Teil hat... Wie erwartet, gibt es eine STUN Konfig und zwar unter Options/Advanced/Network
 
spongebob schrieb:
Zu 1., 2., 3:
Könnte es sein, dass Du Dich etwas :confused: anstellst? X-Lite, X-Pro, X-PDA ist doch alles eine Sosse, oder nicht?
Offensichtlich ja nicht, da ich (im Gegensatz zu meinem eyebeam auf dem PC) keine Möglichkeit auf dem X-Pro finde zum Einstellen der STUn-Server.
spongebob schrieb:
Ich habe einen Kollegen befragt, der so ein Teil hat... Wie erwartet, gibt es eine STUN Konfig und zwar unter Options/Advanced/Network
Unter Options/Advanced Settings kann ich nur "Diagnostic Window" einstellen.

Ich suche mal nach einer anderen Version der Xten Software.
 
Das X-Pro von meinem Kollegen hat keine Version. Nur (c) Xten 2004

Grüsse und nix für ungut. Wenn Du die Hürde genommen hast, geht's auch :)
 
nixgegendenise schrieb:
Ich suche mal nach einer anderen Version der Xten Software.

X-PDA ist die Weiterentwicklung von X-Pro mit mehr Einstell-Möglichkeiten (zB STUN).

Habe im anderen Post schon meine aktuelle Version angeboten, siehe auch PM.
Freue mich auf Antwort!
lg,
Kontrabass
 
@Kontrabass: Ich überlege noch ;) Wenn es so weiter geht, komme ich vielleicht auf dein Angebot zurück.

So, jetzt habe ich gemerkt, dass meine Carpo-, Bellshare- und Portunity-Accounts ohne Probleme mit X-Pro laufen, Anrufe auch möglich sind. (Ports sind eben nicht blockiert, weil ich mit meinem PDA in einer DMZ bin!)
Nur GMX macht Ärger. :( Leider habe ich auch keine Garantie, dass es besser wird, wenn ich einen STUN-Server eintragen kann.
 
Kollege, glaube es einfach: Einige Provider nehmen Dir die private IP ab, einige andere (speziell auf OpenSER basierende z.B. 1und1 und GMX) nicht. Die Meckerei "403 Keine RFC1918-IPs erlaubt" ist EXAKT das Problem des fehlenden STUNs... :)

Wenn Du's nicht glaubst, google nach RFC1918...

Mein letzter Kommentar hier :)
 
spongebob schrieb:
Kollege, glaube es einfach: Einige Provider nehmen Dir die private IP ab, einige andere (speziell auf OpenSER basierende z.B. 1und1 und GMX) nicht.
Danke für diese mir bislang unbekannte Info! :)
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
 
Ich denke, die Provider schützen sich damit vor dem Missbrauchsvorwurf und erfüllen die "Schnüffelschnittstellen-Spec". Für den Fall einer erforderlichen Nachverfolgung sind sie mit öffentlichen IPs natürlich besser ausgestattet, als mit privaten.

PS: Wir haben übrigens soeben die identische Anzahl von Beiträgen erreicht... Immerhin :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.