SIP via Gigaset S450 IP

tom-1

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
die gleiche Frage habe ich bereits in einigen IMO passenden Newsgruppen gestellt, aber das Thema ist wahrscheinlich zu speziell. Nun habe ich in diesem Forum einiges gelesen - auch das die Meinungen zu den C/S450IP recht geteilt sind - aber es beantwortet meine Fragen nicht. Nummeriert habe ich meine Fragen nur damit jemand leichter auf eine einzelne Frage antworten kann. Besonders ärgerlich sind die weiterhin nur 2 möglichen SIP Verbindungen (2).

Meine (ergänzten) Fragen, (4) habe ich mir in der Zwischenzeit selber mit "Ja" beantwortet.:


Ich habe einige Fragen, primär zum Gigaset S450 IP (das ich nur mit SIP ohne POTS nutzen würde):

(1) Baut das immer noch Siemens, oder hatten die Gigasets auch etwas mit BenQ zu tun? Zumindest der Produktlink geht zu Siemens
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_123868_rArNrNrNrN,00.html

(2) Am S450 IP sind 6 Mobilteile gleichzeitig anmeldbar, aber es kann zwei SIP Gespräche gleichzeitig realisieren, warum nur zwei? Künstliche Beschränkung, DECT,...?

(3) Funktionieren an Basis und Handgeräten der S450 IP ein "Ur" Gigaset-Repeater (im 127x119 mm² Kästchen). Einschränkungen, Probleme?

(4) Alte DECT GAP Geräte wie Sinus 701M gehen an der Gigaset S450 IP problemlos anzumelden und zu nutzen? Keine Umschaltung SIP/POTS wäre kein Problem, so man (fest) über SIP telefonieren kann.

(5) Gibt es Alternativen zu dem Gerät? SIP und ISDN wäre mir lieber als SIP und POTS (s.o.), die Gigaset Funktionen wie eMail Anzeige ff. sind mir aber zu interessant um nur eine ISDN Basis ans SIP Gateway anzuschließen.

(6) Ist das (Mobilteil) Gigaset E45 völlig funktionsgleich zum Gigaset S45? (Grund: Staub-/Spritzwasserfest und mir gefälligeres Design)

(7) Was unterscheidet (nach dem aktuellen Update) denn eigentlich die Basen (Handgeräte ist klar) der C450IP, S450IP und C455IP?

tom
 
Nachdem meine Fragen nun >60mal gelesen wurden und keiner geantwortet hat - sind meine Fragen zu primitv, zu absurd, oder... ? Gern nehme ich auch links, FAQs, Hinweise, ...
BTW: Die Bedieungsanleitungen (S450IP und C455IP) und habe ich mir geladen und durchgesehen, Antworten auf meine Fragen habe ich nicht entdeckt.

tom
 
Jaja, is ja gut, dann mach ich mich mal an die Arbeit ;)
tom-1 schrieb:
(1) Baut das immer noch Siemens, oder hatten die Gigasets auch etwas mit BenQ zu tun? Zumindest der Produktlink geht zu Siemens
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_123868_rArNrNrNrN,00.html
Die Gigaset Telefone baut und baute immer Siemens, oder besser SHC. Mit BenQ hat das nichts zu tun.
tom-1 schrieb:
(2) Am S450 IP sind 6 Mobilteile gleichzeitig anmeldbar, aber es kann zwei SIP Gespräche gleichzeitig realisieren, warum nur zwei? Künstliche Beschränkung, DECT,...?
Mehr gibt der Prozessor einfach nicht her, kann man für das Geld auch nicht verlangen. Nicht mal die FritzBox kann da glaub ich viel mehr.
tom-1 schrieb:
(3) Funktionieren an Basis und Handgeräten der S450 IP ein "Ur" Gigaset-Repeater (im 127x119 mm² Kästchen). Einschränkungen, Probleme?
Kann ich nicht garantieren, aber Repeaterbetrieb ist prinzipiell möglich. Welchen Repeater hast du denn?
tom-1 schrieb:
(4) Alte DECT GAP Geräte wie Sinus 701M gehen an der Gigaset S450 IP problemlos anzumelden und zu nutzen? Keine Umschaltung SIP/POTS wäre kein Problem, so man (fest) über SIP telefonieren kann.
Es gehen prinzipiell alle GAP-fähigen DECT Mobilteile, auch von Fremdfirmen. Natürlich dann nur die GAP-Funktionen. Also Telefonieren kannst damit ;)
tom-1 schrieb:
(7) Was unterscheidet (nach dem aktuellen Update) denn eigentlich die Basen (Handgeräte ist klar) der C450IP, S450IP und C455IP?
C450IP: nur ein Provider (SIP Profil), kein E-Mail und Messenger
S450IP: bis zu 6 Provider-Profile zu verwalten und auf bis zu 6 MT zu verteilen, E-Mail, Messenger
C455IP: die gleichen Funktionen wie S450IP, aber mit Anrufbeantworter
 
VoIPMaster schrieb:
Kann ich nicht garantieren, aber Repeaterbetrieb ist prinzipiell möglich. Welchen Repeater hast du denn?

Repeater geht, muss unter Basis einstellen aktiviert werden. Die Einschränkungen bei Repeater sind die gleichen wie bei anderen Gigaset:
max. 2 Mobilteile in der Funkzelle des Repeaters können ein Gespräch über den Repeater führen.
 
Oh - danke für die Antworten, nach ewigen Suchen und erfolglosem Fragen war ich schon am Rand der Verzweifelung.

zu 1) sehr gut.
zu 2) Das ist ja hochgradiger Mist, aber 2 Verbindungen sind wirklich arg wenig. Ich würde auch gern 50 Eur mehr bezahlen...
zu 3) Ich habe einen Gigaset Repeater. Schon recht alt, aber funktioniert tadellos. Das Teil scheit keine weiteren Bezeichung als Gigaset Repeater zu haben, es ist eine schwarze Kunstsoffbox mit 127x119x31mm³ und hat rechts oben in der unteren Lüftungslochreihe eine grüne LED.
http://images.mercateo.com/images/products/BUGcomputer/gr_pp_e_10603608.jpg
@muenchner: max. 2 Verbindungen über den Repeater weiß ich.
zu 7) gut, dann paßt das S450IP am besten.

Kann mir noch jemand bei 5) (Alternativen DECT-VIP Basis mitähnlichen Funktionen) und 6) (Unterschied E45 - S45) behilflich sein?

Und nochmals: DANKE!

tom
 
tom-1 schrieb:
zu 2) Das ist ja hochgradiger Mist, aber 2 Verbindungen sind wirklich arg
Was hast du denn damit vor? Kannst dir ja auch einfach eine zweite Basis kaufen, dann kannst du auch vier VoIP-Gespräche führen. Aber irgendwann wird dir dein Internetzugang einen Strich durch die Rechnung machen.
tom-1 schrieb:
6) (Unterschied E45 - S45) behilflich sein?
E45 = Spritzwasser- stoss- und staubfest. Es ist meiner Meinung nach nur äusserlich dem S45 ungleich
 
Was hast du denn damit vor?

Nichts ungewöhliches, aber zwei Töchter bedeuten langfristig knapp 2 Erlang.

Aber irgendwann wird dir dein Internetzugang einen Strich durch die Rechnung machen.

Ja klar, aber selbst mit G.711 ist da momentan noch mehr als ausreichend Luft und doppelter upstream glitzert schon am Horizont...

2. Basis? Nein, technisch mangelhafte Umgehungslösungen mag ich nicht und AFAIK würde der Repeater auch nur über eine Basis funktionieren (ja, >=2 Kanäle ist klar)

Danke.

tom
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.