Was bin ich: N80 oder N80 Internet Edition?

dbc

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie kann ich erkennen, ob ich tatsächlich ein N80 Internet Edition habe?
 
So einfach ist es anscheinend leider nicht.

Hab Ende Dezember ein N80 Internet Edition gekauft und versuch seit dem raus zu finden wie ich das VoIP ans laufen bringen. Im Handbuch steht nichts dazu.

Im System -> Einstellungen -> Verbindungen gibt es die folgenden Menüpunkte

Zugangspunkte
Paketdaten
SIP-Einstellungen
Wireless LAN
Konfigurationen

Es heisst aber immer es müsste noch einen Punkt Int. Tel. Einstellungen geben.

Unter Verbindungen soll es wohl eigentlich einen Punkt Web-Tel. geben, gibt es aber auch nicht.

Gibt es nichts (IMEI, Item Nr., o.ä.) anhand dessen man sagen kann es ist ein N80 oder ein N80 Internet Edition.

Es fehlen u.a. auch die beiden Amazon Anwendungen.

Wenn der Punkt SIP-Einstellungen nicht wäre würde ich sofort sagen es ist kein Internet Edition aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun kein Besitzer eines N80, kann also nur die Informationen verwerten, die ich dazu im Internet finde.

Die sagen mir: Das normale N80 beherrsch gar kein VoIP, also sollten dort auch keine SIP-Einstellungen zu finden sein. Demnach hast Du eine Internet-Edition.

Das Gizmo-Gedöns ist ja ohnehin nur Marketing-Gebrabbel. Die Anwendung muss erst nachgeladen werden:
Besitzer eines N80 Internet Edition können die VoIP-Einstellungen von Gizmo kostenlos über den Download-Ordner ihres Gerätes herunterladen und den Installationsprozess automatisch starten. Während der Installation wird der Nutzer durch einen zweistufigen Registrierungsprozess geführt, bei dem er ein kostenloses Konto für die Internettelefonie erstellen kann.
Das meinte ich auch oben.
 
einmal kannst Du über die Firmwareversion feststellen, was für ein Handy hast und v.a. anhand des Produktcodes im Akkufach.


Per se lässt sich VOIP natürlich einrichten, dazu gibts auch genug Hilfe:
googlen oder http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2192639#post2192639

Ich habe auch mehrere Stunden mit Voip gekämpft und kann nur wärmstens empfehlen: Routerkonfig genau anschauen ! Ist für den Anmeldeserver TCP Port 5060 für die IP des Telefons nicht freigegeben, dann kannst nicht raustelefonieren. Ist UDP nicht freigegeben, kannst nicht angerufen werden.

Manko bei der Fritz Box: Man kommt nur per Telnet an das Konfigfile um den UDP extra freigen zu können (?!?) ...

2. Punkt WLAN sollte sichtbar sein (WPA / WPA 2), da sonst das Anmelden am Router mal geht und mal nicht ...

Weiteres Manko: WLAN Verbindung wird bei der momentanen Firmwareversion wohl nach bestimmter Zeit getrennt, da sonst der Akku schlapp macht. Damit bricht auch VOIP ab. Anmeldung dann wieder manuel. Nervig auch, dass dann tausendmal gefragt wird, ob man online gehen will, aber Datenverbindungen sind halt (noch) teuer. Eine Prüfung, ob das WLAN ist oder nur UMTS / GPS gibst wohl nicht.

Ansonsten, wenns mal rennt, dann brauchts nicht Zusatzsoftware ...
 
Einen Download Ordner hab ich gar nicht. Und über Kataloge, wo ich so einiges Antivirus, PDF und so runter laden bzw. kaufen kann gibt es gar nichts in Bezug auf VoIP

Firmware ist V 4.0623.0.42 20-09-2006 RM-92 Nokia N80 (02)

Nokia N80-1 Code 0529380
 
Das ist das normale, vgl. hier

IE wäre
Nokia N80 Internet Edition
V 4.0632.0.38
13-10-2006
RM-92
 
Steht denn auf dem Karton von der Internet Edition irgend etwas. Oder kommen die in identischer Verpackung und Lieferumfang?

Hab Gestern bei Nokia angerufen und die meinte äusserlich unterscheiden die sich nicht. Man könnte es nur an der Firmwareversion erkennen und danach wär es ein IE.

EDIT: Grad noch mal bei Club Nokia angerufen. Man kann es erkennen an der Farbe. Naja, halt beim schwarzen nicht, ansonsten wäre es ja einfach gewesen. Wie schon oben erwähnt Firmware, Code. Des weiteren an der Seriennummer und dem Model (beim N80 steht da N80; beim IE N80i). Man muss also nur an eine kompetente CC Agentin geraten.

Händler hab ich angerufen die schauen, ob das ein generelles Problem in der Logistik ist oder ein Einzelfall mit dem wahlweisen Ergebnis Geld zurück bzw. Ersatzlieferung.

Aber schon komisch dass es die SIP Einstellungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N80 hat das SIP Menü auch, also deswegen nicht wundern. Frage mich aber selber warum, wenn es nicht geht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.