per OpenVPN mit OptiClient zur HiPath

honkboy

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig. wir haben seit kurzem im Büro ein HiPath VoiP Anlange mit OptiClient 130 Softphones. Im LAN funktionieren diese einwandfrei und da voip ja so eine schöne Sache ist, würden wir das jetzt auch gerne durch's VPN nutzen wollen. OpenVPN ist konfiguriert und läuft 1a.

Der OptiClient startet ohne probleme, verbindet sich (wohl) korrekt mit der Anlage und macht so einen verbundenen eindruck. Jetzt kommts; rufe ich diesen Anschluss an sehe ich einen Anruf reinkommen, aber ich kann ihn nicht annehmen. Der anrufer bekommt "Netzabschnitt belegt".

Hat jemand von euch eine Idee, was da klemmen könnte ? Ich bin mit meinen Latein nämlich am ende und ich befürchte, dass die Damen und Herren der Vertreibenden Firma genau so wenig haben wie ich.


Danke und Grüße,
Rene
 
Nun, ich kenne die HiPath Anlage nicht, aber sofern Du SIP einsetzt, stellt sich die Frage, ob alle Ports durchgereicht werden, RTP z.B. ueberpruefen kannst Du das mit einem sniffer, wie z.B. wireshark, tcpdump, etc...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.