Rauschen beim Festnetz

Dr.Tod

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme, wenn ich über das Festnetz telefoniere.

Am Freitag war das so, ich wurde übers Fstnetz angerufen und erst war

die Verbindung i.O. und dann hatte ich wieder das Rauschen.

Habe dann aufgelegt, und den Gespächspartner über VoIP zurückgerufen.

Das Festnetz brauche ich eigentlich nur um Call-bei-Call ins Mobilnetz zu

machen und angerufen zu werden.

Ich habe die Fritzbox 7050, Internet (Freenet) und VoIP geht ohne Probleme.

Das Rauschen tritt nur sporadisch auf, auch wenn ich direkt an die

Telefondose gehe. Die Telekom hat mir schon einen neuen Splitter

geschickt, hat aber keine Besserung gebracht.

Dr.Tod

P.S. Ich hoffe bin im richtigen Form, sonst bitte verschieben!
 
Hallo,

tritt das Rauschen auch sporadisch auf wenn das Telefon direkt am Splitter ohne FritzBox angeschlossen ist.

Falls ja, einmal die 0800 330 2000 anrufen und dort die Störung kundtun.

mfg Holger
 
Wenn es das nächste mal rauscht, zieh mal während des Gesprächs den Stecker der DSL-Leitung (RJ45-Kabel zur Box) am Splitter heraus.

Wenn das Rauschen dabei verschwindet, kommt es durch die Überkopplung des DSL-Sendesignals auf die Analog-Telefonie zustande. Dafür kann es mehrere Gründe geben...
  • Ein anderes elektronisches Gerät ist vor dem Splitter angeschlossen (Wechselschalter, 2.Telefon, 2.Klingel...) => Vor dem Splitter darf derartiges Gerät nicht angeschlossen sein, weil es das DSL-Signal durch Gleichrichtung/Intermodulation ins Sprachband transformiert
    .
  • Deine Telefonleitung ist nicht "stabil" bzw ändert häufiger die Parameter (z.B. Schleifenwiderstand, Kontaktprobleme etc). Das führt zu Paketfehlern der DSL-Verbindung, welche die Fritzbox durch Erhöhung des Sendepegels ausgleichen möchte. (Zu erkennen an erhöhten Forward Correction-Errors im Fritzmenue).
    Dabei übersteuert des "DSL-Sender" in der Fritzbox und es enteht durch Intermodulation ein Rauschen im Sprachband , auch wenn das Telefon direkt am Splitter hängt, da die Störung über die DSL-Leitung ins Telefonnetzt eingespeist wird.
    Im Prinzip liegt eine DSL-Störung aus oben genanntem Grund vor. Daher sicherstellen, dall alle Leitungen/Kontakte im eigenen Verantwortungsbereich ok sind und dann die Störungsstelle bemühen.
K
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.