Sot + Orb

nick81

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2006
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

lange nicht mehr hier gemeldet, da ich andere Dinge zum Spielen gefunden habe. Bin im Moment dabei, meine Wii mit dem PC zu verbinden um Filme, MP3's und Bilder auf dem Fernseher ansehen zu können. Dabei bin auf eine nette Seite gestoßen, welche auch Problemlos mit der Wii funktioniert.

www.orb.com

Dabei handelt es sich um ein Portal, über das man seine auf dem PC befindlichen Filme oä. verwalten kann, und diese direkt von dem PC streamen kann. Es werden also keine Daten hochgeladen! Da ich dann auch noch gesehen habe, das der TCPMP Player auch unterstützt wird, habe ich natürlich gleich an meine Thomsen Box gedacht. Leider kann ich es im moment nicht Prüfen, ob dies funktioniert, da mein zweiter fernseher defekt ist und ich im Moment keine Lust alles umzubauen.


Each streaming media player uses different ports for streaming.
a. Windows media (WMP, WinAmp, TCPMP, or Flash Player): TCP port 80
b. Real media (RealPlayer): TCP port 554
c. 3GP media (Quicktime or other 3GP player): TCP port 554 and UDP
ports 13398 to 13401

PS: die neuste Version funktioniert auch mit Vista


Edit:

Beim durchlesen ist mir aufgefallen, das ich das Prinziep gar nicht erklärt hatte:
Man installiert eine kleine Software (20MB) in der man Verzeichnisse auf dem PC für Videos, Musik und Bilder angegeben wird. Die Software Indiziert die Verzeichnisse und stellt die Ergebnisse Online. Nach einem Login kann man sich dann die Sachen ansehen und streamen lassen. Das klappt von überall, wenn man die Ports freigegeben hat. Auch mit UMTS und Handy wäre das Streamen also möglich. Es ist auch möglich eine TV-Card anzuschließen und normale Fernsehsender zu streamen. Außerdem ist der Dienst Kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade meinen zweiten server "aufgebaut". da installiert er sich gerade win home server beta. eine TV-karte ist auch drinne...wäre doch lustig über die thomsonbox auf dem fernseher über den server fernseh schauen kann :p.


aber ma ganz im ernst: ich werde mir das mal gleihc anschaun, scheint interessant zu sein. zumal ich es unübersichtlich finde die ganzen filme im fileexplorer zu sehen.
 
Vorallem kannst du da viele andere Dinge kombinieren. Wenn du eine unterstützte Videokarte hast kannst du z.B. Filme über die Seite aufnehmen und natürlich auch abspielen. Oder auch die am PC angeschlossene Webcam kannst du nutzen. Bin echt davon begeistert, habe heute auf der Arbeit mal getestet, wie es mit der Geschwindigkeit der zu streamenden Filmen ist. Funktioniert super! Die Seite prüft die Internetgeschwindigkeit, und bei schlechter Verbindung wird die Quallität einfach runtergefahren.

Außerdem findet die Software existierende Musik Playlisten, so dass man keine neuen erstellen muss. Schreib mal deine Meinung, wenn du das mal getestet hast.
 
Vielen Dank für die Links.
Ich denke, das werde ich mal "antesten"...

Joe
 
Der Orb klingt ganz interessant, nur eines gefällt mir an der Lösung nicht. Ich muss elendig viele Ports aufmachen, damit die externe Webseite auf meine privaten Dateien zugreifen kann. Wer kann mir garantieren, dass die Daten da auch sicher sind?
 
jojo, das stimmt nicht!

Wenn es dir recht, streams über einen flashplayer, tcpmp-player oder über den mediaplayer abzuspielen, brauchst du lediglich port 80 (oder 81, wenn 80 bereits belegt). die anderen ports sind für andere streamingverfahren wie beispielsweise realplayer. außerdem brauchst du diese ports wirklich nur, wenn du streamen willst, also bei musik, videos oder tv.. alle anderen möglichkeiten gehen auch komplett ohne portfreigaben (soweit ich das verstanden habe)..

vielleicht auch zum nachlesen: Link
hab das halt aus einem wii forum ;)
 
Wenn ich das aber richtig verstehe, wird eine öffentliche Webseite benutzt um auf die lokal gespeicherten Daten zuzugreifen. Wer garantiert mir dass auch nur wirklich ich mich da einloggen kann? Einmal das Passwort in falsche Hände oder einmal schlampige Programmierung vom Anbieter und schon kann jemand lustig meine Festplatte durchsuchen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Oder verstehe ich an dem Konzept grundsätzlich was falsch?
 
Da kannst du natürlich recht haben. Davor ist man nicht geschützt. Allerdings sehe ich das dann mal in einem grüßeren Rahmen: Wenn du dir überlegst, wie viele Programme sich selber updaten wollen, woher weißt du das nur Daten gezogen werden? Es könnte auch gut sein, das ein Programm beim Update 2MB runterlädt und nebenbei noch 5MB deiner Daten hochlädt. Das kann man auch nicht ohne weiteres mitbekommen, da die SOHO Firewalls nur die Verbindung zulassen und nicht den Weg (eingehend/ausgehend) zulassen kann.

Aber wie schon gesagt, ich gebe dir bei den Bedenken recht, natürlich muss man da etwas Vertrauen entgegenbringen. Ich habe aber bislang nicht feststellen können, das mein Upload bei Nichtbenutzung des Dienstes, erhöht wäre.

Andere Frage: Hat es denn jemand auf der Box getestet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.