ganz einfache Anrufersignalisierung am PC

nowo

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da es ja immer mal wieder Probleme mit dem Anrufmonitor gibt, denke ich, dass ich hier für mehrere Personen spreche.

Ich würde gerne eine ganz einfache Anrufersignalisierung am PC realisieren.

Diese würde sich mit Hilfe des Befehles "net send" realisieren lassen (kennt die FRITZ!Box net send?):

net send $IP $ANRUFER, wobei $IP für den zu informierenden PC steht und $ANRUFER für den Namen im Telefonbuch (müsste man halt die Telefonbuchdatei auf die Rufnummer suchen und den Nachnamen ausgeben lassen).

net send ist meines Wissens nicht in Linux-Umgebungen vorhanden, aber man könnte ja "net send" durch einen Linux-Befehl ersetzen.

Lässt sich sowas realisieren und vor allem: wie?
 
Hi

"net send" ist ein Befehl welcher NETBios braucht und somit nicht Standard in der Linuxumgebung. Möchte man mit Linux net send verwenden, so braucht man dazu das Packet "samba".

Gruss Guido
 
Vielen Dank.

Es dürfte doch bestimmt für Linux einen anderen Befehl geben, welcher ähnlich dem "net send" ist?

Ich selbst habe kein Linux, aber da auf der FRITZ!Box ja ne Linux-Version läuft, kann die wohl nur einen Linux-Befehl senden und dieser wird dann auch nur von Linux verstanden, sodass Windows-Benutzer da leider schlechte Karten haben.

Hab gedacht, man könnte was ganz einfaches auf die Beine stellen, was dann unter Windows und Linux funzt, aber das geht wohl nicht :noidea:
 
nowo schrieb:
...
da es ja immer mal wieder Probleme mit dem Anrufmonitor gibt, denke ich, dass ich hier für mehrere Personen spreche.
Hast du den Anrufmonitor den überhaupt schonmal ausprobiert?

Bei mir läuft der seit eh und je problemlos.
Man muß ja nicht alle Features nutzen.
 
Ja, hab ich.

Find den auch nicht schlecht, nur er bietet zu viel für meinen Geschmack, das man sich sparen könnte, um so Ressourcen zu sparen.

Ich will schlicht und einfach n Programm, das mir mitteil wer anruft. Nicht mehr, nicht weniger =D
 
Dann schau doch mal über den AVM-Tellerrand hinweg:
Hier gibt es noch alternative Callmonitore.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.