CallMonitor Client für Windows

Gundalf

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mein Programm CallMonitor Client vorstellen.
Es handelt sich dabei (wie vermutet) um einen Anrufmonitor für Windows und ist in PureBasic geschrieben. Es ist ein einfach Programm, welches aber dennoch einiges an Möglichkeiten bietet, welche auch noch erweitert werden.
Zur Zeit reagiert das Programm auf Actions des FRITZ!Box CallMonitors von buehmann. Das heisst also für euch, dass Ihr eine modifizierte Box benötigt, auf der auch der CallMonitor von buehmann läuft.
Unterstützt werden bisher die Aktionen YAC und AYAC (welche in der nächsten Version des CallMonitors enthalten sein wird).
AYAC ("Advanced YAC") stellt eine Erweiterung der YAC-Syntax dar, welche neben dem Anrufer und seiner Nummer auch den Angerufenen und seine Nummer sowie einen Zeitstempel enthält.
Ich stelle euch hier sowohl das Programm als auch den Quellcode zur Verfügung und hoffe auf fleissiges Feedback eurerseits. Ihr dürft damit machen, was ihr wollt.
Die gewerbliche Nutzung des Programms und des Quellcodes bedarf allerdings einer schriftlichen Genehmigung meinerseits.

EDIT: Jetzt hab ich doch glatt vergessen die action für den CallMonitor einzufügen.
Für alle, die nicht auf das Update vom CallMonitor warten wollen um AYAC zu benutzen:
Code:
ayac() {
rawmsg -T ayac -p 10629 -t "%s\0" "$@"
}
default_ayac() {
echo "@CALL${SOURCE_NAME}~${SOURCE}~${DEST_NAME}~${DEST}~${TIMESTAMP}~${EVENT}"
}

Alle weiteren Information könnt ihr der enthaltenen README entnehmen :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

Gundalf

EDIT: So, neue Version draussen, naemlich die 0.0.6

Hinzugefuegt wurde, dass man jetzt auch verpasste Anrufe handlen kann. Dazu ist eine Anpassung der Action im CallMonitor notwendig (siehe oben) oder aber einfach die neue Version 1.8.2 vom CallMonitor installieren, dort findet ihr die Aktion jetzt schon fest drin. Bei verpassten Anrufen gibt es aber das Problem, dass wenn man sie ueber eine MessageBox darstellt und eingehende ueber die BalloonTips, dann erscheinen die Balloons nicht, wenn eine MessageBox offen ist. Versuche mir da noch was einfallen zu lassen. Ansonsten wuensche ich wieder viel Spass damit und freue mich immer ueber Feedback eurerseits.
 

Anhänge

  • Notice_Balloon.JPG
    Notice_Balloon.JPG
    8.2 KB · Aufrufe: 587
  • Notice_Message.JPG
    Notice_Message.JPG
    6.6 KB · Aufrufe: 466
  • Optionen.JPG
    Optionen.JPG
    13.5 KB · Aufrufe: 463
  • CallMonitor.Client.v0.0.6.3.zip
    27.1 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gundalf! Vielen Dank für deine Mühe! Bisher funktioniert es bei mir. Werde aber mal noch ausgibiger testen.. Nur eine Frage habe ich noch, mit jfritz lässt sich das ganze doch auch realisieren. Oder was macht hier den Unterschied?

Gruß BOLLE
 
Hallo bolle!
zuerst mal herzlichen Dank für dein so schnelles Feedback! Ja, was den Unterschied ausmacht, kann dir gar nicht so genau sagen ;) Ich hab ihn nur geschrieben, weil mich silberwolf drum gebeten hatte. Das jetzt aber nur einen zu schreiben, macht wohl wenig Sinn. Deswegen hab ichs auch hier veroeffentlicht :)
 
Hi Gundalf!

Suuupertolles Proggy! Hab leider ne blöde Schicht diese Woche und werde daher erst am WE dazu kommen mich ausgiebig damit auseinanderzusetzen.

Toll wäre in einer zukünftigen Release die Möglichkeit z.B. das "in:request" als Parameter zu übergeben, damit man bei Anruf nen Ballon bekommt und bei verpasstem Ruf (in:cancel) dann ein Popup-Fenster.

Wie gesagt, ich werde mich am Wochenende näher damit auseinandersetzen. Danke auf jeden Fall schon mal!

MfG Silberwolf
 
Naja, ganz kann ich das rumbasteln ja doch nicht lassen...

Die ayac()-Funktion kann man zum Testen auch durch folgenden Aufruf in der 'listeners' ersetzen:

Code:
in:request ^ ^ yac LOKALE.IP "@CALL$SOURCE_NAME~$SOURCE_DISP~$DEST_NAME~$DEST_DISP~$TIMESTAMP"

Dann nur noch im CMC ("CallMonitor Client") unter 'Optionen' auf 'AYAC' umstellen.

MfG SilberWolf
 
Hi silberwolf!

Das mit dem in:request ist auf jeden Fall ne sehr gute Idee! Kommt sofort in die ToDo-Liste :)
 
So, neue Version ist draussen, siehe ersten Post. Freue mich auf Feedback :)
 
Suuper!!
Das ist genau das, was ich gebraucht habe! Läuft spitzenmäßig!
MfG Jan
:groesste:
 
Soo, nachdem ich ein bischen rumgespielt habe, noch folgende Verbesserungsvorschläge:

- Im Log das '$CRLF' durch einen Tabulator ersetzen - mehr Übersicht.
- Wenn möglich einen eigenen Ereignis-Ton für jeweils Ballon und Popup als Option einfügen (Aufruf einer Wave-Datei oder so)

Ansonsten funktionieren bei mir alle bisher implantierten Funktionen bestens!
 
Ok, das mit dem Tabulator kommt in der naechsten Version. Sound steht schon auf der ToDo-Liste :)
 
Irgendwie öffnen sich bei mir die Popup-Fenster im Hintergrund! Kann man da was tun?
 
hi silberwolf,
das Problem bei den Meldungen ist, dass sie als Hauptfenster das Optionen-Fenster benutzen, dass ja versteckt wird. Daher sind die Meldungen im Hintergrund. Ich schau aber mal, ob sich da was machen laesst, danke fuer den Hinweis :)

Gruesse

Max
 
Bilder?

Hallo!
Könnte man Anrufbilder anzeigen? Diese können in einem vorgegebenen Verzeichnis mit Rufnummer als Dateinahmen liegen und werden dann bei entsprechendem Anruf angezeigt.

ciao, urev
 
Man könnte auch das Popup-Fenster (für Anrufe in Abwesenheit) um einen zweiten Button erweitern:
'Anruf in Abwesenheit von... Jetzt Rückruf?' - OK (-> Rückruf über definierbare Nummer (z.B. '**50') - Abbrechen (halt nichts)

MfG Jan
 
Hallo zusammen,

eure Vorschlaege gefallen mir alle sehr gut und die nehm ich auch auf die ToDo-Liste. Bedingt durch Praktikum (was am Donnerstag angefangen hat) werden zukuenftige Versionen aber alle etwas laenger brauchen, bitte daher um Verstaendnis. Fuer die naechste Version ist auch der Einzug einer auf XML basierten Konfigurationsdatei geplant um mehr Modularitaet und eine Aktion fuer jedes Event des CallMonitors bieten zu koennen. Auch ueber ein moegliches Plugin-System hab ich schon nachgedacht, da stellt sich dann aber noch die Frage, ob dafuer ueberhaupt Bedarf besteht, also quasi jemand Lust haette Plugins fuer den CMC zu entwickeln ;) Wenn ihr also Vorschlaege fuer Plugins oder auch direkt fuer den CMC habt, immer her damit, es wird alles notiert!

Nun wuensch ich euch noch einen schoenen Abend

Max
 
Hab da ein Problem mit dem Callmonitor Client.
Habe alles soweit konfiguriert das er eigentlich nen Popup bringen müsste.
Leider kommt garnix. Er loggt die Anrufdaten allerdings ordnungsgemäß im callmon.log.
Woran kann das liegen?
 
Hallo Preacha,

da fallen mir auf die Schnelle eigentlich nur zwei Sachen ein. Zum einen die Frage nach deinem Betriebssystem, denn die BalloonTips gibt es nur unter Windows 2000, 2003 & XP. Das zweite waere die Frage, ob du die BalloonTips ueberhaupt aktiviert hast. Schau doch mal mit dem Registryeditor unter folgendem Pfad nach:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\]
nach dem DWORD-Wert "EnableBalloonTips", der sollte auf 1 stehen
Falls das nicht der Fall sein sollte, kannst du einfach die EnableBalloonTips.reg ausfuehren, die du in der Zip-Datei vom CallMonitor Client findest.
Hoffe dass das zum erwarteten Erfolg fuehrt.

Gruesse
Max
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Also ich habs hier auf WinXP am laufen.
Das mit den Ballontipps dachte ich mir auch schon, daher hab ich in den Einstellungen mal auf Msgbox gestellt. Aber diese kommt auch nicht.
Noch ne Idee?
Mit dem Programm YAC ist übrigens das selbe Problem.
 
Hallo Preacha,
so wie ich das jetzt verstanden habe, benutzt du den normalen YAC-Listener, oder? Kannst du mir mal deine Konfigurationsdatei und die callmon.log per PN zukommen lassen, dann schau mir das ganze mal genauer an, da wird sich schon was machen lassen :)

Gruesse

Max
 
Ok, da hat sich doch tatsaechlich ein boeser boeser Bug eingeschlichen. Ich habe naemlich bei der Anrufanzeige nur auf die Events ueberprueft. Die werden beim YAC natuerlich nicht mitgesendet. Aber Bug ist gefixt! Neue Version haeng ich sofort oben an. Ich danke Preacha fuer die Bugmeldung :)

Gruesse und noch nen schoenen Abend wuenscht

Max
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.