Einrichten des Twin-Tells

Puschi

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr geehrte Frum user
ich hab mir vor etwa 1 monat ein arcor dsl packet mit dem arcor twin tell geordert, als ich das komplette packet erhalten habe, versuchte ich alles einzurichen, das internet und das normale telefon funktionieren tadellos, jedoch kann ich nicht das twin-tell einrichten! bei arcor konte mir auch niemand helfen sowie in den vertrags-shops also wende ich mich an alle in der hoffnung das mir einer erklären kann wie ich es richtig einrichten kann!

mit freundlichen grüßen Puschi
 
Das ist die Qualität von Problemschilderung vor der sich alle Supporter fürchten! Das weiß ja niemand, wo er anfangen soll Dir zu helfen! ;-)

WAS hast Du denn schon ausprobiert und WAS geht denn dabei nicht?

Gruß Uwe
 
Hallo Puschi.
Zuerst mußt du den WLan- Betrieb einschalten, d.h., du mußt im Router die Ports 5060 sowie 3478 unter udp freigeben, sonst hat dein Twintel keinen Empfang. Auch solltest du zum Eintesten den MAC- Filter ausschalten und keine Verschlüsselung einstellen sowie die SSID auf sichtbar stellen.

Wenn du das alles eingestellt hast, nimmst du dein Twintel zur Hand und stellst das auf "IP automatisch beziehen", wenn dein Router auf DHCP steht, was der Normalfall ist und die IP automatisch an das Twintel vergibt.
Nun sollte auf dem Display rechts unten ein W stehen und eine Feldstärkeanzeige erscheinen.
Ist das der Fall, geht schon mal das WLan.

Nun muß du noch die Daten für deinen VOIP- Anbieter eintragen, also sip-server, Registrar, Ports usw.
Wenn du das alles richtig getan hast, erscheint im Display oben der Schriftzug "DSL-Telefonie", ist jedenfalls bei meinem baugleichen TC300 so.
Jetzt kannst du über VOIP telefonieren.
Wenn alles richtig funktioniert, dann denke an die Sicherung deines Routers und schalte den MAC- Filter wieder ein und auch die Verschlüsselung.
Ich hoffe, du kennst dich damit etwas aus.
Also erst alles ohne Verschlüsselung testen, dann aber Zug um Zug sichern.
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Gruß Rekar
 
Also ich hab auf den wlan install.Assitenten geklickt und dann hab ich meinen Zyhel Router ausgewählt als ich alles eigegeben hab, dachte ich ich sei fertig aber das gerät hatte keine verbindung!

danke für hilfe
Gruß Puschi

Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag #2 entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
 
Hier ist noch Jemand mit dem gleichen Problem,
vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig helfen. Ich mußte leider passen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128277
(Für alle, die es noch nicht wissen: Twintel und TC-300 sind bis auf das Gehäuse die gleichen Geräte. Es gibt hier im Forum schon viele Beiträge zur Einrchtung.)


P.S.
Beim Eingeben der Daten in das Twintel bitte unbedingt auf die richtige Schreibweise achten. Ein einziger Tippfehler und nichts geht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Beim Eingeben der Daten in das Twintel bitte unbedingt auf die richtige Schreibweise achten. Ein einziger Tippfehler und nichts geht mehr!
------

Nicht nur das, auch bitte sauberes Deutsch schreiben.
Manchmal fällt es schon recht schwer zu verstehen, was denn der Poster eigentlich fragen will.
Grüzi wohl.
 
ich kenn mich zwar gut mit dem pc aus aber weniger mit netzwerken, internet und telefonie,!
sorry
wenn du etwas mehr zeit hast und es nicht zu viele umstände macht, würdest du mir vielleicht alles näher erläutern?

Gruß Puschi
 
Also ich kenne deinen Router leider nicht, da mußt du schon allein klarkommen oder Zyxelexperten fragen.

Wenn du mir aber deinen VOIP- Anbieter nennst, kann ich auf deren Webseite nachsehen und dir die einzustellenden Daten sicherlich nennen, also wo was eingestellt werden muß.
Das gilt aber alles nur für mein TC300, soll aber angeblich baugleich mit dem Twintel sein.
Sollte also klappen.
Aber wie gesagt, erst muß das WLan funktionieren, sonst hat es keinen Sinn.
 
mein voip anbieter ist arcor

das wlan funktioniert ohne problme! ich kann alles im netz machen bis auf mein twintel funktioniert allles tadellos!

danke für deine hilfe!!!!
 
...und das Twintel ist auch von Arcor?
Dann sind die Einstellungen sicher schon voreingestellt!
Demnach brauchst du nur noch deinen Benutzernamen/Nummer einzutragen sowie das Passwort.
Guck mal am Handy unter DSL-Telefonie/WLan- Status, ob da was drin steht.
Da sollte die eigene MAC drinstehen sowie die SSID des Routers, BSSID und Kanal.
Im Router mußt du beim MAC- Filter die MAC deines Twintels eintragen, sonst sperrt der sich! Oder besser die MAC- Filterung vorerst ausschalten.

Also erst die WLan- Funktionalität herstellen, dann den Sip- Account korrekt eintragen.

Kleiner Tipp so nebenbei: Bei VOIPStunt oder Webcalldirect hast du für einen Zehner praktisch eine Europa- Flatrate für 3 oder 4 Monate.
 
Puschi schrieb:
mein voip anbieter ist arcor

das wlan funktioniert ohne problme! ich kann alles im netz machen bis auf mein twintel funktioniert allles tadellos!


Wie hast du die Funktionalität des WLan mit dem Twintel festgestellt?
Geh einfach mal ins WAP- Menü und rufe eine beliebige Adresse auf und gucke, obs geht. Falls nicht geht das WLan nicht...sondern wird nur angezeigt.
Falls doch, ist die Sache umso einfacher.
 
Speedy45 schrieb:
Puschi schrieb:
mein voip anbieter ist arcor

das wlan funktioniert ohne problme! ich kann alles im netz machen bis auf mein twintel funktioniert allles tadellos!


Wie hast du die Funktionalität des WLan mit dem Twintel festgestellt?
Geh einfach mal ins WAP- Menü und rufe eine beliebige Adresse auf und gucke, obs geht. Falls nicht geht das WLan nicht...sondern wird nur angezeigt.
Falls doch, ist die Sache umso einfacher.

ja ich habs festgestellt in dem ich bei der wlan suche mein wlanrouter gefunden hab, jedoch wird bei der konfiguration die einstellungen "wirksam" ich gebe alles richtig ein und trotzdem gehts nicht!
 
OK, schalte erstmal bei Einstellungen/ Telefonnetz das Twintel auf "Nur WLan". Keine GSM Karte einlegen, stört nur.

Dann gehe bei "DSL- Telefonie" nach WLan-Einstellungen/Profil und gucke, auf welchem Profil es steht. Es muß das selbe Profil sein wie unter Einstellungen/Profile!
Zurück nach WLan-Einstellungen/Profil ändern/SSID u. Sicherheit.
Dort unter "Sicherheit" püfen, daß keine Verschlüsselung eingestellt ist(das kommt erst nachdem alles funzt). IP- Einstellungen auf "Automatisch" stellen.

Jetzt beim Router nachsehen, ob da auch die Verschlüsselung auf AUS ist und DHCP auf EIN ist. Die MAC- Filterung vorerst ausschalten.

Jetzt sollte die Verbindung zum Twintel funktionieren, das überprüfst du mit dem Aufruf einer WAP- Seite mit dem WAP- Browser.
Wenn das geht, sehen wir weiter...
 
Oh je, habs ganz vergessen:

Geh mal zum WAP- Menü/Einstellungen/Profile/Profil ändern/Datenträger und stelle dort "Nur WLan" ein.
Sonst geht WAP nicht über WLan.
 
ok danke jetzt geht alles

cool!
endlich
 
Das freut mich wirklich, denn ich habe auch einige Stunden herumgedoktert.
Geht denn die DSL- Telefonie jetzt auch, wird die auf dem Display angezeigt?
Ruf dich einfach mal selber auf dem Festnetzanschluß an....
 
Speedy45 schrieb:
Das freut mich wirklich, denn ich habe auch einige Stunden herumgedoktert.
Geht denn die DSL- Telefonie jetzt auch, wird die auf dem Display angezeigt?
Ruf dich einfach mal selber auf dem Festnetzanschluß an....

jo geht alles danke für deine hilfe!!!

gruß Puschi
 
Falls das jetzt nur alles geht, weil sämtliche Sicherheitsfeatures deaktiviert worden sind, möchte ich hier auf ein bestehendes Sicherheitsrisiko hinweisen!

Verschlüsselung sollte unbedingt wieder aktiviert werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.