Asterisk und Jajah! (Callback)

divB

Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Hab grad ein Script gehackt, mit dem Telephonate über Jajah gehen sollen. Wenn es funktioniert stell ich es hier dann gerne zu Verfügung.

Das Script funktioniert so super nur hab ich wiedermal (*hirnklopf*) drauf losgehackt und dabei ein essentielles Problem übersehen.

Und zwar sieht das ganze im Dialplan so aus ("Pseudo"code)

Code:
                Answer();
                JAJAH_USER=<email-addr>;
                JAJAH_PASS=<password>;
                JAJAH_NUMBER=<jajah-number>;
                PlayTones(ring);
                AGI(jajah.agi);
                StopPlaytones();
                if(${JAJAH_STATUS} != 0) {
                        Playback(own/jajah_error);
                        SayNumber(${JAJAH_STATUS});
                        // fall back to normal POTS!
                }
                else {
                        Hangup();
                };

Nur: Sobald das AGI-Script die Daten losgeschickt hat, wird recht flott zurückgerufen. So schnell kann man gar nicht auflegen und für den eingehenden Anruf ist das Telephon natürlich "besetzt".

Gibts eine Möglichkeit wie man das gut lösen kann?

Ich könnte natürlich zuerst auflegen und den AGI Aufruf erst nach dem Auflegen starten, allerdings will ich ja den Erfolg auswerten um ggf. ein Fallback ins normale Netz bieten zu können.

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit, einen frisch reinkommenden Anruf mit dem noch laufenden zu "verbinden"? Dann wären alle Probleme futsch! Ob der eingehende Anruf der richtige ist, könnte man anhand der CID feststellen.

Jedem der hierzu eine kreative Lösung hat wäre ich sehr verbunden!

lg,
divB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die gute Nachricht: Juhuuu, ich glaub ich habs soweit gestrickt :) Nämlich mit MeetMe().

Die schlechte Nachricht: Das gefällt mir gar nicht :-( Gibt's eine bessere Lösung??
 
bau doch eine verzögerung von 30 sek ein. dann hast du genug zeit zum auflegen ;)

ansonsten würde ich mich für dieses jajah.agi brennend interessieren ;)
 
Nein, kann ich nicht, da ich ja warten will, ob der "Anruf"/Aufruf erfolgreich war oder nicht. Und dann kommt ja schon sofort der Rückruf.

Für Das AGI-Script verweise ich auf: http://www.nobaq.net/?p=98

Ganz unten ist ein Link zum kompletten Perl-Code

lg,
divB
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.