Speedport W700V und DSL 16000 > CRC Fehler u.a.

Peacemaker33

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis vor kurzem lief bei mir eine Eumex 300 IP mit DSL 6000, idR gab es nie Probleme.
Dann wurde DSL 16000 geschaltet, die Eumex lief damit, trennte sich aber immer wieder mit Sync verloren, die Verbindung war dann meist in 1 Min wieder da, aber es trotzdem ärgerlich.
Zuerst wurde der Splitter getauscht, hat nicht viel gebracht.
Dann habe ich die Eumex schweren Herzens abgeklemmt und durch eine Speedport W 700V ersetzt.
Die Speedport ist allerdings etwas nervig und ich habe keine Ideen mehr, diverse Anrufe bei der T-Com waren ergebnislos; folgende Probleme treten auf:

1. Sync-Verluste treten nur sehr selten auf, aber dafür kommt es immer wieder vor, daß der Router meinen PC vom Netz trennt, das sieht dann so aus:
22.02.2007 01:02:35 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich.
22.02.2007 01:02:35 IP-Adresse 192.168.2.100: Abmeldung nach Time-Out.
Beim Surfen oder Mailen fällt das kaum auf, aber ICQ wird öfters getrennt, ebenso Streams oder die Verbindung zu einem Gameserver.

2. Ich nutze HLSW, wer das nicht kennt, damit kann man u.a. überprüfen, ob Gameserver online sind, ob Spieler darauf spielen etc. Dazu fragt das Programm immer wieder Daten von den Servern ab und schickt auch Ping-Pakete an die Server.
Die Eumex hatte damit keine Probleme, die Speedport hat HLSW vollständig geblockt, so lange die Firewall aktiviert war; wenn ich sie deaktiviere, läuft HLSW sauber. Aber es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, daß ich die FW abschalten muß, um ein ganz normales Programm nutzen zu können.

3. Die Speedport weißt zu DSL folgende Daten aus:
DSLAM Modem
DSL Down-/Upstream: 17696 kbit/s 1183 kbit/s
Noice margin: 13.5 dB 13.7 dB
CRC Fehler: 861 pro min 0 pro min

Irgendwie scheint der CRC Wert aber nicht wirklich ein Durchschnitt pro Minute zu sein, eher scheint es, daß der Router die Fehler seit dem letzten Connect summiert, weiß jemand mehr?

4. Last but not least spinnt auch noch der TK-Teil.
Ich nutze eine Eumex 404 PC als ISDN TK, an dieser hängt mein AB und 1 Telefon. Ein anderes Telefon hängt an der Speedport, damit ich VoIP-Anrufe annehmen kann; um damit auch raustelefonieren zu können (mit meiner ISDN-Flat), habe ich die Speedport an der Eumex 404 angeschlossen.
In beiden Anlagen ist die direkte Amtsholung aktiviert, trotzdem kann ich nur rauswählen, wenn ich eine 0 vorwähle, mit der Eumex 300 hatte ich das Problem bei gleicher Konfiguration nicht.

Ich bin für alle Lösungsvorschläge und hilfreiche Informationen dankbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.