SL75 & sipgate in China

glamar

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich wohne seit drei Jahren in der Nähe von Shanghai und habe bei meinem letzten Besuch in Deutschland im August 2006 ein SL75 WLAN erstanden. Mit grossen Erwartungen habe ich alles installiert und bin trotzdem bis heute tief enttäuscht.

Der einzige VoIP-Provider bei dem ich überhaupt kleinere Erfolge erreiche ist sipgate. Allerdings zeigen sich folgende Probleme:
(SL75 konfiguriert nach Anleitung auf sipgate.de)

- SL75 findet nach dem Anschalten keinen SIP Server
- nach Neuaufbau der Internetverbindung am Router wird zwar eine Verbindung zum siggate server hergestellt, diese wird aber nach ca. 1min wieder unterbrochen
- auch wenn die Verbindung besteht, sind keine ausgehenden Gespräche möglich (Testnummer 10000 kann ich manchmal, jedoch nicht reproduzierbar erreichen)
- eingehende Anrufe funktionieren i.d.R. (auch wenn angeblich keine Verbindung zum Server besteht)

Das ist meine Konfiguration:
hardware
IP Phone: SL75 WLAN FW 01.000.43.00085
Router: Netgear WGT624v3 FW V2.0.16_1.0.1
Modem: Alcatel Speed Touch Home
PC WLAN: Netgear WG311T Driver Version 4.1.2.150

Software:
OS: WinXP SP2

Provider
VoIP: sipgate
Internet: China Telecom ADSL

Portweiterleitung:
5060, 5004, 10000, 8000-8019, 7078, 7079, 55012, 55006

Gerüchten zufolge, will die dem chinesischen Staat gehörende "China Telecom" ihr bestehendes Monopol an Sprachtelefonie schützen und "sabotiert" VoIP im chinesischen Internet. Leider fehlt mir das Know-How und die Tools um dies schlüssig zu analysieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, ob ich an meiner Konfiguration etwas ändern muss, oder ob die Internet Infrastruktur in China schlichtweg nicht kompatibel ist ?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Vorraus,
Beste Grüße aus China,
Martin

ps. bitte lasst mich wissen, wenn dies nicht der passende Platz für eine solche Frage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es mal mit der sipgate pc software versucht ? würde erste mal versuchen ob du mit headset über deinen pc telefonieren kannst, dann mal weiter sehen
 
Hi glamar,

wohne auch in Shanghai, sipgate funkt bei mir auch nicht.

Probier mal Bellshare, funktioniert bei mir leidlich gut.

Viele Gruesse,
S.
 
Ob Sipgate jemals gescheit aus China funktioniert ist meiner Meinung nach fraglich.

Immerhin hast du von China bis Deutschland Latenzzeiten von ca. 300 ms.
 
Schon mal einen Trace mit Wireshark gezogen, dann hast du es schwarz auf weiß. Vielleicht scheitert es ja schon am Router...

mfg Guard-X
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.