Ohne Update kein Maxdome

mcstbe1

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin ein Neuling in dieser Sache und brauche eure Hilfe. Habe die Set Top Box angeschlossen verbindung zu Internet steht und nun kommt mein Problem. Nun will die Box ein Update machen dann steht da: Updateserver nicht gefunden. Jetz kann ich auswählen nochmal oder ausschalten. Mehr kann ich nicht machen. Komme auch in kein weiteres Menü rein. Habe schon alles versucht mit einer festen IP oder mit WLan. nichts geht. Aber die Verbindun zum Internet steht ja.
 
Ich wüd an Deiner Stelle mal bis morgen warten. Vielleicht steht der Updateserver ja wirklich im Moment nicht zur Verfügung.
 
Ich Probiere es schon seit 3 Tagen. Kann es sein das ich kein reines DSL habe sondern von Kabeldeutschland das internet beziehe? Ich glaube nicht da letzt endlich ja eine internet verbindung besteht. Und über WLan oder Lan erkennt die Box eine bestehende Verbindung.
 
@mcstbe1
eigentlich geht man davon aus, dass man weiß von wem man seinen Internetzugang bekommt ;) :-Ö

wenn du normal Internetzugang über deinen PC hast, sollte es auch mit dem Update alles funktionieren (wenn der Server verfügbar ist... und deine Einstellungen in der Box + Router alle korrekt sind)

die verfügbare Bandbreite wird erst beim Filme schauen wichtig --> da wird dann der passende Stream ausgewählt, für die Updates würde wohl auch ein 56k Modem reichen *lol*
 
Ich weis auch von wem ich mein internet beziehe. Das ist nur nicht aus einer Telefonleitung sondern vom TV Anschluss. Ich habe eine 10000er Leitung und mein Router ist richtig eingestellt. Den ich habe am PC volle Leistung.
 
Die STB bekommt ihre Updates von dieser Seite wie r407a hier geschrieben hat.

Da die seite zumindest bei mir funktioniert, würde ich mal davon ausgehen das der Updateserver läuft.... :bahnhof:

scheint also irgend ein anderes Problem zu sein, warum deine Kiste sich nicht updaten will :noidea: :noidea: :noidea:
 
Allso kann es sein das die Box zu dieser Seite nicht berbinden kann oder die box ist schrott?
 
Hallo mcstbe1,

leider schreibst du nichts über deine tatsächliche Konfiguration.
1.) Wie ist dein PC angebunden (Kabel oder WLan)?
2.) Wie ist die BOX angebunden (Kabel oder WLan)?
3.) Welche Einstellungen hast du auf der Box verwendet (IP, Gateway, DNS)?
4.) Ist auf deinem PC das DHCP an oder aus?
:noidea: :noidea:

Joe
 
PC mit WLan
Box habe ich beides probiert aber monentan mit Lan
Automatischbeziehen bei der Box haber auch eine feste IP Probiert.
Auf dem PC st DHCP an
 
Dann versuche doch zuerst mal, deinen PC per LAN-Kabel! an das Internet zu bringen.
Wenn dass klappt, den PC ausschalten und das LAN-Kabel vom PC an die BOX anschliessen.
Wenn nun das Update nicht durchläuft, kann es auch an deinem Router/Modem liegen. Welches Gerät verwendest du?

Joe
 
Der Router kommt vom Sitekom WL 160

Posting 2:

Also ich habe es jetzt mal probiert mit dem kabel tauschen. Am PC hatte ich internet und an der Box war wohl auch Internet sonst würder er mir ja sagen das ich die verbindung einstellen soll. Aber das mit dem update hat nicht geklappt. Ich habe auch schon dierekt vom kabelmodem zu PC und dann zur Box probiert aber das klappt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klappt nicht ist leider eine leider nicht brauchbare Fehlermeldung!
Versuche doch bitte mal, die Box direkt an den Router anzuschliessen und das Internet-Setup auf der Box dann nochmal durchzuführen.

Joe
 
Das habe ich auch schon gemacht. Ich muss mal sagen das ich mein Internet über Tv Kabel empfange. Das heist das ich von der tv buchse an der wand ein 80 Ohm kabel zum modem habe. von dem Modem aus ist mein Telefon und der Router für WLan per Lan angeschlossen. Also ich habe jetzt alle möglichen verbindungen zum PC und zur Box probiert. Zum Pc läuft alles ob es nun über WLan ist oder nur per Lan ist aber die Box bekommt die verbindung zum Internet aber wohl zum server zum updaten nicht.
 
der Router für WLan per Lan
Das dürfte wohl der Übeltäter sein. Wenn da ein MAC-Adressenfilter oder eine Firewall drauf läuft, kann sich die BOX leider nicht aktiv mit dem Internet verbinden.
Was ist denn das für ein WLan-Router? :noidea:

Joe
 
ein Sitecom WL 160 der WLan Router

Posting 2:

Also auf dem WLan Router ist kein MAC Filter aktiv auch kein Port oder IP Filter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mcstbe1:
Bitte nutze die "Ändern"Funktion für Nachträge, alles andere wird extrem unübersichtlich. Ich habe eben mal "aufgeräumt". In Zukunft machst Du das bitte selbst. Danke
 
@mcstbe1

so habe mir mal noch eben die Kurzinstallationsanleitung zum Sitecom WL160 angeschaut... da ich den nicht habe kann ich also alles nur theoretisch zusammenklamüsern...

In Schritt 5 der Installationsanleitung wird gesagt das man im Router (WL160) die MAC-Adresse des angeschlossenen Rechners klonen lassen oder den Computernamen eingeben soll. :idea:
Wenn ich das richtig verstanden habe müsstest du also deinem Router noch sagen das er deiner STB ebenfalls den Zugriff aufs Internet geben soll...
--> Die Verbindung Router und STB scheint ja problemlos zu klappen, daher gehe ich mal davon aus das der Router bestimmt welches Gerät zugriff zum Modem und damit ins Internet bekommt. Scheint also ein Konfigurationsproblem zu sein --> soll heißen du musst die MAC-Adresse der STB im Router für den Internetzugriff freigeben.

hast du schon mal probiert die STB per LAN direkt an das Kabelmodem zu stöpseln? k.A. ob das funzt aber nen Versuch wärs wert...
 
@ prase ja ich habe schon versuch direkt vom Kabelmodem zur STB versucht da ist da gleiche problem. Verbindung zum Internet steht nur die zum server nicht.
 
Woher weisst du denn so sicher, dass die Box eine Verbindung zum Internet hat?
Ich vermute mal, dass die Box lediglich eine Verbindung zum WL160 aufgebaut hat und deshalb keine Fehlermeldung anzeigt.
Der WL160 lässt die MAC-Adresse Box wohl nicht ins Internet.

Kannst du die Box in der HTML-Oberfläche des WL160 überhaupt sehen?
Hat die Box eine IP-Adresse zugewiesen bekommen?
Die Box kann übrigens kein WPA2, auf dem WL160 muss also WPA Mixed einestellt sein.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast wohl recht das vieleicht kein internet ist sondern nur der zugriff auf WL 160.
Ja ich komme auf die maske vom router.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.