portierte Rufnummer nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hemue

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Mein alter Voip-Anbieter planet-hosting hat zum 31.12.06 den Voip-dienst eingestellt. Somit habe ich meine dort erworbene Rufnummer (Carrier: Outbox AG) portiert - und zwar zu dus.net. Am 20.12.06 wurde die Portierung durchgeführt und alles lief so weit ganz gut. Am 20.02.07 (nach einem ungewöhnlich ruhigem Wochenende) bemerkte ich, dass ich unter der Rufnummer nicht mehr erreichbar bin. Nach einmal Freizeichen ist eine nette Frauenstimme zu hören die mich im Netz der Outbox AG begrüßt und mir mitteilt, dass die gewählte Rufnummer nicht vergeben ist. Bei der Hotline von dus.net werde ich nur vertröstet. Angeblich habe man alles richtig gemacht und man wisse nicht woran das liegen könnte... .

Das ist doch ganz große Sch...e!:mad:

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte und vielleicht einen Vorschlag was ich jetzt machen soll? Die Nummer aufgeben kommt nicht in Frage - die andauernde Unerreichbarkeit ist schon schlimm genug.
 
Hallo,

ich würde mal ganz mächtig Ärger bei dus.net machen - die sollen mal überprüfen, warum die Rufnummer nicht mehr ihnen liegt - sprich wo sie diese "verbummelt" haben. Hier ist ganz klar zu fragen, wann sie die Rufnummer wieder rückportiert haben.

Und zum anderen mal bei der Outbox AG ganz energisch anfragen, warum sie die Rufnummer zurückportiert haben.


Ich kann mir hier aber auch noch was anderes vorstellen - nämlich dass der Portierungprozess nicht korrekt abgeschlossen wurde - sprich die endgültige Bestätigung der dus.net (bzw. von BT Germany) an die Outbox AG nicht erfolgt ist und so die Rufnummer nach 60 Tagen einfach wieder zurückgefallen ist.


Gruß
0351

PS: Ich finde es einfach unverschämt, wie die Hotlines der Provider den Kunden bei Portierungsproblemeb einfach im Regen stehen lassen. Der Kunde hat keine Chance zu erkennen über welchen Provider das Routing läuft und wie der Status einer Portierung ist. Die Provider sollen sich mal klar werden, dass Ihnen auch Pflichten und nicht nur Rechte aus dem geöffneten Markt erwachsen!

(Wenn Du die Rufnummern der Ansprechpartner bei Outbox und BT brauchst, dann schreib mir ne PM.)
 
Hallo,

0351 schrieb:
Hallo,

ich würde mal ganz mächtig Ärger bei dus.net machen - die sollen mal überprüfen, warum die Rufnummer nicht mehr ihnen liegt - sprich wo sie diese "verbummelt" haben....
Ganz so einfach ist es nicht. Wenn der Kunde die Rufnummer im Kundenbereich unter Rufnummern-Routing sieht, ist diese, wenn ein Anruf über unsere ICA (Interconnection Access) auch erreichbar. Wenn Sie nicht in unserem Netz terminiert ist das kein Fehler der dus.net.

0351 schrieb:
...
Und zum anderen mal bei der Outbox AG ganz energisch anfragen, warum sie die Rufnummer zurückportiert haben....
Das gibt es nicht. Es ist eventuell ein Datenverlust beim damals abgehenden Carrier (Broadnet/Telefonica) aufgetreten oder sonst ein Umstand der das Routing wieder von unserem Netz genommen hat.

0351 schrieb:
...
Ich kann mir hier aber auch noch was anderes vorstellen - nämlich dass der Portierungprozess nicht korrekt abgeschlossen wurde - sprich die endgültige Bestätigung der dus.net (bzw. von BT Germany) an die Outbox AG nicht erfolgt ist und so die Rufnummer nach 60 Tagen einfach wieder zurückgefallen ist.

Da sind wie auch aussen vor. Tausende Portierungen klappen tadellos. Es ist klar dass es auch Problemfälle gibt. Meistens mit Resellern (von Resellern).

0351 schrieb:
...

PS: Ich finde es einfach unverschämt, wie die Hotlines der Provider den Kunden bei Portierungsproblemeb einfach im Regen stehen lassen. Der Kunde hat keine Chance zu erkennen über welchen Provider das Routing läuft und wie der Status einer Portierung ist. Die Provider sollen sich mal klar werden, dass Ihnen auch Pflichten und nicht nur Rechte aus dem geöffneten Markt erwachsen!

Also unsere Hotline empfinden wir nicht als schlecht. Ganz im Gegenteil. Wir sind immer darauf bedacht unseren Kunden zu helfen. Jedoch ist hier weder BT noch dus.net nicht die Ursache des Problemes. BT und auch die dus.net haben derzeit Entstörzeiten von weniger als 24 Stunden.

Vielen Dank.
 
Hallo,
dus.net-Support schrieb:
Wenn Sie nicht in unserem Netz terminiert ist das kein Fehler der dus.net.
und weiter unten
dus.net-Support schrieb:
Wir sind immer darauf bedacht unseren Kunden zu helfen.
Und genau das ist das Problem: "das ist nicht unser Fehler". :mad: Mich als Kunden intessiert nicht, wer "Schuld ist". Ich bin primär an einer schnellen Lösung interessiert.
Und wenn alle anderen Netzbetreiber in Ihrer Routing-Datenbank dann wieder falsche Einträge haben - was soll denn der Endkunde hier machen? Jeden Carrier einzeln bitten, dass er das Routing in seiner Datenbank wieder ändert? Der Kunde HATTE einen (rechtlichen) Vertrag mit dem alten Provider. Mit dem abgebenden Netzbetreiber hat er aber - zumal nach der Kündigung - ja wohl direkt überhaupt nichts zu tun.

Wenn dus.net als aufnehmender Netzbetreiber dem Kunden gegenüber auftritt und auch der einzige Vertragspartner ist, dann hat sich dus.net in diesem Falle auch darum zu kümmern, dass das wieder in Ordnung kommt.

Der Endkunden dürften in den meisten Fällen die Unterschiede zwischen aktuellem Netzbetreiber, abgebendem Netzbetreiber und originärem Netzbetreiber (technische Ebene) sowie dann noch abgebendem und aufnehmendem Provider (rechtliche Ebene) - sowie evtl. noch Provider -nicht klar sein.


dus.net-Support schrieb:
Tausende Portierungen klappen tadellos. Es ist klar dass es auch Problemfälle gibt. Meistens mit Resellern (von Resellern).
Das glaube ich sofort. Und genau in der Kommunikation gegenüber dem Kunden in Problemfällen zeigt sich ein guter Support. Dass "normale" Entstörungen bei dus.net ausgesprochen schnell sind, ist mir bewusst.


Gruß
0351
 
Zuletzt bearbeitet:
dus.net-Support schrieb:
...Wir sind immer darauf bedacht unseren Kunden zu helfen...

Bitte, dann tut doch was, und zwar schnell. Ich möchte gern wieder erreichbar sein!
 
hemue schrieb:
Bitte, dann tut doch was, und zwar schnell. Ich möchte gern wieder erreichbar sein!
Vermutlich sind hier die Handlungsmöglichkeiten von dus.net tatsächlich sehr eingeschränkt. dus.net ist hier nicht TNB oder terminierender Netzbetreiber, sondern portiert zu einer der grossen Telcos (meines Wissens aktuell BT), die dann die Anrufe via VoIP zuführen. Damit sind sie auf die Bemühungen des TNB angewiesen. Ob sie hier das Problem mit hinreichendem Nachdruck verfolgen, kann ich nicht beurteilen. Interessant wäre auch, ob das Routing aus diversen Netzen, oder nur einzelnen nicht funktioniert (bei mir ging der Anschluss lange aus Australien nicht, aus deutschen Netzen hingegen schon, aber das Problem scheint inzwischen gelöst zu sein).

Das Portierungsverfahren ist recht kompliziert, und in Deinem Fall scheint gewaltig etwas schiefgegangen zu sein. Evt ist dies hier von Interesse, nämlich eine PDF Datei, die den Vorgang festlegt

Darin gibt es einen Link zur RegTP mit den Ansprechpartnern bei den Telcos, wenn etwas schiefgeht. Dieser Link ist inzwischen umgezogen:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/8582.txt

Evt. kannst Du Dich ja mal ans Telefon hängen, ob hier etwas auf dem direkten Weg zu erreichen ist ;-) Ob man Dir als Privatperson weiterhelfen wird, weiss ich allerdings nicht. Die entsprechenden Telcos sind ja bereits im Thread genannt.

Andernfalls wäre sicherlich die BNetzA der geeignete Ansprechpartner, der Dir weiterhelfen kann und den Netzbetreibern auf die Finger klopfen könnte.
 
Hallo,
natürlich ist dus.net nicht TNB - aber rechtlich einziger Ansprechpartner des Kunden! Und falls ein VoIP-Provider seinen TNB nicht im Griff hat, dann muss er sich halt seine interenen Strukturen ändern oder sich einen anderen TNB suchen (eine direkte Sprachlizenz zu erstehen wird wohl in den meisten Fällen zu teuer sein). Bei der Kommunikation zwischen Provider und TNB kommt es halt zu Kommunikationsverlusten

In den PDF steht auch nur die halbe Wahrheit. Da fehlt die rechtlich Sicht - also die Kommunikation (per Fax) zwischen abgebendem Provider (nicht TNB) und aufnehmendem Provider, falls die Provider nicht selbst TNB ist. Im schlimmsten Fall sieht die "Stille Post" wie folgt aus:

Kunde mit Reseller-ankommend
Reseller-ankommend mit Provider-ankommend
Provider-ankommend mit Provider abgebend
Provider-ankommend mit NB-ankommend
NB-ankommend mit NB-abgebend (elektronisch)
NB-abgebend mit Reseller abgebende
NB-abgebend mit Provider abgebend
Provider abgebend mit Reseller angebend

Und jede der Kommunkationswege dann auch noch mit Rückmeldung und ggf. mehrfach!

(Da hat ich jetzt mal nicht den Fall abgebender TNB != originärer TNB weggelassen und den eigentlichen technischen Vorgang am Portierungstag weggelassen.)
Dieses Konstrukt, was hier genutzt wird ist aus meiner Sicht eine absolute Krücke und es wird "Stille Post" gespielt. Die Kommunikationswege sind hier auch nicht immer festgelegt, d.h. ein Teil (vornehmlich die Kommunikation außerhalb der TNB) läuft per Fax. Im Mobilfunk (MNP) ist die Kommunkation hingegegen ganz klar geregelt (technisch UND organisatorisch), hier werden definierte XML-Telegramme ausgetauscht und es gibt ein zentrale Routingdatenbank. Sämtlich Kommunikation läuft zentral.
Wenn die beteiligten Firmen und die BNA irgendwann mal einsehen, dass das, was sie hier tun nicht funktioniert, dann kommt hier vielleicht auch mal eine bessere Lösung.

Also: Wenn´s schnell gehen soll - die Ansprechpartner bei den TNB nerven (persönlich tun mir die ja irgendwie leid) UND in jedem Fall Druck auf den Anbieter ausüben, mit dem man einen Vertrag hat. Wenn´s sich länger hinzieht, dann eben die BNA einschalten.

Und nochmal: Der Kunde hat keinen Vertrag mit einem der beteiligten TNBs (Carrier) - und muss also auch nicht mit denen sprechen; auch wenn er an diesen verwiesen wird. Das ist ein reines Entgegenkommen des Kunden, um ein Problem des Vertragspartners zu lösen.

Die bieten eine Dienstleistung und sollen die auch erfüllen. Wenn sie die Dienstleitung nicht erbringen wollen, dann haben sie ja noch die Alternative, die Dienstleistung garnicht erst anzubieten.


Gruß 0351
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben wir die Störung direkt an BT weitergegeben. Sie haben den damals abgebenden Carrier ja auch entsprechend kontaktiert. Nun liegt es bei diesem. Und diese Kommunikationswege kennt weder BT noch wir.

Vielen Dank.

PS: Die rauhe Art hier macht es uns nicht einfacher. Aussagen das wir Kunden im Regen stehen lassen wiederlegen sich durch unsere Arbeit (und Reaktion hier) sicherlich.
 
dus.net-Support schrieb:
PS: Die rauhe Art hier macht es uns nicht einfacher. Aussagen das wir Kunden im Regen stehen lassen wiederlegen sich durch unsere Arbeit (und Reaktion hier) sicherlich.
rauh finde ich die Art im Forum nicht. Eher höflich und hilfreich.
Natürlich immer aus Sicht des Verbrauchers :cool:
 
Als aller erstes sollte man gucken was da schief gelaufen ist. Da die Nummer wohl wieder bei einem anderen Carrier zu sein scheint kann Dus.net die sachen nicht verwalten siehe oben.

Das läßt sich übrigens ganz einfach nachprüfen, 0800-3309576 Telefonica und Broadnet verlangen keinen Zuschlag. Der Computer sollte sagen "Kein Zuschlag",ist die Nummer bei der BT so kommt "Zuschlagspflichtig". Bitte einmal gegen prüfen.


Einmal aus verschiedenen Netzen testen, am besten aus dem Netz der T-Com da sollte alles stimmen mit dem Routing aber nicht über VOIP testen. Sonst auch mal mit dem Handy gegen prüfen.

Edit: Falsches Routing tritt wohl nicht mehr auf, daher habe ich es mal entfernt, das sollte dann wirklich nur bei einem einzigen Anbieter passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht gleich schlagen, aber eine Fehlkonfiguration der FBF kann nicht vorliegen? Fehler tritt nämlich z.B. auch auf, wenn der Account nicht korrekt terminiert ist.

Dann geht zwar wegtelefonieren, aber man ist nicht erreichbar und dann kommt diese Outbox-Meldung, wenn die Rufnummer ursprünglich (bei Beantragung) von da kam.

Lösung ist dann meist in der FBF die Dus.net Vorkonfiguration rausnehmen und den Account als "anderer Anbieter" eintragen mit Registrar voip.dus.net (nicht proxy.dus.net), kein Proxy, kein Stun - steht auch auf der Hilfeseite der Dus.net beschrieben. Es zu Probieren kann nicht schaden.
 
Hallo,
warum sollte BT den Anruf im Fall, dass kein SIP-Teilnehmer auf den dus.net-Account korrekt zugreift bei Outbox termieren?
Gruß 0351
 
@hemue:
Habe ich vergessen zu fragen welche Provider hast du versucht? Eventuell fragt der auch ENUM ab, das wäre jetzt das "einfachste Problem". Einmal gegen prüfen ob eventuell die Nummer mal ENUM registriert wurde http://www.enumcenter.de/

Du hast ja einige Sipanbieter in deiner Liste, versuche es mal nur mit Voipstation und Strato, darüber sollte das wohl gehen. Strato nutzt doch sicher Freenet für die Gespräche.

Bei Carpo weis ich aktuell nicht wie die Gespräche raus gehen, wenn das über Outbox geht (was ich nicht weis) kann es auch sein das da was internes greift :noidea:

Also versuche mal alle quer durch und berichte was dabei raus kommt, wichtig ist aber vor allem dieser T-Com Check, da kann man schön erkennen wo die Nummer liegt und ob das Problem beim Provider x liegt der nicht richtig routet oder die portierung total daneben gegangen ist seitens der beteidigten Carrier.
 
dus.net-Support schrieb:
... Aussagen das wir Kunden im Regen stehen lassen wiederlegen sich durch unsere Arbeit (und Reaktion hier) sicherlich....

Die Aussage stammt zwar nicht von mir, aber ich fühle mich im Regen stehen gelassen.

Abgesehen von meinem ersten Telefonat mit der Hotline habe ich bei jedem weiteren Kontakt eine tendenziell schnippische Art bzw. eine latente Gleichgültigkeit vernommen - oder anders ausgedrückt, es ist nicht gelungen mir das Gefühl zu vermitteln mir ernsthaft und umgehend helfen zu wollen. Auf meine letzte Mail (vom 23.02., 8:50 Uhr) habe ich dann gar keine Antwort mehr erhalten.

Der Support von dus.net ist sicherlich nicht schlecht. Aber das sind die meisten anderen auch nicht. Gedacht hatte ich allerdings, und das auch aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum, dass der Support gut bis sogar sehr gut sei. Diese Erfahrung konnte ich bis jetzt nicht machen, lasse mich aber gern für die (hoffentlich ganz ganz nahe Zukunft) von etwas anderem überzeugen:)

@beckmann
bin auf jeden Fall nicht erreichbar über T-Com Festnetz, D1, broadnet, voipstation, strato, carpo
Sorry, aber was soll ich für den "T-Com-Check" tun?
EDIT: die Nummer ist für ENUM registriert.
 
0351 schrieb:
Hallo,
warum sollte BT den Anruf im Fall, dass kein SIP-Teilnehmer auf den dus.net-Account korrekt zugreift bei Outbox termieren?
Gruß 0351

Siehe den von Löwenherz zitierten Link. Warum kann ich Dir nicht sagen, ich weiß nur, dass es immer wieder vorkommt, dass ich ebenfalls diese Outbox Meldung erhalte wenn meine FBF mal offline ist. Auch wenn es für mich keinen Sinn macht.
 
hemue schrieb:
@beckmann
bin auf jeden Fall nicht erreichbar über T-Com Festnetz, D1, broadnet, voipstation, strato, carpo
Sorry, aber was soll ich für den "T-Com-Check" tun?
EDIT: die Nummer ist für ENUM registriert.
Bei dem T-Com Check sollst du die Nummer eingeben und so erfragen ob ein "Zuschlag" anfällt. Dieses hier mal online stellen. Daraus kann man eventuell schließen welcher Carrier die Nummer hat.

Die Nummer war vorher bei der Telefonica richtig? Telefonica erhebt keinen Zuschlag in ihr Netz. Kommt kein Zuschlag ist die Nummer irgendwo aber nicht bei der BT wo sie sein soll.

Was ENUM angeht, hast du das selbst eingerichtet? Wenn es aber schon nicht über das Festnetz der T-Com geht scheint es ein Fehler bei der Portierung zu sein.

Vermutung:
Kein Zuschlag = Nummer beim alten Carrier
Zuschlag = Nummer bei BT

Wenn Nummer bei BT ist irgendwo was falsch gelaufen, dass zu finden wird sicher schwer. Eventuell hilft es eine erneute Potierung zu beantragen für diese Nummer, das machst du aber am besten direkt mit dem Support aus.
 
Es lebe der Standard !!!

Also wenn die Gespräche in diesem Fall zu Outbox geroutet werden, dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass BT die schon angenommenen das Gespräch wieder zu Outbox umleitet.

Eigentlich sollte dann der Anrufer einen ISDN ETSI Fehlercode ($34xx) direkt zum A-Teilnehmer zurückgeschickt bekommen.

Wenn das Problem reproduzierbar ist, dann sollte man das mal von der Technik von BT untersuchen lassen. (Die müssen ja auch Terminierungsgebühren an Outbox abdrücken.)


Wenn das gleiche Problem aber auch auftreten kann, wie von ktw2003 beschrieben, dann könnte ich mir auch folgendes vorstellen:
- dieNummer liegt noch bei BT
- die Routingdatenbanken der anderen Netzbetreiber schicken die Anrufe noch immer zu BT (dann sollte hier also beim Telekom-Test die Ansage "mit Zuschlag" kommen)
- dus.net kann die Rufnummer im eigenen "Netz" nicht zuordnen und gibt einen Fehlercode an BT oder BT versucht es garnicht erst bei dus.net
- BT schiebt das Gespräch als Fallback-Lösung zum originären Netzbetreiber (Rufnummernbereichs-Inhaber)

Gruß
0351

PS:
Irgendwie finde ich das langsam nicht mehr lustig, wie die neuen Betreiber das schöne ISDN-Protokoll ganz eigen interpretieren.
- Alice liefert "ISDN-Anschlüsse", die nicht B-Kanal- und Daten-tauglich sind
- CBC-Betreiber zeigen teilweise keine A-Rufnummern an (welch Wunder, wenn die z.B. über irgendwelchen Prepaid-Karten routen)
- Fehlerfälle werde nicht korrekt übermittelt- da gibt es falsche Fehlercodes und -Töne
- teilweise fehlt der Rufton oder er kommt irgenwann viel zu spät
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der T-Com-Check ergibt: "Kein Zuschlag".

Eim Mitarbeiter von BT sagte mir, dass die Nummer über deren Netz erreichbar erreichbar sei.

Was bedeutet das jetzt für mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.