[erledigt] Inst. alternatives opt ohne capi

Sssleepy

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde mir gerne das alternative Asterisk OPT auf meinem fli4l installieren. Dabei ergeben sich für mich mehrere Schwierigkeiten.
Die erste, ich habe keinen ISDN Anschluss und brauche somit nur eine HFC Karte. Beim Build Prozess scheiter ich an der check/asterisk.ext, die mir unbedingt das opt_ISDN und capi Treiber aufdrängen will. Brauche ich bei HFC only doch gar nicht, oder? Wie unterbinde ich das?

Nächste Problem :noidea:
Der FLI4l läuft bei mir als reiner Ethernetrouter ohne Einwahlinterface. Wird Asterisk in diesem Fall überhaupt gestartet?...wegen der default route interface abfrage in der ip-up900.user. Muss ich da noch an den input_chains feilen wenn asterisk über eth0 mit dem SIP-Provider kontakt halten soll?

Ich weiss, dat iss jetzt ein wenig viel auf einmal, aber bin etwas ratlos und würde es gerne zum laufen bekommen.

Gruss Micha
 
zu 1) check/asterisk.ext löschen

zu 2) bei mir läuft asterisk/fli4l an einem Kabelanschluss und 'ip-up900.user' wird vom dhcpcd/dhclient angestossen (dhcp-pack.)

Die ip-up900.user wird nur dann gebraucht/durchlaufen wenn sich die IP des * ändert und asterisk muss sich in diesem Fall bei seinen sip/iax2-Anbietern neu registrieren (sonst laufen Anrufe ins Leere!). Ist die IP statisch kann man den 'asterisk -rx reload' in diesem script auf Kommentar setzen!

In der modules.conf von asterisk sind bei Nichtverwendung der capi-Schnittstelle folgende Änderungen zu machen:
...
noload => chan_capi.so

[global]

chan_capi.so=no

Welches Interface asterisk benutzen soll findet er selbst bzw. bei mehreren NIC's kann man dies z.B. über bindaddr= in der sip.conf/iax.conf einstellen.


Gruss

Netview
 
Danke Dir für Die Antwort...bringt mich wieder ein riesen Stück weiter.

das DHCP Packet installiere ich mir wenn Asterisk läuft. Momentan habe ich noch eine statische ip hinter einem DSL Router.

Hast du an den Input chains etwas ändern müssen wenn Du Asterisk nicht mehr über ppp sondern über IP_NET_x mit dem Sip Provider kommunizieren lässt?...oder reicht das Portforwarding der Ports 5060 und 10000-20000 am dsl router zum interface des FLI4l.

Danke für Deine Hilfe

Gruss Micha
 
In der base.txt des fli4l noch zusätzlich (+ portforwarding derzeit vom dsl-router aus!):

INPUT_LIST_N='3'
INPUT_LIST_1='prot:udp 4569 ACCEPT NOLOG' # allow iax2 -> asterisk
INPUT_LIST_2='prot:udp 5060 ACCEPT NOLOG' # allow sip -> asterisk
INPUT_LIST_3='prot:udp 10000-20000 ACCEPT NOLOG' # allow rtp ->asterisk
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.