T484 - das Ende der Fahnenstange

telefonmann4711

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach zusammen,

ich will mal kurz über meine diversen Gespräche mit Funkwerk berichten - als kleine Entscheidungshilfe für alle, die eine VoIP-Telefonanlage suchen.

Die VoIP-Implementierung ist unvollständig. Verschiedene Features sind nicht implementiert:

- keine Syslogs (es gibt zwar ein Log, das zeigt aber weder SIP-Meldungen noch blockierte Anfragen o.ä. auf - basically nur "VoIP registration success" oder "VoIP registration failure")

- keinen Hinweis auf Bündelwechsel. Wenn die Anlage, aus welchem Grund auch immer, von VoIP auf ISDN wechselt, bekommt das der Nutzer nicht mit. Oder erst, wenn er die Telefonrechnung sieht

- kein Call Through (auch nicht angedacht)

- eine Prozedur, wie man die Firewall für VoIP konfiguriert, ist nicht zu kriegen

Auf Anfrage teilte man mir bei Funkwerk mit, das sei alles nicht realisierbar bei einer solchen Anlage. Fehler möge man doch mit Wireshark suchen (was bedeutet, ich muss mir einen Hub kaufen und einen zweiten Rechner in die Kette hängen).

Da ich keine Lust habe, die Arbeit von Funkwerk unentgeltlich mit zu machen, werde ich den Routing-Teil der 484 ausser Betrieb nehmen, und nur noch die Telefonfunktionen nutzen.

Das hat auch den Vorteil, daß ich endlich wieder beide Kalender der Anlage nutzen kann. Bislang war nämlich einer für die Verschiebung der Zwangstrennung reserviert.

Also, mein Fazit: als Telefonanlage gut und günstig - aber als Router überhaupt nicht zu gebrauchen.

Gruss
Pat
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.