T-Octophon F50 / Optipoint 600 Stromfrage

uhd

Mitglied
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein T octophon F50 stehen (Baugleich Siemens Optipoint 600).
Wenn ich dieses Endgerät an meine Octopus Telefonanlage hänge, bekommt das Gerät Strom und ich kann es als normales Systemtelefon nutzen.
Soweit klappt das alles sehr gut.

Nun besitzt das Gerät auf der Unterseite auch ein LAN Anschluss.
Allerdings bekomme ich hier kein Strom. Ist hierfür ggf. ein Netzteil erforderlich?

Wenn ich das LAN anschließe und mit meinem Router verbinde (>Fritz!box) zieht er sich keine IP, o.ä.

EDIT: Nach einem Neustart hat er sich eine IP vom DHCP abgeholt (Softwarestand: 2.2.15)
Über http kann ich jedoch weiterhin keine Verbindung aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit habe ich das jetzt hinbekommen, aber ich finde das Firmenupdate nicht.

Ich habe bei Siemens direkt mal gesucht:
http://www.siemens.com/index.jsp?sd...3&sdc_bcpath=1077913.s_9,&sdc_sid=5196462506&

Aus der Anleitung hier werde ich auch nicht unbedingt schlauer.
http://www.siemens.com/Daten/siecom...ent/binary/A31003-A2056-B600-4-A9_1165905.pdf
Anleitung Siemens schrieb:
Server-Daten einrichten
Um Daten (z. B. ein Firmware-Update) von einem
Download-Server herunterladen zu können, müssen die
erforderlichen Parameter im optiPoint 600 office korrekt
eingetragen werden.
Administrations-Menu öffnen Æ Seite 18.
Auf Menüpunkt „File transfer“ klicken.
Auf Menüpunkt „Download server settings“.
IP-Adresse des Download-Servers und Pfad zum Download-
Verzeichnis eingeben (Texteingabe Æ Seite 49).
Beispiele der Angaben sind für
– „Download server address“: „192.168.1.105“
– „Path to directory“: „downloads/“,
„.“ (Punkt) für kein Unterverzeichnis
Auf Softkey klicken, um zur zweiten Eingabeseite zu gelangen.
– FTP-Zugangsparameter eingeben.
„Account Name“: „IP-Phone“ (Name des FTP-Kontos,
der von manchen FTP-Servern verlangt wird).
– „Password“: „HiPath“ (FTP-Kennwort, zum Schutz
werden nur Sternchen angezeigt)
– „User name“: „opti600office“ (FTP-Benutzername)
Auf Softkey klicken.
Die Änderungen werden ohne Neustart übernommen.

Hat jmd einen Tipp für mich ?

Danke für Eure Mithilfe !
 
Ich verschiebe das vorerst mal ins optipoint Unterforum, da ist es besser aufgehoben.
 
Wenn du das Telefon über LAN benutzen willst, benötigst du ein Netzteil, oder aber du hast ein Power-over-Ethernet Switch, dann entfällt das Netzteil.
Welche Software du brauchst für das Gerät kann man dir erst sagen, wenn man weiss wie du das Telefon nutzen willst, ob als Upn-System-Gerät rein für die Siemens/T-Com Telefonalage, oder als LAN-TFA/HFA-System Telefon für die Siemens/T-Com Telefonanlage oder aber eben als LAN-SIP-Telefon.
 
optiPoint 600 (t-Octophon F50)

The optiPoint 600 workpoint must always be powered from a local power supply in the TDM mode, It may be powered locally or via PoE when used in the IP (CorNet-IP) mode.
The optiPoint 600 uses the same local power supply available for the optiPoint 500 and optiset E families.


1. Power over LAN as per PRE 802.3af standard (unused pairs) -in CorNet IP mode only

optiPoint 600 office Class 0 (12 W maximum)
-up to (before) S30817-S7504-A101-27 artic
-up to (before) S30817-S7504-A107-22 mangan

Pre-standard IEEE 802.3a/f PowerDsine power hubs (unused pairs) -Yes
IEEE 802.3af mid span (unused pairs) -Yes /as provided by the current and pre-Standard power hubs
IEEE 802.3af end span (used pairs) -NO /as provided by all data vendors from their Ethernet switches (including CISCO)
Cisco Power over LAN (unused pairs) -Yes /inline power as installed in many older Ethernet switches.



2. Power over LAN as per 802.3af standard (used pairs and unused pairs) -in CorNet IP mode only

optiPoint 600 office Class 0 (12 W maximum)
artic S30817-S7504-A101-27 and later
mangan S30817-S7504-A107-22 and later



NOTICES:

Not all of these are supported on every phone.
• Pre-standard IEEE 802.3af PowerDsine power hubs with spare pairs
• IEEE 802.3af mid span (spare pairs) as provided by the current PowerDsine hubs (as well as PowerDsine pre-standard)
• IEEE 802.3af end span (used pairs) as provided by all data vendors from their Ethernet switches (including Cisco)
• The Cisco pre-standard (used pair) inline power as installed in many older Ethernet switches.
Cisco pre-802.3af standard phones require the use of a cross-over cable from IEEE 802.3af compliant switch (like Cisco 2600-PWR) to their device.

What PoE devices are NOT compatible?
These devices are dependent on the polarity of the DC voltage (a violation of the 802.3af standard).
Not all PoE devices are necessarily IEEE 802.3af compliant. Early versions of IP Phones, though they may accept power over the Ethernet cable using their own Mid-Span Power devices, may only accept power over the Non-Data Pairs of wires (Category 5 cable, pins 4/5 and 7/8). The 802.3af specification clearly states that Power Devices MUST accept power over either Data Pairs (1/2 and 3/6) or the non-data pairs. Furthermore, a compliant device must also be 'insensitive' to polarity, meaning that it should power up to either +50VDC or -50VDC.

IEEE 802.3af
Two modes, A and B, are available. Mode A delivers phantom power on the data pairs of 100BASE-TX or 10BASE-T. Mode B delivers power on the spare pairs. PoE can also be used on 1000BASE-T Ethernet in which case, there are no spare pairs and all power is delivered using the phantom technique.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.