FR-114P schafft hohe Geschwindigkeit nicht

hzieser

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit etlichen Jahren arbeitet mein Router Netgear FR-114P (Firmware: V1.5_14) absolut problemlos.
Ins Internet gehe ich über ein Kabel-Modem mit dem TV-Kabel-Provider ish, bisher mit 5 Mbits/s, anstandslos, und seit zwei Tagen mit 16 MBits/s.
Und jetzt fangen die Probleme an:
Der Router schafft diese Geschwindigkeit nicht, sondern nur 7 bis 12 MBits/s.
So habe ich also die ish-Hotline angerufen. Zunächst wurde mir natürlich der Reset des Kabelmodems empfohlen, was erwartungsgemäß nichts brachte, dann fragte der Hotliner, ob ich einen Router benutzen würde und ich sollte den Windows-PC doch 'mal direkt an das Kabelmodem anschließen; hielt ich für wenig erfolgreich.
Aber weit gefehlt: 19 MBits/s ohne dazwischengeschalteten Router!
Nun frage ich mich, woran das liegt.
Reproduzierbar ist das Ganze.
Auch wenn ich nur einen einzigen PC am Router habe und auch den Druckerport freilasse,
gibt es nur 7 bis max 12 MBits/s.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Hartmut
 
Routerbremse

Hallo,

Ich weiß zwar nicht wie alt dein Netgear Router schon ist, aber ganz taufrisch sieht der nicht mehr aus.
Ich tippe da mal ganz stark auf veraltete Technologie.
Ein 100MBit Switch vor 5 Jahren ist auch nicht so schnell wie einer den ich jetzt kaufe..... und wenn wir ganz ehrlich sind... Netgear ist nicht gleich Sisco.

Firmware hast du ja auch nachgezogen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die interne Firewall ihr Übriges dazu beiträgt.

Gruß
Der Schwarzacher
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.