Inside HorstBox DVA-G3342SB Part 7: serielle Konsole für Herta

F

foschi

Guest
Auch bei Herta kann man die serielle Konsole nutzbar machen, z.B. wie im Bild dargestellt mit einem MAX3243-Chip und nen paar Kondensatoren+Widerständen

Das Schaltungslayout ergibt sich aus Chip (siehe Datenblatt) und der Belegung der Pins an Herta:

1 RX
2 NC (kein Stift)
3 3,3V
4 GND
5 TX
 

Anhänge

  • herta_seriell-wandler.jpg
    herta_seriell-wandler.jpg
    61.1 KB · Aufrufe: 382
  • max3243.pdf
    301.2 KB · Aufrufe: 152
Die Platine gibt es fertig bei Pollin (das ist der TTL-Pegelwangler-Bausatz für 3,95 Euro, oder so).
Dieser Bausatz ist allerdings für eine Versorgungsspannung von 5V ausgelegt. Das kann man so auch erstmal nicht ändern, da das IC eben 5 Volt braucht.
Man sollte das IC aber durch ein MAX3232 Ersätzen können. Dann braucht man nur noch die vier Kondensatoren entsprechend tauschen, und die Schaltung sollte auch mit 3,3 Volt laufen.
 
mein tipp ist da der siemens s/c 25-45 profilic usb adapter...
pl2303 usb adapter.
siemens (lumberger) stecker ab. sw = gnd, bl = tx, ws = rx...
nix weiter nötig.
6 teuronen bei e-würg. oder in jedem localen handy-store.

oder altes s/c 25-45, buchse auslöten, loch ins gehäuse, buchse rein...
wer mehr embbeded geräte hat, wird's per plug&n pray lieben!
(wir brauchen 1, 5, 6)
760368_LB_00_FB.EPS.jpg

ach ja,pinlayout des steckers...
 
Ok, ist habe mir also einen modifizierten Pegelwandler von Pollin gebaut (wie schon weiter oben beschrieben). Das Gerät funzt einwandfrei und ist für Betriebsspannungen von 3 bis 5.5 Volt ausgelegt.

Auf Wunsch hier die Anleitung, wie ich den Pegelwandler umgebaut habe.

Ich benutzte den Bausatz "RS232-TTL-Wandler-Bausatz" von www.pollin.de (Bestellnummer 810036).

Das IC ersetzte ich durch ein MAX3232 , da dieses auch mit 3,3V arbeitet. Ich benutzte einen MAX3232CPE. Wichtig ist vor allem die Bauform (DIL-16). Zusätzlich musste ich folgende Elkos wechseln (bezieht sich auf den Schaltplan und den Platinenaufdruck von dem Bausatz):

C3 durch 0,1 microFarad
C1,C2,C4 0,47 microFarad

Die Orientierung der Elkos bleibt jeweils gleich. Es ist natürlich darauf zu achten das RXD und TXD zum Endgerät hin gekreuzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    215.1 KB · Aufrufe: 272
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.