Leerzeichen in freigegebenen Netzwerk-Verzeichnissen

stabilo

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich verwende ein NSLU2 (mit Unslung 6.8 Beta) und dort sind die freigegebenen Netzwerk-Verzeichnisse der eingebundenen Festplatten standardmäßig unter "\\ip_adresse\disk 1" und \\ip_adresse\disk 2" zu erreichen. In der Doku des SOT-Clients steht an mehreren Stellen, dass in der startup.cmd beim Mounten der Netzwerk-Shares keine Leerzeichen in den Verzeichnisnamen vorkommen dürfen (was ich nur bestätigen kann, weil es bei mir definitiv nicht funktioniert).

Hat irgend jemand diese Problem unter Umständen doch lösen können? Das Umbenennen der Shares wäre wirklich nur eine Ultima Ratio, weil ich das auf allen Clients, die ich sonst noch habe, auch anpassen müsste. Nur so aus Interesse: weiss jemand, ob das eine Limitierung von WinCE ist? Unter WinXP funktioniert so etwas wie das untenstehende Kommando bei mir ohne Probleme

Code:
net.exe use * "\\ip_adresse\disk 1" /user:guest

Unter Linux mounte ich die Shares übrigens via "fstab" durch

Code:
//ip_adresse/disk\0401 /mnt/share1 cifs ...

Das Leerzeichen wird hier mit "\040" maskiert, was bei mir aber unter Windows nicht funktioniert

Schöne Grüße

Stabilo
 
versuch dochmal die netzwerkmappings über die SOT.ini
 
Vielleich funktioniert ja
Code:
net.exe use * "\\ip_adresse\disk[B]%20[/B]1" /user:guest
Das %20 könnte den ASCII-Code des Leerzeichens vielleicht maskieren. :noidea:

Joe
 
Generelle Bemerkung zum Posting:
Laut vielen Aussagen im Forum und auch meinen eigenen Erfahrungen ist es nicht möglich, beim mounten von NW-shares IP-Adressen anzugeben.
Damit besteht das Problem nur zu einem Teil aus dem angegebenen Leerzeichen, das Hauptproblem ist die IP-Adresse!

Sollte jemand das mounten mit IP's in den Griff bekommen haben, dann teilt es mir bitte mit, da ich es ebenfalls dringend benötigen würde.

Die Angaben in der SOT.ini dürfte meines Wissens nach keinerlei andere Auswirkungen haben, da Neelix auch den net-Befehl nutzt, um zu mounten.

Karsten
 
für alle, die damit ein problem haben, sollten einen lokalen DNS-/WINS-Server aufsetzen, das sollte dann das problem beheben.
 
OK, danke für den Hinweise mit der IP-Adresse. Daran hätte ich ja ehrlich gesagt als letztes gedacht - gibt schon lustige Sachen :confused:

Auf meinem NSLU2 einen DNS-Server bzw. WINS-Server (net.exe macht NetBIOS Namensauflösung lt. Google) zu konfigurieren ist zwar prinzipiell möglich, aber ich hab das gute Stück nicht andauernd laufen. Meine Linksys WLAN-Modem-Router-Combo kann so etwas IMHO auch nicht - zumindest nicht in der momentanen Variante. Auch ansonsten hab ich keinen Rechner, der permanent läuft, um als DNS/WINS zu dienen. Und eine lokale 'hosts' Datei wie Linux kennt WinCE vermutlich nicht, und würde für die NetBIOS-Auflösung wahrscheinlich auch nicht helfen.

Ich werde mal weiterforschen.
 
@Meatwad
Ich glaube nicht, daß ein lokaler DNS/WINS-Server für die meisten eine Lösung darstellt, weil ja häufig ein autonomer Betrieb der FB ohne PC angestrebt wird.
Eine zusätzliche Serverinstallation auf der FB ist dann auch etwas aufregend (zB. DS-mod) und wird nicht von jedem ohne Linuxkenntnisse bewältigt.

Schade, daß keiner eine andere Variante kennt!
 
zumal es im mom sowieso etwas blöd ist den DS-mod mit den neuen firmwares zum laufen zu bekommen...

... sicherlich nicht für jeder mann die lösung. aber die meisten "laien" haben auch kein gerät ohne NetBIOS, was probleme machen würde.
 
Hm, ich habe wohl komplizierter gedacht, als es wirklich ist. Mir war nicht bewusst, dass SMB seine eigene Namesauflösung macht unabhängig von DNS/WINS - die IP ist also gar nicht nötig. Wenn ich denn konfigurierten Namen von meinem NSLU2 verwende, klappt's wunderbar.

Auch die Leerzeichen sind übrigens kein Problem. Anführungszeichen drumherum und es geht.

Schönen Dank nochmals für die Hilfe

Stabilo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.