ENUM "Weiterleitung" auf Handy nicht möglich.

HaPra

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe hier eine Merkwürdigkeit mit Enum:

Eine Festnetznummer ist bei portunity als Enum-Domain registriert.

Als Softclient nutze ich Xmeeting unter MacOSX und der Provider ist immer Dus.net. Desweiteren habe ich das gleiche auch von einem VoIP Telefon Elmeg/Snom 190/290 mit dem gleichen folgenden Ergebnis.

4 Fälle in dem ich immer die (Enum-)Festnetznummer vom Sip-Client aus wähle:

1. Kein Eintrag in ENUM DNS-Zone -> Ruf geht normal auf Festnetz

2. Sip-URI in ENUM DNS-Zone -> Ruf landet auf dem Sip-Client

3. Handy-Nr. (tel:+49177xxxxx) in ENUM DNS-Zone -> Ruf landet auf Festnetz. Sollte doch auf dem Handy landen, oder?:noidea:

4. Sip-URI 2.Priorität und Handy-Nr. 1.Priorität -> Ruf landet auf dem Sip-Client. Warum geht der Ruf nicht auf das Handy?:mad:

Nie geht der Ruf auf das Handy, als wenn der tel eintrag in der ENUM DNS-Zone nicht ausgewertet wird.
Mach ich was falsch, oder funktioniert das ganze nicht mit jedem Client? Dachte das zumindest der 3 Fall funktionieren sollte.:confused:

Beste Grüße

HaPra
 
Ich zumindest kenne keinen ENUM-Client, der sich irgendwelche Nicht-SIP Einträge überhaupt anschaut. Ich würde genau das erwarten (jedenfalls z.Zt.), was Du beobachtest.
 
Alles klar, oder auch doch nicht?!

Vielen Dank für die Antwort.
War mir nicht bewusst, dass der tel eintrag nicht ausgewertet wird. Hatte allerdings auch die Info aus dem Thread:
[INFO] Licht ins Dunkel bei ENUM - Wie funktioniert es?!
(...)"Ist dieses VoIP-Telefon (oder die VoIP-Software) gerade ausgeschaltet, dann klingelt es am zweiten eingetragenen Service – hier dem Service "tel" und damit am herkömlichen Festnetztelefon."

Aber damit habe ich ein neues Problem:
Wenn ich eine sip-uri hinterlegt habe (im ENUM-Verzeichnis) und mich jemand über VoIP anruft und sein Client eine Enum abfrage vornimmt um dann zu meinem SipClient zu connecten:
1. Wenn mein SipClient auch an ist, ist alles im grünen Bereich (der Ruf wird durchgestellt).
2. Ist nun mein Client aus, hört der Anrufer nur einen Stimme das der Ruf nicht durchgestellt werden konnte(und selbst die ist halb kaputt als wenn es kodiert wäre) , es erfolgt keine "normale Verbindung" Sipclient->Sipregistrar->Telefonnetz->Endteilnehmer.

In diesem Fall hat der Anrufer nur die möglichkeit ENUM temporär abzuschalten damit er auf der normalen Festnetznummer (und dem normalen Festnetztelefon) landet.
Was kapiere ich denn nun wieder nicht?

Was ebenfalls merkwürdig ist, wenn ich einen Anruf der per Enum umgeleitet wurde, auf meinem SipClient landet, habe ich eine Düsseldorfer Rufnummer von Dus.net als CallerID. Wenn der gleiche Teilnehmer mich direkt anruft ist die CallerID anonym (was auch korrekt ist, da eingestellt). Der Anrufer ruft mich über den Sip-Provider dus.net an.


Immer noch verwirrt:confused:
HaPra
 
HaPra schrieb:
(...)"Ist dieses VoIP-Telefon (oder die VoIP-Software) gerade ausgeschaltet, dann klingelt es am zweiten eingetragenen Service – hier dem Service "tel" und damit am herkömlichen Festnetztelefon."
Das ist die Idee dahinter, aber es mangelt noch an der Implementierung. (Ich würde mich freuen, wenn mir jemand widerspricht und es doch Clients gibt, die das so machen.) Was funktionieren sollte, ist allerdings, dass Dein Client die ursprüngliche Nummer anruft, wenn Du Offline bist. Aber:

2. Ist nun mein Client aus, hört der Anrufer nur einen Stimme das der Ruf nicht durchgestellt werden konnte(und selbst die ist halb kaputt als wenn es kodiert wäre) , es erfolgt keine "normale Verbindung" Sipclient->Sipregistrar->Telefonnetz->Endteilnehmer.
Das ist offenbar eine Ansage Deines Providers (wenn Du denn bei dem direkten Call über einen gehst) oder des Providers der Person, die Du anrufen willst. Wenn Dein Client eine ENUM Abfrage macht und diese Adresse anruft, kann er schlecht unterscheiden, ob Du eine Ansage, eine Anrufbeantworter oder Deinen Gesprächspartner hörst. In allen drei Fällen ist eine Verbindung zustande gekommen. Damit das funktioniert, muss der Ruf ohne Schnickschnack abgewiesen werden.

In diesem Fall hat der Anrufer nur die möglichkeit ENUM temporär abzuschalten damit er auf der normalen Festnetznummer (und dem normalen Festnetztelefon) landet.
Richtig. Das gleiche Problem hast Du aber auch, wenn Du eine Weiterleitung nach z.B. 40 sek irgendwo einstellst und einen AB hast, der nach 30 sek rangeht. Wenn man nicht erreichbar sein will, muss man auch die Hintertüren zu machen.

Was ebenfalls merkwürdig ist, wenn ich einen Anruf der per Enum umgeleitet wurde, auf meinem SipClient landet, habe ich eine Düsseldorfer Rufnummer von Dus.net als CallerID. Wenn der gleiche Teilnehmer mich direkt anruft ist die CallerID anonym (was auch korrekt ist, da eingestellt). Der Anrufer ruft mich über den Sip-Provider dus.net an.
Wer hat denn den Anruf per ENUM umgeleitet, der lokale Client oder DUS.net? Ist das richtig, dass das eine fremde Düsseldorfer Nummer ist? Bei letzterem würde ich DUS.net mal fragen. Wenn der lokale Client den direkten Call macht, dann müsste der sich darum kümmern (aber dann stellt sich sowieso die frage, inwiefern bei einer IP-zu-IP Verbindung eine Rufnummerünterdrückung Sinn macht).
 
HaPra schrieb:
3. Handy-Nr. (tel:+49177xxxxx) in ENUM DNS-Zone -> Ruf landet auf Festnetz. Sollte doch auf dem Handy landen, oder?:noidea:

das kann zwei Gründe haben:

a) Dein Provider oder Endgerät (wer auch immer in Deinem Fall das Lookup macht) "kann" keine tel-Ziele und ignoriert den Eintrag

b) Dein Provider (eine solche Intelligenz hat m.E. derzeit kein Endgerät) ignoriert das tel-Ziel, weil es für den Anrufer (der ja eine Festnetznummer gewählt hat, also zB irgendwas um die 1ct/Minute erwartet
hat) mit Mehrkosten verbunden ist. Das, was Du machst, ist ja keine Rufumleitung (bei der Du die Gebühren zahlst), sondern du sprichst nur eine Empfehlung aus, dass man Dich statt dessen unter Deiner (teureren) e+-Nummer anrufen soll. Ich kenne genug VoIP-Anbieter, die einer solchen Empfehlung zu einem teureren als dem ursprünglich gewählten Ziel dann nicht folgen.

Letzteres kannst Du testen, in dem Du mal eine (andere) Festnetznummer als tel-Ziel hinterlegsts.

Gruss

Joern
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.