¤-Zeichen im Passwort

unserkleiner

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

hier in der Firma haben wir ein unverschlüsseltes WLAN.
Allerdings kommt man nur über eine Web-Seite, auf der
Name und Passwort abgefragt werden, in's Web und somit
zu VoIP. Ich benutze ein Twintel von Arcor.

Immer wenn ein ¤-Zeichen im Passwort ist, bekomme ich
keinen Zugang, andere Sonderzeichen wie @,&,# funktionieren.

Ist das ein bekannter Bug oder gibt es einen Workaround?

Vielen Dank und Grüße
unserkleiner
 
¤ ist nicht im "einfachen" ASCII-Zeichensatz (0x00-0x7f) enthalten. Man sollte immer damit rechnen, dass dies oder jenes Gerät nicht mehr als Standard-ASCII verträgt. Dies gilt insbesondere für nicht-europäische bzw. anglo-amerikanische Produkte.

Grüsse
 
Ich würde 'mal behaupten, das funktioniert bei keinem einzigen Gerät, auch bei keinem europäischen (viele gibt es eh' nicht mehr).

Allerdings sollte man erwarten können, daß unzulässige Schlüssel erst gar nicht akzeptiert werden, sprich daß ein Hinweis auf das verwendete unzulässige Zeichen kommt.
 
"Gerät" war im weitesten Sinne gefasst. Grundsätzlich gilt die Beschränkung auf "ASCII only" nicht. Jedes Webportal erlaubt Dir heute Unicode-Passwörte ala "ÄrgerÖdipusÜbel" :)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich muß dazusagen, mit dem Laptop gelingt der Zugang. Das könnte heißen, dass das Twintel einen falschen Code sendet? Eine Möglichkeit der Zeichensatzumstellung gint es ja nicht.
 
So wird es wohl sein. Ich habe hier mal verschiedene Editoren probiert, die bilden das ¤ alle im Windows-ANSI Zeichensatz als 0x80 ab. Wenn Du herausbekommen willst, welchen Code das Twintel sendet, dann müsstest Du es folgendermassen faken:

a) WLAN Zugang ermöglichen (entweder Netzwerk öffnen oder anderes Passwort wählen)
b) In der SIP Konfiguration als Nutzernamen "donaldduckim¤uroland" oder sowas wählen :)
c) MIt etherreal oder meinem Tool (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129725) den Registrierungsversuch des Twintel beim SIP Provider tracen.

Dann kann man das ¤ sehen und _könnte_ ggf. Rückschlüsse ziehen (hoffend, dass das "XML ¤" mit dem "Plain text ¤" des Twintels übereinstimmt).

Einfacher wäre es jedoch, es zu vermeiden.

PS: Ich erinnere mich, als der ¤ neu war, gab es diverse Foren, die Preisangaben in ¤ so darstellten: "Das Teil kostet ? Euro". Du siehst, nicht nur das Twintel hat mit dem ¤ so seine Probleme.
 
Dankeschön. Also kann ich unsere Admins nur bitten, keine ¤ mehr
in's Passwort zu nehmen. Ist sowieso Schwachsinn, da das Passwort
überall veröffentlicht ist. So ist man eben "wichtig".
Danke nochmal!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.