wer macht was?

lenker

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach,

damit wir uns nicht alle mit gleichen / aehnlichen Problemen rumschlagen, werde ich hier mal posten was ich z.Z. mache, und hoffe das ein paar andere sich hier auch aeussern :)

openwrt kamikaze auf horst
Status:
- kernel / images erstellen - kein problem
- eth treiber: ich moechte nicht den orig. intel treiber verwenden, sondern diesen: http://www.hohnstaedt.de/ixp_npe/
das macht im moment noch probleme (kernel oops), der Entwickler ist aber ganz nett, mal sehen :)
- zaphfc: kompiliert / ungetestet
- zaptel: kompiliert / ungetestet
- asterisk: kompiliert / ungetestet

herta:
damit habe ich mich noch ueberhaupt nicht beschaeftigt.

Gruss,
Roland
 
Im moment mach ich noch nicht wirklich was bestimmtes, werde erstmal versuchen mich so weit in die Entwicklungsumgebung einzuarbeiten dass ich mir eine eigene Firmware bauen kann.


Als Endziel, ja sowas brauch ich immer, schwebt mir folgende Funktionalität vor:

Asterisk BE mit OpenSer unter RedHat ES 4.0 -client openVPN server - Linksys WRT54 GS - 192er netz - Nat Router - Internet - HostBox

Hier die Erklärung:
Das Subnetz in dem die Asterisk BE steht ist nur über Corporate Lan und dannr FW die nicht viel durchlässt mit dem Internet verbunden. An einem anderen Standort haben wir ein privates Netz mit Internet/DSL zugang. Dort stehen einige "Support Pcs" mit einem Bein im Corporate Netz und einem Bein im private Netz. Dort möcht ich eine Linksys Router mit OpenVPN installieren damit der RedHat Server über OpenVPN in das private Netz kommt. Da soll er dann eine verschlüsselte IAX2 Verbindung mit meiner HorstBox aufbauen so dass am Ende des Tages mein IP Phone auf der Arbeit klingelt wenn ich einen Anruf zu Hause bekomme.

Ansonsten werd ich versuchen im Rahmen meiner Zeit und Möglichkeiten die Leute zu unterstützen die was gemacht haben und z.B. das dann getestet werden soll. Dummerweise muss ich da vorsichtig sein da meine Horstbox auch mein Weg ins Internet ist und ich ein Problem habe wenn ich mir diese Leitung kappe :(

Wie und was ich sonst noch hier beisteuern kann, wir werden sehen :)
 
das ist genau das, was mir auchmal vorschwebt, allerdings haette ich mir gerne den Linksys gespart und die VPN Verschluesselung auf herta gemacht (ob das umsetzbar ist weiss ich noch nicht, darum kuemmer ich mich wenn horst laeuft :) )

--Roland
 
lenker schrieb:
openwrt kamikaze auf horst
Status:
- kernel / images erstellen - kein problem
- eth treiber: ich moechte nicht den orig. intel treiber verwenden, sondern diesen: http://www.hohnstaedt.de/ixp_npe/
Interessant. Auf die Idee, nach einem alternativen Treiber zu suchen, bin ich noch gar nicht gekommen. Die Readme-Datei unter obigem URL sagt allerdings:

Code:
If this driver is used, the IAL (Intel Access Library) must not be loaded.
However, the IAL may be loaded, if this Modules are unloaded:
	ixp4xx_npe.ko, ixp4xx_qmgr.ko ixp4xx_mac.ko
Ich interpretiere das so, daß in diesem Fall die Analogports nicht mehr funktionieren , weil sie über den HSS des IXPs angeschlossen sind. Die FIFOs der HFC-Chips müßten eigentlich auch über den Queuemanager kommunizieren, weil die HFC-S Chips keinen internen FIFO haben.

lenker schrieb:
- zaphfc: kompiliert / ungetestet
Der zaphfc-Treiber heißt zwar so wie der Treiber von Herrn Junghanns, ist aber intern vollkommen anders. Ob das "Original" funktioniert, weiß ich nicht.

lenker schrieb:
- zaptel: kompiliert / ungetestet
- asterisk: kompiliert / ungetestet
Beides sollte ohne besondere Anpassungen compiliert werden können.

lenker schrieb:
herta:
damit habe ich mich noch ueberhaupt nicht beschaeftigt.
Ich halte Herta im Moment für das interessantere Betätigungsfeld, weil man dort durch verbesserte Firmware die Unzulänglichkeiten der jetzigen Lösung (unzuverlässige Konfiguration per wpost, umständliche Statusabfragen, Internetzugang nur über DSL-Modem, kein VLAN auf dem Switch) umgehen könnte. Außerdem wäre dann die gesamte Firmware der Horstbox frei zugänglich.

[Edit 19:15 Uhr: noch ein Quote vergessen ...]

lenker schrieb:
das ist genau das, was mir auchmal vorschwebt, allerdings haette ich mir gerne den Linksys gespart und die VPN Verschluesselung auf herta gemacht (ob das umsetzbar ist weiss ich noch nicht, darum kuemmer ich mich wenn horst laeuft

VPN - zumindest mit IPsec - wird auf Herta ohne weiteres nicht funktionieren. Die Firmware verwendet den Kernel 2.4.17 von MontaVista. Für die Version von MontaVista-Linux gibt es auf der TI-Plattform keine IPsec-Unterstützung. Ich habe mal versucht, FreeS/WAN auf eine Fritzbox zu portieren, was aber an undefined symbols in Kernelmodulen gescheitert ist, die nur in Binärform vorliegen. Nun hat TI allerdings angeblich den Sourcecode für die Kernelmodule der Plattform veröffentlicht (steht zumindest im OpenWRT-Wiki), d.h. man könnte mal versuchen, nur den Kernel in Herta gegen einen neueren auszutauschen ...

Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
hehol schrieb:
Interessant. Auf die Idee, nach einem alternativen Treiber zu suchen, bin ich noch gar nicht gekommen. Die Readme-Datei unter obigem URL sagt allerdings:
ich auch nicht, aber der war schon im open-wrt ixp4xx kernel, und das fand ich eingentlich nicht schlecht.

hehol schrieb:
Code:
If this driver is used, the IAL (Intel Access Library) must not be loaded.
However, the IAL may be loaded, if this Modules are unloaded:
	ixp4xx_npe.ko, ixp4xx_qmgr.ko ixp4xx_mac.ko
Ich interpretiere das so, daß in diesem Fall die Analogports nicht mehr funktionieren , weil sie über den HSS des IXPs angeschlossen sind. Die FIFOs der HFC-Chips müßten eigentlich auch über den Queuemanager kommunizieren, weil die HFC-S Chips keinen internen FIFO haben.

hmmm... soweit war ich noch nicht mit dem Denken :/
im moment bin ich eh am zweifeln ob das ding in naeherer zukunft auf horst laeuft. Im Moment habe ich folgenden Zustand:
eth0/NPE-B: treiber sagt kein link, tcpdump empfaengt aber traffic
eth1/NPE-C: treiber behauptet link auf 100MBit/full, aber kein traffic
nicht schlecht, oder? :)

hehol schrieb:
Der zaphfc-Treiber heißt zwar so wie der Treiber von Herrn Junghanns, ist aber intern vollkommen anders. Ob das "Original" funktioniert, weiß ich nicht.

hmmm, da hab ich mal wieder nur zu kurz in die dlink sourcen geschaut, jetzt hab ich auch gesehen, das die da nen eigenes cvs fuer haben...
wenn du zeit hast, kannst du mal die funktionalen unterschiede beschreiben?
hab im Moment einen bristuff zaphfc auf meiner box, der zumindest ordentlich laedt und beide chips findet. wie gesagt noch ungetestet.

hehol schrieb:
Ich halte Herta im Moment für das interessantere Betätigungsfeld, weil man dort durch verbesserte Firmware die Unzulänglichkeiten der jetzigen Lösung (unzuverlässige Konfiguration per wpost, umständliche Statusabfragen, Internetzugang nur über DSL-Modem, kein VLAN auf dem Switch) umgehen könnte. Außerdem wäre dann die gesamte Firmware der Horstbox frei zugänglich.

das mag schon sein, aber ich halte horst fuer das deutlich spannendere Betaetigungsfeld :)
ausserdem brauche ich demnaechst fuer ein paar Zweigstellen eine VoIP Box, und was mir da vorschwebt duerfte klar sein :)

hehol schrieb:
VPN - zumindest mit IPsec - wird auf Herta ohne weiteres nicht funktionieren. Die Firmware verwendet den Kernel 2.4.17 von MontaVista. Für die Version von MontaVista-Linux gibt es auf der TI-Plattform keine IPsec-Unterstützung. Ich habe mal versucht, FreeS/WAN auf eine Fritzbox zu portieren, was aber an undefined symbols in Kernelmodulen gescheitert ist, die nur in Binärform vorliegen. Nun hat TI allerdings angeblich den Sourcecode für die Kernelmodule der Plattform veröffentlicht (steht zumindest im OpenWRT-Wiki), d.h. man könnte mal versuchen, nur den Kernel in Herta gegen einen neueren auszutauschen ...

ok, IPsec is schoen, aber ich wuerde mich erstmal auch mit openvpn zufrieden geben.


Gruss,
Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.