28. Feb. 21:45 keine ausgehenden Telefonate

tomton

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Störung, Anrufe nach draußen gehen bei Carpo nicht
Zeit: 21:45
 
hält die Störung noch an?
am 28. wüsste ich nicht, dass es eine Störung gab - sonst ist ggf. was lokales die Ursache...?!
 
hallo McDoyle,

ich stelle immer wieder Störungen fest.
Mal kann das Telefon nicht angerufen werden, mal funktioniert das Wegtelefonieren nicht richtig.
Bin gerade noch am Prüfen, ob dies nur für das Telefonica Gateway zutrifft, d.h. Telefonate von und ins Festnetz oder auch Carpo intern, d.h. nur SIP Server.
Auch dieses Wochenende, Freitag, Samstag konnte das Telefon teilweise nicht erreicht werden. Dachte, es könnte auch an dem Cisco 7960 liegen, das hinter der Fritzbox ist, evtl. mit dem nächtlichen IP-Wechsel. Da es aber Tage wie dem heutigen, Montag gibt, wo morgens alles funktioniert, liegt es wohl weniger an einem lokalen Problem, sondern an dem Telefonica Gateway.

Weiterhin ist der Defekt vorhanden, dass Telefonate von und zur gleichen Fritzbox zu langem Nachbimmeln nach dem Auflegen führen. Eindeutig wohl ein Problem des Sip-Servers.
 
Hallo tomton,

komisch... diese Störungen kann ich nicht bestätigen!
Ich benutze Carpo privat und beruflich, also fast 24Std. - ich habe keine Ausfälle zu verzeichnen, weder ausgehend noch eingehend...

Wenn es mal zu Problemen an besagten Tagen kam - dann wurden die nach Meldung an der Hotline in rekordzeit gefixt!

Ich würde hier doch eher auf ein lokales Problem an deiner Seite suchen...
Gerade wenn ich mir deine Konfiguration anschaue:

gemoddete Fritzbox hinter Cisco Hardware!
<wer soll da vernünftigen Support bieten, wenn nicht der Programmierer der modded Firmware?>

! Das Nachbimmeln ist in erster Linie immer auf die Endgeräte zurückzuführen !
Hier scheint das SIP-Protkoll behindert zu werden und das Gespräch durch den (fehlenden) BYE-Befehl nicht terminiert zu werden.

Ich würde mal nur die Fritzbox (mit orignal Firmware) direkt an deiner DSL-Leitung prüfen - nur hierdurch bekommst du vernünftige Messungen!
 
hallo McDoyle,
schön, dass Du Dich mit mir unterhältst.
Von gemoddeter Fritzbox und hinter Cisco Router war nie die Rede. Insofern gibts da auch keine besonderen Schwierigkeiten für den Support.
Das CP-7960 ist ein Telefon. Zweitens wäre auch die Fritzbox hinter einem Router mit der original Firmware zu betreiben.

Wie Du zur Annahme kommst, dass "Nachbimmeln ist in erster Linie immer auf die Endgeräte zurückzuführen" hernimmst ist mir schleierhaft.
Bist Du in der Branche tätig, vielleicht sogar bei Carpo angestellt?
Das Nachbimmeln wurde mir schon von jemand anderem bestätigt. Nur Carpo scheint keine Testumgebung zu haben, mit der man das einfach mal schnell ausprobiert.
Wenn es Nachbimmelt kann einer der Clients nicht richtig funktionieren. Aber eben auch der SIP-Express Router falsch konfiguriert sein. Das ist vor allem dann anzunehmen, wenn das Cancel eines Clients sonst immer richtig verarbeitet wird, nur eben nicht, wenn es von und zur gleichen IP-Adresse, sprich Fritzbox fon geht.
 
...tja klarer Fall von "zu schnell gelesen" :)
mein Fehler!

"Zweitens wäre auch die Fritzbox hinter einem Router mit der original Firmware zu betreiben."
Wie soll ich das verstehen? - du hast doch die Fritzbox mit einem MOD versehen oder nicht? (06.04.27)
Ich kann leider nicht sagen, wie sich diese Firmware verhält, da ich derzeit nur original Firmware parat habe...

Ob die Firma Carpo eine Testumgebung hat, weiß ich nicht - würde ich aber mal vermuten!

"Nachbimmeln ist in erster Linie immer auf die Endgeräte zurückzuführen" und "Nachbimmelt kann einer der Clients nicht richtig funktionieren" ist doch das gleiche!? (Endgerät = Client) wieso ist dir das dann schleierhaft?

Sollte ein SIP-Express Router falsch konfiguriert sein, so würde das Verhalten bei jedem Client zu beobachten sein, welcher sich im selben Netz befindet wie der Anrufer! Ich habe mehrere Clients angemeldet mit mehreren VoIP Accounts von Carpo - welche auch intern kommunizieren. Die öffentliche IP ist die gleiche - klar, vom Server! Dennoch kann ich dieses Terminierungsverhalten nicht nachvollziehen - hier klappt alles einwandfrei!

Ich bin selbständig/Freiberufler und habe mit Hardware/Software zu tun, speziell VoIP! Demnach würde ich behaupten, ich bin in der Branche tätig! :)
 
Die Firmware "FRITZ!Box Fon Firmware Version 06.04.27" s. Link http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...winxp&product=FRITZ!Box+Fon&category=fritzbox

ist eine offizielle AVM-Firmware.
Die Konfiguration ist Carpo - DSL Leitung - Fritzbox + 2 analoge Telefone an ihr - Cisco Telefone

Das Nachbimmeln ergibt sich, wenn ich nur über Carpo, also ohne Telefonica Gateway telefoniere. Rufe ich vom Handy eines der Telefone an, gibt es kein Nachbimmeln beim Auflegen. Das Nachbimmeln zeigt sich bei 2 Carpo Telefonnummern, auch bei nur einer, d.h. sich selbst anrufen, aber 2 Telefone auf gleiche Nummer registriert. Da es sich bei der Hardware, Fritzbox um RFC konforme und vielfach bewährte Clients handelt, ist ein Fehler im SIP-Express-Router sehr naheliegend.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Konfiguration so gut wie möglich nachzustellen...

ARCOR DSL - Fritzbox - 2 analoge Telefone (2 Accounts) + Siemens IP-Telefon

Alle Anrufe, ob unter den Clients oder von außerhalt (Mobil) werden korrekt terminiert! Hier ist kein Nachbimmeln zu beobachten!

Sorry aber sollte hier im VoIP-System von Carpo was nicht stimmen, müsste ich das selbe Ergebnis bekommen.

Das ist der Grund, warum ich an deine Telefone, bzw. an das CISCO IP Phone appelliere!

"RFC konforme und vielfach bewährte Clients" - was ist dann CARPO?
Ich denke schon, dass ein solches Problem beim Anbieter bekannt wäre... das müssten dann ja alle Kunden haben!?
 
Danke fürs Nachstellen.

Du schreibst, dass Anruf von Fritz!Box Fon WLAN 7050 zur gleichen Fritz!Box Fon WLAN 7050 kein Nachbimmeln ergibt.

Von einem Anderen habe ich die Bestätigung, dass es auch Nachbimmelt.

So müsste ich mir mal einen anderen Fritzbox - Typ als eben den einfachsten beschaffen.

Wie schon geschrieben, ergibt sich das Nachbimmeln Problem nicht, wenn ich die Fritzbox von extern z.B. vom Handy anrufe.

Ungeklärt für mich bleibt auch noch, warum ein subscribe meiner Fritzbox Fon vom SIP-Express Router an das Cisco Telefon, welches mit gleicher Tel.-Nummer registriert ist, sendet.

Es bleibt also spannend
 
tomton schrieb:
Ungeklärt für mich bleibt auch noch, warum ein subscribe meiner Fritzbox Fon vom SIP-Express Router an das Cisco Telefon, welches mit gleicher Tel.-Nummer registriert ist, sendet

das konnte ich auch ganz gut mit dem softphone nachgucken
ist mein zugang im der fb und im softphone registriert erhalte ich bei registrierung eine subscribe messgae im session log
er scheint einfach bekannt zu geben "hallo hier ist noch jemand auf bereit"ß
ist aber fritzbox sepzifisch und völlig normal
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.