Warnung! 3dsl = Maxdome Premium Falle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masto

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@admins: Dies ist kein Posting für Film-Freaks, deshalb bitte nicht ins maxdome-Forum verschieben.

Ich bin im im Dezember zu 3dsl gewechselt. Habe die maximale DSL-Geschwindigkeit und spare monatlich 6 Euro gegenüber früher (DSL2000 ohne FonFlat). Natürlich hab ich mir auch die kostenlose maxdome Movie-FLAT angesehen. Habe einen Film angesehen der mich interessierte, den Rest für sinnlos erachtet und nie wieder angeschaut.
Jetzt stellen die mir mit der Februar-Rechnung tatsächlich 19,99 EUR für Maxdome Premium in Rechnung! Ich war so blöd, habe 1&1 für ein seriöses Unternehmen gehalten und mich 2 Monate nicht im ControlCenter blicken lassen.
Jetzt hab ich erst mal mit einer Mail über das ControlCenter höflich ein Versehen unterstellt und um Rückbuchung gebeten. Habe eine Frist gesetzt und den Entzug der Einzugsermächtigung angedroht.
Mal sehen, was passiert. Ich werd's hier berichten.

masto
 
Der Vorfall, den du hier beschreibst, ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich habe schon zig Filme der Movie-Flat angeschaut und es ist noch nie was zusätzlich in Rechnung gestellt worden.

Ich würde an deiner Stelle mach nachschauen, ob du das Premium-Paket nicht versehentlich gebucht hast. Evtl. hast du die Gratis-Aktion nicht rechtzeitig gekündigt.

Eine Rücklastschrift zu veranlassen ist jedenfalls die schlechteste Möglichkeit, die du wählen kannst.
 
natürlich habe ich das Premium Packet nicht gekündigt. Ich hatte es auch nicht gebucht und das Gratisangebot nicht benutzt.
 
müss man das Gratis Premium packet kündigen? Auch wenn man nicht ausprobirt hat? Den unter Control center Maxdome steht nur Movie Flat sonst nichts ???
 
Hallo

Ich habe auch noch nie etwas von einem solchen Problem hegört sonst hätte es hier im Forum auch schon deutlich mehr Postings gegeben! Die Art mit dem Problem umzugehen ist echt ein bisschen naiv. Auch wenn 1und1 nicht den besten Service hat ein Anruf bei der Hotline hat schon vielen weiter geholfen und konnte so einiges an Problemen lösen.

Total übertrieben finde ich den Titel des Theads!
 
habe interssehalber gestern mal in das maxdome reingeschaut....

jedoch müsste ich bewusst einen button drücken um das probeabo zu bekommen....

ganz unten steht ein button.... "kein abo" auswählen ....

also... demnach vermute ich mal :-Ö

... bei mir ist es immer so.... das Problem sitzt zwischen Stuhl und PC
 
Hi,

bei mir hat vor einiger Zeit eine 1und1 Mitarbeiterin angerufen, die mich überreden wollte maxdome premium auszuprobieren.
Ich machte ihr klar, daß ich das nicht nutzen möchte.
Sie bot mir dann an, mir das premium-paket einen Monat lang zum testen kostenlos freizuschalten.
Mehrfach fragte ich nach, ob dies dann automatisch in einen Vertrag übergeht und ob ich das danach wieder kündigen müßte, da ich mich sonst nicht drauf einlassen würde.
Ihre Antwort war immer, daß es nur einen Monat lang läuft, kostenlos ist und danach deaktiviert wird und ich nicht zu kündigen brauche. Wenn ich es nach Ablauf des Testmonats nutzen möchte, brauchte ich es ja dann nur zu buchen.

Also habe ich dummerweise ja gesagt zum kostenlosen Testmonat.
Das war ein Fehler!
Jetzt wurden auch mir 20EUR für das Premium-Paket in Rechnung gestellt und ich muß wohl regulär kündigen zum Ende der Laufzeit.
Auf emails reagiert 1und1 natürlich gar nicht und die sauteure Hotline zu bemühen habe ich mich bisher gescheut.

Übrigens, die Hotline wird als kostenlos angepriesen. Erst der Computer, den man dann ans Telefon bekommt sagt einem dann, daß es doch etwas kostet, wenn man mit einem Mitarbeiter verbunden wird. So wird man als Kunde verar...!

Yalta
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Yalta wenn ich das jetzt schreiben muss, aber Du scheinst schon etwas naiv zu sein. Ich habe noch nie von einem Probeabo gehört, dass sich von selbst nach Ablauf des Testzeitraumes beendet. Egal ob es um Zeitungen, Zeitschriften oder VoD-Dienste geht.

Mal abgesehen davon, dass ausdrücklich auf der maxdome Seite steht:

* Im ersten Monat jederzeit kündbar! Danach für 19,99 ¤/Monat maxdome genießen!

Ich will 1&1 jetzt sicher nicht verteidigen. Aber die nette Dame am Telefon (die wahrscheinlicht nicht mal direkt von 1&1 war) wird Dir alles erzählen was Du gerne hören möchtest. Belegen kannst Du danach leider gar nix.

Deswegen schließe ich grundsätzlich nix am Telefon ab, egal wie sehr mich jemand besäuselt.

Die Hotline wird übrigens nicht als gratis angeboten. Auf der maxdome-Seite steht schwarz auf weiß:

* Nach dem kostenlosen Sprachmenü fallen je nach Themengebiet Ihrer Anfrage 12 bis 24 ct/Min.
aus dem dt. Festnetz an. Der für Sie gültige Tarif wird Ihnen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund schließt man keine Geschäfte an der Haustür und am Telefon ab - und aus diesem Grund gibt es das zweiwöchige Rücktrittsrecht.

Ja, auch ein kostenloses Probe-Abo ist ein Abo.

Also selbst, wenn man sich am Telefon hat beschwätzen lassen (die Telefonverkäufer sind ja oft ziemlich dreist und auch nicht immer ehrlich) hat man noch zwei Wochen Zeit, sich zu informieren, was man da abgeschlossen hat.

Sorry, aber da hält sich mein Mitgefühl wirklich in Grenzen.
 
Bei mir war das Premium-Paket bei der Aktivierung des maxdome-Accounts ausgewählt. Wer hier nicht aufpasst und einfach auf "Weiter" klickt, der hat automatisch das Premium-Paket abonniert.
 
wie es weitergeht...

Meine Mail über das CC hat 1&1 bis heute nicht beantwortet. Ich wollte nicht vorschnell kündigen und hab noch mal die Hotline angerufen.

Nachdem ich den Telefoncomputer (unter Mitteilung meiner Vertragsnummer und weiterer Infos) glücklich überwunden hatte, wollte die Dame noch mal meine Daten wissen. Das System scheint also auch nicht zu funktionieren.

Die (trotz meines Unmutes) freundliche Dame teilte mir mit, dass ich Maxdome Premium im Januar aktiviert aktiviert hätte. Da hätte ich folgende Filme gesehen...
Diese Filme hatte ich tatsächlich teilweise angeschaut, die gehörten aber alle zur Movie-Flat. Dabei wurde mir auch ein Link zum Maxdome Premium account angezeigt. Ich hab die Gefahr gerochen deshalb immer sehr bewusst alles vermieden, was irgendwie nach einer Benutzung oder Aktivierung dieses Accounts aussah. Definitiv ist von mit keine Aktion ausgegangen, mit der ich einen Vertrag über Maxdome Premium abgeschlossen hätte. Auch habe ich (bis auf die o. g. Rechnung) niemals eine Nachricht über einen solchen Abschluss erhalten.
Das hat sich die nette Dame angehört und mir eine Faxnummer genannt, zu der ich meine schriftliche Kündigung schicken solle. Über das CC ginge das nicht. Ob ich die schon abgebuchten 20 EUR wieder bokomme, könne sie nicht sagen.

Also habe ich ein Fax geschickt und eine letzte Frist bis zum 12.03. gesetzt. Gekündigt habe ich Maxdome Premium nicht, sondern die Löschung des Zuganges und Rückzahlung zuviel abgebuchter Beträge verlangt. Schließlich kann man nicht kündigen, was man nicht abgeschlossen hat.

Kurz nach dem Telefonat kam übrigens eine automatisch generierte Mail:
Sie haben vor kurzem unseren telefonischen Support in Anspruch
genommen.
Ihre vorangehenden E-Mailanfragen:
XXXXXXXX: billing;billingquestion
haben wir aus diesem Grund geschlossen.
Sind alle Ihre offenen Fragen geklärt worden? ....
Fazit: Seit 3dsl ist der Service bei 1&1 hundsmiserabel geworden. Ich hatte vor einem Jahr schon mal per mail und fon mit der Hotline zu tun, da war ich mit der Kompetenz und der Reaktionsgeschwindigkeit der Mitarbeiter sehr zufrieden.

Jetzt könnt ihr mich gern alle blauäugig nennen. Ich hab eben gedacht, 1&1 ist etwas seriöser als diverse dubiose Klingeltonanbieter. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.
 
Ohne irgendjemanden was unterstellen zu wollen, aber viele haben "Gedächtnislücken" was sie getan haben und was nicht. Dann versuchen sie sich mit allem Mitteln rauszuwinden und zu drücken.
 
Das ist nicht ganz falsch was du sagst!

Nur leider machen sich das längst dubiose Firmen rücksichtslos zu Nutze!
Dazu gehören auch laut WISO ganz bekannte Firmen mit eigenem Forum hier im Board!

Also nicht immer ist der Kunde der Doofe!
... aber dafür ziemlich oft (ZU OFT) der Gelackmeierte!
 
Dazu gehören nicht nur "laut Wiso" ganz bekannte Firmen hier im Board sondern auch ganz namhafte Firmen wie T-Online, Telekom und United Internet.

Bei T-Online und 1&1 habe ich das selber persönlich erlebt und über gewisse Telekom-Praktiken stand mal etwas in der c't. Auch meine T-Online-Erfahrungen waren ein paar Monate später Thema in der c't (alles in der Rubrik "Vorsicht Kunde!".). In der letzen oder vorletzten c't was der Provider-Service auch man wieder Thema.

Das mit T-Online ist zwar schon ein paar Jahre her - aber warum sollte das inzwischen besser geworden sein ?

Auch wenn ich in Moment mit 1&1 ganz zufrieden bin, traue ich denen nicht über den Weg. Und was hier über 1&1 in Verbindung mit Maxdome geschrieben wurde, erscheint mir zumindest möglich.

Was soll ich von einer Firma halten wie 1&1, die so ein Angebot ernsthaft als Movie-Flatrate anpreist. So einer Firma ist doch alles mögliche zuzutrauen.

Meine persönliche Erfahrung: Traue keinem Telekomunikationsdienstleister. Egal wieviel Umsatz er macht und wieviele Kunden er hat. Das ist leider eine durch und durch unseriöse Branche.

Dementsprechend verhalte ich mich auch gegenüber den Dienstleistern.

Sobald zugesagt Leistungen nicht erbracht werden, gibt es Mahnschreiben mit den üblichen Formalitäten (Fristsetzung usw.). Mein Anwalt hat inzwischen schon ein Set von Standardschreiben, die er auf Anforderung hin rausschickt.

Ich war jetzt zweimal über mehr als 10 Tage offline und habe unzählige Male mit der 1&1 Hotline telefoniert nur weil ein blöder Port beim Carrier geresettet werden musste. Ich hab's echt langsam dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

um hier mal ein paar Dinge klar zu stellen, ich habe genau das selbe Problem. Angeblich habe ich am 04.01.07 das Premium Paket über das Portal im Internet gebucht. Habe mir von der Hotline erklären lassen, wie der Buchungsvorgang funktioniert und das sind mehrere Schritte, also nicht versehentlich buchbar. Aber auch ich habe gestern mit der 1und1 (3dsl) Rechnung eine Rechnung für das Premium Paket von 19,99¤ erhalten. Ich habe ganz sicher nichts gebucht, da ich erst im Februar die Set-Top-Box erhalten habe und Maxdome vorher garnicht benutzt habe. Allerdings kann ich nicht ausschließen, das ich am 04.01.07 auf dem Portal war, da ich versucht habe herauszufinden, wann ich meine Box erhalte. Der Kundenbetreuer am telefon konnte mir auch direkt sagen, dass das Paket bis jetzt auch nicht genutzt worden ist (wer bucht etwas, probiert es nicht aus und zahlt 19,99¤ dafür?). Wie soll mann auch etwas nutzen, von dem man gar nicht weis das man es hat? Jedenfalls sagt er 12 Monate laufzeit und vorher kündigen ist nicht, da der Vertrag rechtskräftig sei. Das allerdings bezweifel ich, nach dem ich dieses Forum gefunden habe und nicht der einzige zu sein scheine.

Wenn jemand einen Tip hat wie man aus der Sache raus kommt, würde mich freuen. Meine Laune ist nämlich seit der Rechnung nicht mehr so toll.

Gruß Thomas :mad:

Posting 2:

Ich noch einmal!

Für masto:
hast du schon etwas von 1und1 (maxdome) gehört? Sonst gehe ich mit meinem Fall mal zur Verbraucherzentrale.

An alle:
habe da noch etwas gefunden von wegen falsche berechnungen bei 1und1.
Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=817743#post817743 Komisch ist es, das immer nur das Premium Paket betroffen ist und keines der anderen vier Pakete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst hier nichts untereinander verlinken. Die das betrifft kennen das auch so.
 
@to-fu:
nein, bis jetzt nicht.
Ich habe ja bis Montag Frist gesetzt. Wenn bis dahin keine Reaktion kommt, schicke ich per Einschreiben erstmal den Entzug der Einzugsermächtigung. Dann fahre ich 1 Woche in den Urlaub und vergesse die ganze Sch...
Die Verbraucherzentrale ist auch noch eine Möglichkeit. Ich hoffe aber immer noch, das 1&1 einlenkt, bis jetzt hab ich ja außer der Aufforderung per Fax zu kündigen keine ernsthafte Reaktion bekommen.
 
Hallo,

wenn ich mich nicht ganz irre, kann man bei der Neuregistrierung zu Maxdome über das 1&1 Controlcenter, Reiter Entertainment und nach Eingabe seiner 1&1 Daten ganz schnell und versehentlich ein Premiumabo abschließen.

Ich habe das für meinen Vater vor einer Woche gemacht und musste expizit den Haken im Feld Premium Abo kostenlos testen explizit entfernen und weiter unten den Haken ohne Abo fertigstellen setzen.
Danach war die Registrierung zu Maxdome erfolgt und er konnte das Basispaket mit Movieflat nutzen.

Vielleicht seid ihr ja auf diesem Wege zum Premiumabo gekommen?

Bernd
 
Schnautze voll von 1und1

ja ne möglichkeit wär es, allerdings habe ich erst im Februar Maxdome genutzt und da hatte ich noch kein Premium-Paket freigeschaltet (konnte nur auf die Movie Flat filme zugreifen), aber es soll angeblich ab dem 04.01.07 freigeschaltet sein.
Ausserdem wie auch immer das Abo zu stande kam, verstehe ich es nicht, das 1und1 bzw. Maxdome keinerlei Bestätigungsmails verschickt, welches ja bei 1und1 immer der Fall ist. Mit ihrer Werbung per Mail sind sie ja auch nicht so kniepig.
Meiner Meinung nach geht da etwas nicht mit rechten Dingen vor sich. Selbst wenn nach dieser Aktion bin ich nach meiner Vertragslaufzeit längstens 1und1 Kunde gewesen, denn habe schon einmal etwas änliches mitgemacht und jetzt reicht es!!!:mad:
 
Vertragsabschluss im Internet

Hallo zusammen,

habe mal etwas im Internet rum geschnuppert und folgende gesetzliche Grundlage zu Vertragsabschlüssen im Internet gefunden:
http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/12.html .Sollte Bernd recht haben, dass der Vertrag zum Premiumpaket über diese Weise zu stande gekommen ist, denke ich, dass dieser gar nicht Rechtskräftig ist, da es keinerlei Benachrichtigung gegeben hat.
Um sicher zu gehen, dass dem so ist, bitte ich einmal, dass jemand mal seine Interpretation des Artikels kund tut.

Vielen Dank!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.