Gegensprechanlage mit Thomson ST 2030 realisieren

bbking25

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vor einigen Tagen ist unsere SEL (mittlerweile Alcatel-Lucent) Gegensprechanlage durchgeknallt. :mad:

Nebenher nutzen wir als Telefonanlage Asterisk in Verbindung mit Thomson ST 2030 IP-Telefonen.

Da ich nicht unnötige Energie in die Reparatur der ollen Gegensprechanlage stecken möchte, kam mir die Idee, daß es doch möglich sein müsste, einfach die Telefone über Asterisk als echte Gegensprechanlage zu nutzen.

Wenn also der Chef seine Vorzimmerdame rufen möchte, sollte sie dafür nicht immer erst den Telefonhörer abnehmen müssen, sondern direkt über Speakerphone mit ihm sprechen können.

Hat jemand eine Idee wie man es realisieren könnte? Mein Ansatz ging in die Richtung die "Babyphone"-Funktion oder so etwas wie "automatische Gesprächsannahme" dafür zu nutzen.

Soweit ich weiß, wählt die Babyphone-Funktion aber automatisch eine Nummer wenn das Telefon ein Geräusch vernimmt - Also fällt es weg, oder????

Und im Falle von "Automatische Gesprächsannahme" würden ja dann auch alle anderen Gespräche automatisch angenommen werden oder? Perfekt wäre es, wenn das Telefon anhand der Rufnummer des Anrufers entscheiden könnte, ob es den Anruf automatisch annimmt oder nicht. Aber das geht ja wahrscheinlich auch nicht (?).

Hat jemand von euch eine Idee für eine schlanke Lösung? Zur Not würde ich auch in den sauren Apfel beißen und andere IP-Telefonen besorgen. Nur welche?

*Schmelzsicherungen knallen sofort nach Wechsel wieder durch. Habe alle Gegensprechgeräte abgeklemmt, aber keine Besserung. Sicherungen gleich wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.