Programm zum Faxen mit VoIP

joerg150170

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2007
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich suche ein Programm das ich auf meinem Rechner Installieren kann zum Faxen mit VoIP.Das heisst praktisch so wie es Programme gibt um mit einem Faxmodem zu Faxen nur halt fuer VoIp.

Viele Gruesse Joerg
 
Hallo,

Grundsätzlich lassen sich alle Faxprogramme, die ich kenne, für das Faxen über VOIP nutzen. Wenn das Faxprogramm und der dazugehörige PC zum Faxen über Festnetz geeignet sind, können sie grundsätzlich auch VOIP.
Ich selber habe eine Fritzbox, damit harmonieren gut das eigentlich für eine AVM-ISDN-Karte entwickelt Programm Fritz!Fax (als Teil der Fritz!-Software, kostenlos (?) erhältlich auf dem FTP-Server von AVM) sowie die extra für die Fritzbox veröffentlichte Software fax4box, die zum Versenden der Faxe die Capi der Fritzbox nutzt (ebenfalls kostenlos hier):
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

Benötigt wird natürlich ein Router, der eine Telefon-Voip-Anbindung herstellt. Möchte Dich aber warnen: der Faxversand und -empfang über VOIP ist eine etwas unsichere Angelegenheit. Bei manchen Providern geht es relativ gut, bei anderen eher schlecht bis gar nicht. Informier Dich besser vorher, bevor Du eventuell Geld ausgibst.
 
@sz54

super ich habe eine Linksys Box und als Provider benutze ich Vortel.Ich werde das mal probieren mit den Programmen.Eine Frage haette ich noch als Newbie was ist den ein Capi ?

Viele Gruesse und danke fuer die schnell Antwort

Joerg
 
Ich kenne mich weder mit Deinem Router noch Deinem Provider aus.
Zum Faxen: Das Faxprogramm muss Dein Fax auf irgendeine Weise "telefonierfertig" machen. Entweder wird für den Versand im PC dafür ein Modem genommen, das an einen Analoganschluss (Festnetzbuchse oder analoge Nebenstelle eines Routers) angeschlossen wird, oder der PC verfügt über eine ISDN-Karte und emuliert ein ISDN-Modem (dafür braucht es die genannte Capi) und wird dann an einen internen S0 eines Routers oder einer ISDN-Telefonanlage oder den NTBA eines ISDN-Festnetzanschlusses angeschlossen. Die Fritzbox verfügt über eine eigene Capi, damit kann eine Faxsoftware ohne weitere Karten oder Modems im PC über die Fritzbox Faxe versenden und empfangen.
Wie gesagt, was Deine Geräte (Router und PC) können, weiss ich nicht.
 
@sz54

super danke fuer die Antwort.Es wir in Deutschland immer von Isdn geredet aber ich lebe in der Dominikanischen Republik und da gibt es nur den analogen Telefonanschluss und halt wie in Deutschland auch DSL Linien.

Viele Gruesse

Joerg
 
Hallo,
ich denke nicht, das FritzFax mit deinem Linksys funktionieren wird. Es wird die AVM-NetCapi erwartet.
Es sein denn der Linksys stellt auch eine NetzCapi zur Verfügung, das weiß ich allerdings nicht. :noidea:

BtW, die FritzFax-Sw läuft auch mit analogen Anschlüssen, das kann man Einstellen.

Wenn du jedoch ein Analogmodem hast, dann kannst du das doch an die TEA-Dose mit anschließen. Dann würde z.B. WINFAX PRO Funktionieren.

EDIT: Allerdings leider nicht via Voip...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.