USB-Stick bei Debian

sniffer_ch

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, ich bin neu hier, und naja verschaff mir da einen kleinen Überblick über das ganze rund um Asterisk. Auf jedenfall habe ich mir da überlegt, ob es wohl geht, die Dateien sip.conf etc. auch bei windows mal zu editieren, diese dann auf den Asterisk Server zu tun und umgekehrt. Nun auf jedenfall habe ich da die frage, wie kopiere ich eine Datei vom Debian-Pc auf den USB Stick und umgekert. wäre sehr froh wenn ihr mir da helfen könntet. benutze den MC.

gruss
 
@sniffer_ch
wo genau ist Dein Problem? Du machst
tail -f /var/log/messages
steckst den USB stick
beobachtest die Ausgabe im Log, dann weißt Du welches Device der Stick ist (z.B. /dev/sda1)
Dann mountest du einfach den Stick
mount /dev/sda1 /mnt/
(Vorausgesetzt mnt ist ein leeres Verzeichnis, sonst in mnt noch ein Unterverzeichnis Anlegen z.B. sda1 und den Mount Befehl entsprechend ändern.)
Unter Umständen musst Du noch den Filesystem Typ angeben.
Das ganze benötigt root Rechte
 
irgend aus einem grund funktioniert das bei mir ned, was mich aufgrund meines linux kentnissstandes auch nicht wundert...kann mir jemand genauer erklären was ich da machen mus? ich bliock da mit den filesystemen ned durch, er verlangt das ich da was angebe, weiss aber ned was? bitte3 um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte genauer angeben, was nicht geht?
Funktioniert
tail -f /var/log/messages
?
Wenn ja, welche Ausgabe bekommst Du, wenn Du den Stick ansteckst?
welche Fehlermeldung genau gibt denn der mount Befehl aus?
Ist der Stick partitioniert? Wenn ja mountest Du die richtige Partition?
Welches Dateisystem hat der Stick? Normalerweise wird das aber automatisch erkannt.
Angenommern der Stick ist /dev/sda, was gibt
fdisk -l /dev/sda
aus? (als root)

Kannst Du bitte die Shift Taste entsprechend benutzen? Das macht die Beiträge besser lesbar ...
 
Danke für deine Hilfe, habe es nun jedoch anders hingekriegt.
Habe folgendes gemacht:

# mount /dev/sda1 /mnt/usbhd -t vfat

Danach habe ich alles in den Ordner getan, was ich auf den USB-Stick tun
wollte, und folgenden Befehl gegeben:

# fdisk -l /dev/sda1

Wenn ich nun vom USB-Stick was auf den Rechner laden will, funktioniert
das, dann auch so?
 
also mit textdateien editieren unter windows/linux wäre icxh vorsichtig. windows macht mitunter lustige sachen mit zeilenumbrüchen u.ä. da kann man sich schonmal die ganze config zerschießen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.