Fragen zu Nokia E61

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt hier im Forum einige Threads zum E61, aber nach deren Lektüre bin ich immer noch verwirrt, nicht zuletzt da es auch einige Firmwarevarianten zu geben scheint. Meine Fragen sind:

1) Kann es VoIP auch über UMTS, oder nur über WLAN?

1a) Wenn über UMTS geht: Hat das Gerät eine Einstellung, die sicherstellt, dass es immer online bleibt, z.B. nach dem Einschalten, aber auch nach einem Funkloch etc.?

2) Hat es inzwischen STUN? Kann man den STUN-Server angeben?

3) Ist es über Bluetooth als Modem für den Laptop verwendbar?

4) Bei wie vielen SIP-Providern kann es sich registrieren?

5) Wenn man einies mit alter Firmware erwischt, kann man die selbst upgraden, oder muss man zum Nokia-Service? Wenn letzteres: Kostet das was?

6) Kann man es problemlos an einen Asterisk (VServer nach Betateilchen-Anleitung) anmelden?

7) Kann es G.729?
 
Hi avoip:
Ich kann nur einen Teil Deiner Fragen beantworten:

1. die neue FW macht nur ncoh VoIP ueber WLAN, die erste FW konnte auch ueber UMTS

1a) denke eher nicht
2) STUN hat es nicht, braucht es auch bei vernuenftigen VoIP-Providern nicht ;-) ---> die Konfig klappte am Linksys-Router auf Anhieb bei mir, auch im WEP/WPA-verschluesselten Netz

3: ist als Modem nutzbar, japp..man muss aber dazu die Nokiua Suite auf dem PC :)-( ) installieren

4 immer nur bei einem zeitgleich

5: easy ueber Nokia Suite und beiliegendem USB-Kabel kostenfrei upgradebar am PC

6: japp; damit waeren dann auch mehrere VoIP-Provider benutzbar ;-)

7: das haengt wohl auch vom VoIP-Provider ab, den man verwendet; ilbc kann es auf jeden Fall..
Die Sprachquali ueber bellshare war bisher auch in Fremd-WLANs & damals ueber UMTS (WIND; Vodafone, EPlus) immer einwandfrei..siehe auch teltarif-Test.

Aus meiner Sicht der geilste PDA / VoIP-Client, den ich je hatte...habe schon einiges getestet.


Hier eine einfache, bebilderte Konfig-Anleitung:
http://www.bellshare.com/de/help.php?folder=4&topic=3#opentopic
 
markbeu schrieb:
1. die neue FW macht nur ncoh VoIP ueber WLAN, die erste FW konnte auch ueber UMTS

1a) denke eher nicht

Schade, dann ist es eher nichts für mich, zumindest nicht mit der neuen Firmware. VoIP über UMTS ist für mich Voraussetzung bei meinem nächsten Smartphone.

Was spricht gegen die alte Firmware? Irgendwelche Kinderkrankheiten? Welche Version ist das? Kann man evtl. downgraden?

Was für Alternativen zum E61 gibt es? Mein Pflichtenheft ist aus meinem Eingangsposting ersichtlich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.