neuer Carpo-Anschluss, aber Festnetz ist tot

wolvo

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

heute hat mir die Telekom den DSL-Anschluss im Paket von Lidl freigeschaltet.

Ich bin also nun stolzer Besitzer von
- Targa WR 500 VoIP
- DSL 2000
- Carpo Telefon- und Internetflatrate

Nun aber zu meinem Problem:
Seit ich nun die Geräte alle angeschlossen habe (und ich problemlos im www surfen und über VoIP telefonieren kann) ist mein Festnetzanschluss tot. Ich bin seither nicht mehr auf meiner alten Festnetznummer erreichbar (bspw. wenn ich mich mit dem Handy anrufen möchte).

Außerdem kann ich zwar die Wahlregeln so definieren, dass wenn ich bsps. eine 0177-Nummer wähle, diese übers Festnetz geführt werden soll, doch das klappt dann auch nicht. - Es kommt gar nichts.

Komisch finde ich zudem, dass wenn ich mich mit dem Handy selbst auf der Festnetznummer anrufe, ich stundenlang ein Ruf-/Klingelton am Handy höre (also es wird angerufen), doch mein Festnetz hinter der Targabox bleibt stumm.

Hat jemand nen Tipp bzw. ne Hilfe?

Danke und Gruss.
Wolvo

Edit: Hat sich erledigt. Mein Verbindungskabel (Router <-> Splitter war defekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Wie hat sich das defekte Kabel denn bemerkbar gemacht und wie kann ich mit einem defekten Kabel in´s Internet bzw. hinaus telefonieren??? Oder liegt es vielleicht doch eher an einer Einstellung, die ich unwissentlich falsch gemacht habe???

kann hier jemand weiterhelfen?

Danke

Luis
 
Hallo Luis,

also bei mir hat sich das gar nicht bemerkbar gemacht bzw. ich hab mir einfach Folgendes gedacht:
1) Wenn ich mein analoges Telefon direkt am Splitter einstecke, dann funktioniert es über das Festnetz zu telefonieren bzw. ich kann auch angerufen werden => Am Telefon bzw. analogen Anschluss der Telekom liegt's nicht
2) Internet läuft problemlos => DSL ist auch wunderbar
3) Telefonieren über's Internet mit meiner Carpo-Rufnummer geht auch problemlos => VoIP ist ok
=> Es muss also an der Verbindung Splitter <-> Router (=Targa Box) liegen.
Daraufhin hab ich das Verbinungskabel Targa Box <-> Splitter ausgetauscht, mich auch nochmals versichert, dass alles gem. der Beschreibung angeschlossen ist und siehe da, es funktionierte problemlos.

Das ausgetauschte Kabel hatte ich noch glücklicherweise zu Hause übrig.

Wünsch dir viel Erfolg und hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruss
W.
 
Einige wissen nicht, dass der Router mit LAN-Kabel (Internet) und zusätzlich mit einem Telefonkabel (analoge Leitung) vom Splitter, also mit 2 Kabeln, verbunden werden muss.

So kann man mit VoIP (über LAN-Kabel) anrufen und angerufen werden - andererseits aber auch übers Festnetz erreichbar sein und per Wahlregeln best. Nummern auch nur per Festnetz anwählen, falls notwendig!

Also 2 Kabel von Splitter zum Router!!!

(ein defektes Verbindungskabel / oder auch Splitter kann sich auf die Festnetz-Sprachqualität auswirken)
 
tja das war auch mein problem

wer lesen kann ist klar im vorteil :D

jetzt funzt voip und erreichbarkeit vom festnetz einwandfrei! :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.