Sinus TC-300 und Pirelli/Arcor

JanGerrit

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Miteinander,

da ich einige Probleme mit der T-Com Firmware habe möchte ich auf die Pirelli oder Arcor Firmware wechseln. Ist es mit einer dieser Firmware(s) möglich das Telefon sowohl für die "Sinus TC 300" als auch für einen weiteren Sip-Provider zu konfigurieren? Mit der Telekom-Firmware ist dies möglich.

Grüße und Dank,
Jan Gerrit
 
Echt, kann das Telefon Beides gleichzeitig?
Damit ergeben sich ja völlig neue Möglichkeiten, ...
Kann sich das Telefon auch noch gleichzeitig an einem anderen Accesspoint anmelden?
 
Das Telefon kann immer nur in ein wlan eingebucht sein, aber es hat halt zwei sip-Profile, das erste für das wlan Profil @tcom und das zweite für die übrigen wlan Profile. Nur weiß ich nicht ob so ein Verhalten auch mit der Pirelli, bzw Arcor Firmware möglich ist.

Grüße, Jan Gerrit
 
Dann müßte man doch seinen Asterisk mit dem TCOM-Profil füttern können, ...
Gibt es eine Anleitung, welche Daten die T-COM-Basis hat?
 
Ja, siehe den als wichtig makierten Thread, zweites posting.
Das Problem was dabei jedoch besteht ist, dass mit der t-com Firmware bei den meisten sip-Providern keine Gespräche über 30 Sekunden möglich sind. Daher ja meine ursprüngliche Frage nach der Pirelli/Arcor Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich jetzt auch noch interessieren. Ist das wirklich so?
Man müßte also noch seinem Router beibringen, dass sip.tc300.net die eigene IP ist und hat dann zwei SIP-Profile.
Eine neue T-COM-Firmware wird es jetzt wohl nicht mehr geben, aber vielleicht gibt es ja bei Arcor/Pirelli auch ein zweites SIP-Profil.
 
Klar, geht das mit der Telekom-Firm.

Das eine Profil @ T.com ist vorkonfiguriert, die anderen Profile "Zu Hause, Eigenes 1, Eigenes 2 kannst Du selber konfigurieren.

Über einen Profilwechsel kannst Du dann das TC 300 an der Basis oder an einem WLAN-Router anmelden.
2 Profile parallel gehen natürlich nicht.
Funktionieren tut das Ganze über Menue DSL-Telefonie --> WLAN-Einstellungen --> aktives Profil, hier das jeweilige Profil auswählen und kurze Zeit später ist das TC 300 in dem betreffenden WLAN eingebunden.

mfg Holger
 
Wir reden scheinbar leider völlig aneinander vorbei.
Dass man Wlan-Profile ändern kann, ist natürlich klar, aber bei SIP kann man nur ein Profil einstellen. Wenn jetzt noch ein zweites aktives SIP-Profil gleichzeitig zum eingestellten (sip.tc300.net) vorhanden wäre, könnte man gleichzeitig zwei SIP-Provider benutzen.
Das geht wohl doch nicht, man muß anscheinend den voreingestellten sip.tc300.net mit seinem eigenen Provider überschreiben. Mangels T-COM-Firmware kann ich es leider nicht selber testen.
 
Sorry, das @T.com ist doch auch ein SIP-Profil mit der Sip 201 sonst würdest Du die Sinus TC 300 Basis doch garnicht erreichen und genau hier hatte @ Jan Gerrit nachgefragt.

Welche Telefonnummer (ob Festnetz oder VoIP) dann die Basis hat ist doch völlig Latte.

Beispiel: bei mir hängt die Basis als analoge Nebenstelle 1 an der FritzBox.
Für abgehende Telefonate nutze ich den Sipgate Account, eingehende Anrufe kommen über den Sipgate Account und den Festnetz MSN, die ich der Nebenstelle noch zusätzlich zugeordnet habe.
Wechsel ich jetzt das WLAN-Profil auf "Zu Hause" bin ich im WLAN der FritzBox und telefoniere über den T-online-Account, der im TC 300 programmiert ist

Fazit bei Verwendung der Basisstation habe ich 2 Sip-Profile, eines wo ich den Sip-Provider im TC 300 einrichten muss, das andere mache ich über die
abgehende Rufnummer der Basis, wobei die Sip-Daten dann ja schon in der FritzBox registriert sind.

mfg Holger
 
Das ist natürlich etwas ganz Anderes. Es ist also das SIP-Profil der Basis nicht aktiv. Man könnte sonst das SIP-Profil der Basis evtl. mit Asterisk nachbauen und eine T-COM-Basisstation simulieren.
 
jau, richtig die Basis ist ja eigentlich nur die Schnittstelle( Adapter) zum Analog-Anschluß.

mfg Holger
 
Da ja nun die Frage geklärt ist, ob das TC 300 ein oder zwei sip-Profile hat, würde ich gern zu meiner ursprünglichen Frage zurückkehren. Aus den Aussagen von Tippfehler höre ich heraus, dass es mit der Arcor oder Pirelli Firmware nicht möglich ist zwei sip-Profile anzulegen, ist das richtig?
Wenn dem so ist; gibt es eine andere Möglichkeit das TC 300 sowohl für die Sinus als auch für einen sip-Provider zu konfigurieren? (mit der .63 t-com Firmware bricht die Verbindung zum sip-Provider nach 30 sek. ab)

Viele Grüße,
Jan Gerrit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.