Auerswald Compact 2104USB und Fax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nervenbündel

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Foris,

ich habe ein Problem und keine Ahnung. Keine guten Voraussetzungen, ich weiß.

Ich betreibe eine Auerswald Compact 2104USB zZ mit 3 MSN, davon 2x Telefon, 1x Faxgerät. Internet über DSL. Betriebssystem Win XP.
Ich möchte nun nichts anderes tun, als ein Faxprogramm benutzen. Das Faxprogramm aus der Comsuite von Auerswald verlangt Outlook als Standard-Mailclient, will ich nicht. Ich benutze Opera.

Das mit Win XP mitgelieferte Faxprogramm verlangt ein Modem.
Hier schon das Problem: Was muß ich installieren, damit die Auerswald das Modem nachbildet?

Ich danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Michael
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Zunächst mal solltest Du wissen, daß die Auerswald-Anlage nur zur Bereitstellung einer Leitung dient, d.h. mit Fax hat sie selbst gar nichts zu tun. Willst Du also vom PC aus Faxe verschicken, muss dieser über ein analoges Modem oder eine ISDN-Karte verfügen, worüber die Faxe mit Hilfe eines entsprechenden Programms auf dem PC verschickt werden können.

Schau mal auch nach TAPI/CAPI über USB bei Auerswald. Die Funktionen können auch per USB genutzt werden.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

danke für Deine Antwort.
Das ist es was ich mit "keine Ahnung" meinte.
Im Manual steht, dass die Auerswald die ISDN-Karte simulieren kann und ein paralleler Betrieb von ISDN-Karte und Auerswald nicht möglich ist.
Du meinst also, es wäre sinnvoller die alte ELSA wieder rauszukramen und alles über das Modem abzuwickeln?!
Ich hätte den Faxempfang nur gerne über die Auerswald betrieben, weil ich viele Spam- und Werbefaxe bekomme und die könnte ich damit rausfiltern, indem ich Faxe die keine Nummer mitliefern ablehne.

Gruß
 
Das geht schon über die Auerswald-Anlage, aber Du benötigst im PC entweder eine Verbindung per USB (TAPI/CAPI per USB ersetzt dann das Modem) oder per Modem/ISDN-Karte (dann im PC, mit Modem/ISDN-Karte an die Auerswald-Anlage als Nebenstelle angeschlossen).

--gandalf.
 
Hi Gandalf,

wir nähern uns. Die Verbindung PC- Auerswald über USB steht, CAPI/TAPI ist installiert. Wie bringe ich dem mitgelieferten Faxprogramm von Windows XP nun das CAPI als Modem bei?

Gruß

Michael
 
Jup, ich denke, das ist es. Der Hinweis, dass TAPI- Services nach dem Faxdienst installiert werden muß, ist wohl der Knackpunkt. Das war ja bislang anders, weil bei der Installation der Treiber die TAPI- Services immer mit installiert werden.
Ich mach mich mal ans Werk.
Und danke.

Gruß

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.